Gelöst Kunden können nicht ausgewählt werden

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
211
14
Guten Morgen,

wir testen auch grade und haben unseren Artikelbestand für POS aktiviert. Allerdings ist uns aufgefallen das wir (noch?) keine Kunden auswählen können. Die Kundengruppen sind Sichtbar, aber leer.
Liegt das daran das ggf. noch nicht alle Artikel repliziert sind oder hab eich etwas bei der Einstellung übersehen?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die Kunden werden nicht autom. aus der Wawi übernommen. Dazu gibt es den Punkt "Kunden in Wawi suchen" um bei Bedarf zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Das wäre aber schön, wenn die Kunden direkt ausgewählt werden können.
Wir arbeiten primär als Ladengeschäft und der Onlineshop läuft "nebenher". Standardmäßig sollte eigentlich auch immer ein Kunde (Laufkunde oder wie immer der heisst ausgewählt sein), so dass man auch schnell ohne Kunde kassieren kann.
Das "Suchen nach" gibt auch nur Name des Kunden und die Kundennummer her. Bei Firmenkunden ist das Feld Name nicht belegt und die Kundennummer ist wohl schwer im Kopf zu behalten :)
Eine Listenansicht wäre hier wünschenswert und ein Suchfeld zu jeder Spalte, was die angezeigte Ansicht dann einschränkt, um den Kunden zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dotnetpower

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @ofenheizer

Das wäre aber schön, wenn die Kunden direkt ausgewählt werden können.
Eine Listenansicht wäre hier wünschenswert und ein Suchfeld zu jeder Spalte, was die angezeigte Ansicht dann einschränkt, um den Kunden zu finden.
Das ist leider nicht ganz einfach, denn dazu müsste der gesamte Kundenstamm aus JTL-Wawi an JTL-POS übertragen werden. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das nach mehreren Jahren Geschäftsbetrieb eine größere Datenmenge ist, für die auf mobilen Geräten unter Umständen wenig Platz ist. Ein anderes Thema in diesem Kontext wäre die Performance... Das ist aber nicht aller Tage Abend, von daher kannst Du Dir sehr sicher sein, dass wir das zu gegebener Zeit optimieren werden.

Wir arbeiten primär als Ladengeschäft und der Onlineshop läuft "nebenher". Standardmäßig sollte eigentlich auch immer ein Kunde (Laufkunde oder wie immer der heisst ausgewählt sein), so dass man auch schnell ohne Kunde kassieren kann.
Siehe https://forum.jtl-software.de/threads/kunden-zuweisen-dialog.123745/

Das "Suchen nach" gibt auch nur Name des Kunden und die Kundennummer her.
Die Suchfelder erweitern wir gerade, dazu gibt es Intern bereits einige Tickets. :)

Bei Firmenkunden ist das Feld "Name" nicht belegt und die Kundennummer ist wohl schwer im Kopf zu behalten.
Wenn Du einen Firmenkunden auswählst, wird die Firma statt der Kundenname angezeigt.

Viele Grüße

Philipp
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Das ist leider nicht ganz einfach, denn dazu müsste der gesamte Kundenstamm aus JTL-Wawi an JTL-POS übertragen werden. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass das nach mehreren Jahren Geschäftsbetrieb eine größere Datenmenge ist, für die auf mobilen Geräten unter Umständen wenig Platz ist. Ein anderes Thema in diesem Kontext wäre die Performance... Das ist aber nicht aller Tage Abend, von daher kannst Du Dir sehr sicher sein, dass wir das zu gegebener Zeit optimieren werden.
Das mit dem Speicherplatz und der Performance kann ich nachvollziehen.
Aber ...
bringt mich zu 2 weiteren Fragen:
Wofür ist denn die Kundenlstenansicht auf der linken Seite? Bleiben dort ALLE über die POS angelegten Kunden aufgelistet stehen? Werden die nicht auch abgeglichen und landen dann in der Wawi und ich müsste beim nächsten Einkauf dieses Kunden dann eh wieder über Wawi-Suchen gehen? Wenn die dort stehen bleiben, wird das dann aber auch irgendwann auf Speicher und Performance gehen.

Was mich zur zweiten Fragen in diesem zusammenhang bringt (eher aus Interesse). Warum wurde denn eine Kommunikation über einen regelmäßigen Abgleich gewählt und kein direktes Arbeiten auf der Wawi (dann wären ja in diesem Fall immer alle Kunden sichtbar). Was hatte denn eine direkte Anbindung für Euch für Nachteile?

Einen Offline-Modus für Messen und Flohmärkte hätte man ja trotzdem machen können, dann halt mit manuellem Abgleich.

