Offen Kunden anlegen, aber per ODBC extern

longolongo

Aktives Mitglied
3. März 2013
2
0
Guten Tag zusammen,

wer kann mir hier helfen?

In einer FileMaker-Datenbank habe ich zur Zeit 15.248 Anschriften von Kunden, Lieferanten, Arbeitskollegen, Freunde etc..
Ab 01.04.2013 möchte ich gerne meine Warenwirtschaft auf JTL-Wawi umstellen finde ich nämlich richig geil.
Allerdings ist die Kunden- und Lieferantenverwaltung in JTL-Wawi nicht so optimal wie in meiner FileMaker-Datenbank, Beispiel:
Wenn ein Kunde gleichzeitig auch Lieferant ist, dann muss er in JTL-Wawi offensichtlich 2 mal angelegt werden (doppelte Datenpflege etc.)

Per ODBC habe ich den Zugriff mit FileMaker auf alle JTL-Wawi Tabellen hergestellt.
Wenn eine Anschrift in FileMaker nun JTL-Wawi Kunde werden soll, dann drücke ich in der FileMaker-Datenbank auf eine Taste und "patsch" ist die Anschrift
als JTL-Wawi Kunde in der Tabelle "tkunde" angelegt und das Schlüsselfeld "kKunde" hat wie verlangt einen eindeutigen Wert um Intervall 1 höher als der zuletzt angelegte Kunde (Datensatz).

Und jetzt das Problem?
Wird in der JTL-Wawi nun ein neuer Kunde über die Taste "Hinzufügen..." angelegt, prüft das Script nicht, welcher höchste Wert im Datenfeld "kKunde" momentan
existiert um dann für den neuen Kunden einen neuen eindeutigen um Intervall 1 höheren Wert einzutragen.
Es kommt eine Fehlermeldung und "Ende im Gelände".

Die Frage ist: Wo holt das JTL-Script den Wert für das Datenfeld "kKunde" her? Aus einer Tabelle, die ich nur nicht gefunden haben? Durch Berechnung per Script?

Es geht nicht um die Nummern, welche man unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Startnummern einstellen kann.
Es geht um den von JTL intern vergebenen Wert für "kKunde" quasi Datensatz-Identnummer.

Wer mir hier helfen kann, ist bis an mein Lebensende mein FreundIN!

Viele Grüße von Wolfgang

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gesperrte Kunden - keine Warnmeldungen, Aufträge können trotzdem angelegt werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kunden aufträge werden nicht übernommen Paypal JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
DHL Sendungsnummer an Kunden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kunden bekommen fremde Kundendaten angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Änderungen am Zahlungsabgleich für DKB-Kunden (FinTS) ab 24.11.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu Neue Erlöskonten anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kinderartikel im bestehenden Vaterartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vater hat jetzt Kinder, aber es sind zu viele! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Multichannel-E-Mail-Kopie aktiviert, aber in Konto xxxxxxx keine gültige E-Mail-Adresse angegeben? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25