Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein massives Problem mit dem Workflow der Wawi.
Im Detail:
Wareneingänge mit Lieferschein werden immer so gebucht, wie die Ware angeliefert wurde. Allerdings entsprechen die Lieferungen nicht immer den Bestellungen. Manchmal liefert ein Lieferant zu viel und falsche Ware (die allerdings auf dem Lieferschein korrekt angegeben ist, Lieferschein stimmt also mit der gelieferten Ware überein). Die nicht bestellte Ware geht also an den Lieferanten zurück, wurde aber trotzdem zuvor korrekterweise als Wareneingang erfasst (allein schon der Nachvollziehbarkeit halber).
Nahezu alle Warenwirtschaften bieten für diese Fälle eine Korrekturfunktion an den Lieferanten an (entsprechend der Rechnungskorrektur bei Warenrücknahmen ausgelieferter Ware), die sich nicht auf Bestandsbewegungen auswirkt. Bei JTL Wawi finde ich eine solche Funktion aber nicht. Offenbar kann man das in JTL Wawi nur mit zwei eher zweifelhaften Workarounds lösen:
- Korrekturbuchung beim Warenbestand und parallel Löschung der gebuchten Eingangsrechnung, danach Erfassung einer berichtigten Eingangsrechnung.
- Gegenrechnung an den Lieferanten schreiben für die zu viel oder falsch gelieferte Ware.
Beide Varianten sind jedoch fragwürdig (Eingangsrechnugnen löschen ist eigentlich ein NoGo, ständige Bestandskorrekturen Gift für Betriebsprüfungen, Gegenrechnungen Gift für die Statistik (Umsatzvortäuschung).
Sehe ich eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wie macht Ihr das in Euren Firmen?
Gibt es in der neuen Wawi dafür eine entsprechende Funktion (andere können das doch auch ...)?
ich habe derzeit ein massives Problem mit dem Workflow der Wawi.
Im Detail:
Wareneingänge mit Lieferschein werden immer so gebucht, wie die Ware angeliefert wurde. Allerdings entsprechen die Lieferungen nicht immer den Bestellungen. Manchmal liefert ein Lieferant zu viel und falsche Ware (die allerdings auf dem Lieferschein korrekt angegeben ist, Lieferschein stimmt also mit der gelieferten Ware überein). Die nicht bestellte Ware geht also an den Lieferanten zurück, wurde aber trotzdem zuvor korrekterweise als Wareneingang erfasst (allein schon der Nachvollziehbarkeit halber).
Nahezu alle Warenwirtschaften bieten für diese Fälle eine Korrekturfunktion an den Lieferanten an (entsprechend der Rechnungskorrektur bei Warenrücknahmen ausgelieferter Ware), die sich nicht auf Bestandsbewegungen auswirkt. Bei JTL Wawi finde ich eine solche Funktion aber nicht. Offenbar kann man das in JTL Wawi nur mit zwei eher zweifelhaften Workarounds lösen:
- Korrekturbuchung beim Warenbestand und parallel Löschung der gebuchten Eingangsrechnung, danach Erfassung einer berichtigten Eingangsrechnung.
- Gegenrechnung an den Lieferanten schreiben für die zu viel oder falsch gelieferte Ware.
Beide Varianten sind jedoch fragwürdig (Eingangsrechnugnen löschen ist eigentlich ein NoGo, ständige Bestandskorrekturen Gift für Betriebsprüfungen, Gegenrechnungen Gift für die Statistik (Umsatzvortäuschung).
Sehe ich eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wie macht Ihr das in Euren Firmen?
Gibt es in der neuen Wawi dafür eine entsprechende Funktion (andere können das doch auch ...)?