Viele Grüße.
Markus
 

BenMcCloud

Aktives Mitglied
4. Oktober 2019
13
3
Ich springe hier mal auf den Zug auf, weil ich heute beim Testen auch auf ein Problem mit den Kunden gestoßen bin, zumindest hatte ich den Eindruck.
Folgendes beispielhafte Szenario:
Ich habe einen Kunden mit der Kundengruppe "Endkunden" in der WAWI angelegt (z.B. durch Onlineshop-Bestellung).
Der Kunde kommt nun für einen zweiten Kauf persönlich in den Laden, ich ziehe ihn per POS mit der Funktion "Kunden in Wawi suchen" (er wird als "Endkunde" gezogen).
Er legt mir einen Gewerbenachweis vor, ich ändere ihn in JTL-Wawi auf die Kundengruppe "Händler" und dies wird nicht mehr an POS übermittelt (zumindest hat mein Wawi-Abgleich
es nicht geändert und über die Funktion "Kunden in der Wawi suchen" wird zwar der Kunde angezeigt, es fehlt aber das Plus-Zeichen, um ihn wirklich zu übernehmen; vermutlich weil
es einen "ähnlichen" Kunden bereits in POS gibt).
Der Kunde bleibt weiterhin Endkunde, ausser ich ändere es in POS ebenfalls manuell, was zu doppelten Kundenlisten führt.
Habe ich etwas übersehen?
(Die Kundengruppen in dem Beispiel sind fiktiv, es könnte auch eine spätere Änderung von "Händler Silber" zu "Händler Gold" sein, wenn er einen bestimmten Jahresumsatz gemacht hat und dadurch bessere Konditionen bekommt.)

Ausserdem hatte ich den Eindruck, wenn ich den Kunden in POS zum "Händler" mache und danach einen Artikel scanne, wird in POS der Endkunden-Preis angezeigt. Erst wenn ich danach erneut den Kunden selektiere,
ändert sich der Preis in den regulären Händlerpreis, jedenfalls auf dem POS-Bildschirm; den Bon habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedruckt und bin auch nicht weiter zur Kasse gegangen.
Getestet habe ich es mit festgelegten Artikelpreisen pro Kundengruppe, also keinem pauschalen Prozent-Rabatt pro Kundengruppe, falls das eine Rolle spielt.

Schöne Grüße
Benjamin
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Das mit dem Speicherplatz und der Performance kann ich nachvollziehen.
Aber ...
bringt mich zu 2 weiteren Fragen:
Wofür ist denn die Kundenlstenansicht auf der linken Seite? Bleiben dort ALLE über die POS angelegten Kunden aufgelistet stehen? Werden die nicht auch abgeglichen und landen dann in der Wawi und ich müsste beim nächsten Einkauf dieses Kunden dann eh wieder über Wawi-Suchen gehen? Wenn die dort stehen bleiben, wird das dann aber auch irgendwann auf Speicher und Performance gehen.

Was mich zur zweiten Fragen in diesem zusammenhang bringt (eher aus Interesse). Warum wurde denn eine Kommunikation über einen regelmäßigen Abgleich gewählt und kein direktes Arbeiten auf der Wawi (dann wären ja in diesem Fall immer alle Kunden sichtbar). Was hatte denn eine direkte Anbindung für Euch für Nachteile?

Einen Offline-Modus für Messen und Flohmärkte hätte man ja trotzdem machen können, dann halt mit manuellem Abgleich.

Viele Grüße.
Markus
Hallo,
es sind alle Kunden welche die Kasse kennt dort gespeichert. Diese müssen nicht neu Übertragen werden.

Eine der Voraussetzungen bei der Entwicklung war, das unsere Kasse auch ohne die Wawi arbeitet.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Folgendes beispielhafte Szenario:
Ich habe einen Kunden mit der Kundengruppe "Endkunden" in der WAWI angelegt (z.B. durch Onlineshop-Bestellung).
Der Kunde kommt nun für einen zweiten Kauf persönlich in den Laden, ich ziehe ihn per POS mit der Funktion "Kunden in Wawi suchen" (er wird als "Endkunde" gezogen).
Er legt mir einen Gewerbenachweis vor, ich ändere ihn in JTL-Wawi auf die Kundengruppe "Händler" und dies wird nicht mehr an POS übermittelt (zumindest hat mein Wawi-Abgleich
es nicht geändert und über die Funktion "Kunden in der Wawi suchen" wird zwar der Kunde angezeigt, es fehlt aber das Plus-Zeichen, um ihn wirklich zu übernehmen; vermutlich weil
es einen "ähnlichen" Kunden bereits in POS gibt).
Der Kunde bleibt weiterhin Endkunde, ausser ich ändere es in POS ebenfalls manuell, was zu doppelten Kundenlisten führt.
Habe ich etwas übersehen?
Hallo,
da sind wir aktuell dran, künftig werden auch diese Daten abgeglichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenMcCloud

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo zusammen,

sowohl die Übertragung von "Kassenkunden" als auch die Aktualisierung der Kundendaten wurde mit JTL-POS v0.9.9.0 umgesetzt.

Viele Grüße

Philipp
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen