Kundendaten-Migration von JTL 4 nach 5

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
56
1
Moin zusammen,

ich betreibe zur Zeit noch einen JTL 4 und möchte nun auf eine neue Installation von 5 migrieren.

Es geht um die Kundendaten. Wie ist es am einfachsten, die bestehenden Kunden von JTL 4 zu exportieren und in JTL 5 zu importieren.

Mein Provider schreibt mir u.a. Folgendes, und ich verstehe es nicht:
"Für die saubere Migration dieser Daten müsste der alte Shop auf Version 5 aktualisiert werden, damit die Daten technisch auf JTL Shop 5 angepasst sind. Bei einem Update auf JTL Shop 5 gibt es leider einige Nacharbeiten, die aufwendiger sind. Danach können wir die Daten sauber für den neuen Shop exportieren und dort importieren."

Aber als JTL-Laie würde ich es so sehen: Es gibt eine Tabelle mit den Kundendaten, sowohl in 4 als auch in 5. Die Felder sollten ja wahrscheinlich auch die Gleichen sein.
Dann mache ich in 4 den Export als CSV und dann in 5 den Import.

Oder geht das wirklich nicht so einfach?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.546
304
Du musst gar nichts manuell migrieren, da alle Daten bereits im System sind und der Shop beim Updaten alle erforderlichen Schritte selbst durchführt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.453
2.054
Berlin
Aber als JTL-Laie würde ich es so sehen: Es gibt eine Tabelle mit den Kundendaten, sowohl in 4 als auch in 5. Die Felder sollten ja wahrscheinlich auch die Gleichen sein.
Dann mache ich in 4 den Export als CSV und dann in 5 den Import.
Die Kunden und deren Daten sind über mehrere Tabellen verknüpft, dazu gehören Kundenattribute, Adressen, Bestellungen und vieles mehr und bei einem Update auf den 5er werden die Tabellen zum einen auf utf konvertiert, zum anderen ändern sich Tabellen und deren Spalten.

Wenn du die exportierst, was ja schon nicht geht weil es keine Funktion dafür gibt, hast du am Ende verschlüsselte Kundendaten mit denen du nichts anfangen kannst.
Wenn du diese Probleme als "laie" wie du so schön sagst dann doch irgendwie hinbekommen hast, dann fehlen den Kunden alle bisherigen Bestellungen, die Kunden müssen in der wawi neu verknüpft werden usw.

Nimm dir einen SP der weiß was er tut und lasse deinen Shop auf eine 5er Version updaten.
Alles andere wird am Ende teuer und kostet nerven.
 

Pit1969

Aktives Mitglied
16. Dezember 2017
31
0
Moin zusammen,

ich betreibe zur Zeit noch einen JTL 4 und möchte nun auf eine neue Installation von 5 migrieren.

Es geht um die Kundendaten. Wie ist es am einfachsten, die bestehenden Kunden von JTL 4 zu exportieren und in JTL 5 zu importieren.

Mein Provider schreibt mir u.a. Folgendes, und ich verstehe es nicht:
"Für die saubere Migration dieser Daten müsste der alte Shop auf Version 5 aktualisiert werden, damit die Daten technisch auf JTL Shop 5 angepasst sind. Bei einem Update auf JTL Shop 5 gibt es leider einige Nacharbeiten, die aufwendiger sind. Danach können wir die Daten sauber für den neuen Shop exportieren und dort importieren."

Aber als JTL-Laie würde ich es so sehen: Es gibt eine Tabelle mit den Kundendaten, sowohl in 4 als auch in 5. Die Felder sollten ja wahrscheinlich auch die Gleichen sein.
Dann mache ich in 4 den Export als CSV und dann in 5 den Import.

Oder geht das wirklich nicht so einfach?
Hallo, ich wollte nur fragen, wie ist weiter gelaufen ? Hast Du geschaft den Umstieg auf JTL-Shop 5 ?
LG Peter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Anzeige von Chargen-Nummern und MHDs der Komponenten von Stücklistenartikeln auf dem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Automatische Zuweisung von Zahlungen via Sofortüberweisung Classic anhand sofort_transaction_id JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Footer von PDF-Block überdeckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu RETURN_ID Daten von eBay auf Rechnungskorrekturen hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kupons in Abhängigkeit von anderer Warengruppe oder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9.0 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update von 1.9.7.1 auf 1.10.9. nicht möglich Installation von JTL-Wawi 4
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Weiterleitung von existierenden Seiten nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen