Ich springe hier mal auf den Zug auf, weil ich heute beim Testen auch auf ein Problem mit den Kunden gestoßen bin, zumindest hatte ich den Eindruck.
Folgendes beispielhafte Szenario:
Ich habe einen Kunden mit der Kundengruppe "Endkunden" in der
WAWI angelegt (z.B. durch Onlineshop-Bestellung).
Der Kunde kommt nun für einen zweiten Kauf persönlich in den Laden, ich ziehe ihn per POS mit der Funktion "Kunden in Wawi suchen" (er wird als "Endkunde" gezogen).
Er legt mir einen Gewerbenachweis vor, ich ändere ihn in JTL-Wawi auf die Kundengruppe "Händler" und dies wird nicht mehr an POS übermittelt (zumindest hat mein Wawi-Abgleich
es nicht geändert und über die Funktion "Kunden in der Wawi suchen" wird zwar der Kunde angezeigt, es fehlt aber das Plus-Zeichen, um ihn wirklich zu übernehmen; vermutlich weil
es einen "ähnlichen" Kunden bereits in POS gibt).
Der Kunde bleibt weiterhin Endkunde, ausser ich ändere es in POS ebenfalls manuell, was zu doppelten Kundenlisten führt.
Habe ich etwas übersehen?
(Die Kundengruppen in dem Beispiel sind fiktiv, es könnte auch eine spätere Änderung von "Händler Silber" zu "Händler Gold" sein, wenn er einen bestimmten Jahresumsatz gemacht hat und dadurch bessere Konditionen bekommt.)
Ausserdem hatte ich den Eindruck, wenn ich den Kunden in POS zum "Händler" mache und danach einen Artikel scanne, wird in POS der Endkunden-Preis angezeigt. Erst wenn ich danach erneut den Kunden selektiere,
ändert sich der Preis in den regulären Händlerpreis, jedenfalls auf dem POS-Bildschirm; den Bon habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gedruckt und bin auch nicht weiter zur Kasse gegangen.
Getestet habe ich es mit festgelegten Artikelpreisen pro Kundengruppe, also keinem pauschalen Prozent-Rabatt pro Kundengruppe, falls das eine Rolle spielt.
Schöne Grüße
Benjamin