Klarna Probleme mit Passiven & nicht aktivierten Rechnungen

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2
Hallo

wir verwenden schon seit einiger Zeit in unserem Shop Klarna als Zahlungsmethode
Dies funktionierte auch bisher, so dachten wir zumindest, einwandfrei.

Eben rief eine Kundin an, die eine Bestellung über Klarna Ratenkauf getätigt hatte.
Die Kundin hat auch eine Bestellbestätigung von uns erhalten.
In unserer Wawi war diese Bestellung aber nicht zu finden.
Im Klarna-System konnte ich sie auch aufrufen, aber nicht aktivieren.

Nach Rücksprache mit Klarna befindet sich diese Bestellung noch auf "Prüfung"
Nach der Prüfung würde diese dann freigegeben.
Eigentlich, so sagte die Klarna-Mitarbeiterin, müsste in unserer Wawi die Bestellung mit "Pending" angezeigt werden, bis diese genehmigt wurde.
Dies ist aber nicht der Fall.
Ich müsste jetzt also jeden Tag im Klarna System nachschauen, ob es genehmigte Bestellungen gibt, die noch nicht in die Wawi übernommen wurden.

Die KLarna Mitarbeiterin sagte, es läge an JTL.
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?

Wir verwenden den JTL Shop Version 3.19 Build 5
Wawi Version: 099923

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Klarna Probleme mit Passiven & nicht aktivierten Rechnungen

Es gibt der Wawi keinen Status "Pending" wenn überhaupt wird die Bestellung im Shop "zurückgehalten" und das würde dann durch das Klarna Plugin erledigt werden. -> Bekommst du die Bestellungen nach Freigabe über den WEbshopabgleich ins System?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hatte das gleiche Problem mit einer Klarna-Bestellung, die Kundin bekam die Bestellbestätigung und ich diese auch als BCC, als ich nächsten Tag die Bestellung packen wollte, war sie nicht in der WaWi zu finden, jedoch im Shopadmin, ohne jeglichen Kommentar. Habe also den Haken bei "Bestellung erneut abholen" gesetzt, Bestellung wurde in die WaWi übertragen und dann versandt. Danach habe ich festgestellt, dass die dazugehörige Klarna-Rechnung garnicht im Backend bei Klarna vorhanden ist, nach Rückfrage dort wurde mir mitgeteilt, dass die Genehmigung im Nachhinein von Klarna zurückgezogen wurde und alles per fachchinesisch erklärt. Diskussion zwecklos, Klarna hat sich absolut unkooperativ verhalten. Die Bestellung kam, in diesem Falle mal zum Glück, per Widerruf zurück. Von Klarna habe ich mich trotzdem komplett verabschiedet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist zu folgender Rechnung

https://online.klarna.com/temp/1234567890.pdf

keine Bestellung bei Klarna im System vorhanden. Ich überprüfe immer nach dem Versand über den entsprechenden Link in meiner Versandbestätigung, ob eine Rechnung automatisch aktiviert wurde und das Zahlungsziel stimmt. Bei dieser Rechnung ist das Zahlungsziel jedoch immernoch der 10.11.2014 (entspr. Versanddatum), somit wurde die Rechnung wohl nicht aktiviert und manuell lässt diese sich nicht aktivieren, weil eben nicht vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
XYZ

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Hierbei handelte es sich ja um eine "pending" Rechnung, wie Sie ja auch mit dem check order status erfahren haben.

Diese wurde von Klarna schlussendlich nicht akzeptiert. Dementsprechend kann hier auch keine Rechnung vorliegen.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Sehr geehrter Herr Klarna,

die Bestellung war bei mir im System vorhanden, die Bestellbestätigung ist an die Kundin rausgegangen, die Bestellung wurde heute verschickt, somit kann es sich nicht um eine von Klarna nicht akzeptierte Rechnung handeln!

Mit freundlichen Grüßen, XYZ

hallo Herr XYZ,

wie ich schon sagte es handelte sich um eine "Pending" Bestellung. Diese wurde sofort bei Bestelleingang von unseren Sicherheitsabteilung auf diese Liste gesetzt. Dementsprechend konnten Sie diese auch nicht aktivieren.

Sie haben bis heute 12 Uhr immer wieder einen "check order status" an Klarna gesendet und danach versucht diese Rechnung zu aktivieren.

Sie sind daran gehalten Rechnungen vor Versendung zu aktivieren.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns gerne erneut kontaktieren.

Sehr geehrter Herr Klarna,

nach gewohnter Funktionsweise des Klarna-Plugins hätte zu einer nicht genehmigten Transaktion auch keine Bestellung generiert werden dürfen, zudem ist es Funktionsbestandteil des Plugins, dass Rechnungen bei Versand automatisch aktiviert werden. Eine genehmigte Transaktion nach bereits erfolgter Bestellung zu widerrufen und dies noch ohne weitere Benachrichtigung, verstößt in meinen Augen gegen den zwischen mir und Klarna bestehenden Vertrag. Ich sehe hier Klarna in der Verantwortung und werde ggf. auch den Rechtsweg beschreiten.

Mit freundlichen Grüßen, XYZ

Hallo Herr XYZ,

ich versuche es noch einmal zu erklären.

Diese Bestellung wurde am 9.11.2014 10:00:56 ausgelöst. Sofort wurde diese Bestellung auf die "pending" liste gesetzt.

Seit dem 10.11.2014 11.39:00 checkt ihr System kontinuierlich den Order Status ab. Das Klarna System gibt ihrem, System immer wieder das Feedback das es sich hier um eine Pending Bestellung handelt.
Am 10.11.2014 12:01:54 wurde diese Rechnung von Ihrem System gelöscht.
Am 10.11.2014 13:42:14 wurde der erste der Aktivierung´s call an Klarna gesendet. Auch hier kommt ein responce call aus unserem System, das diese Rechnung nicht mehr vorhanden ist mit einer 8101 Fehlernummer
Letzter Versuch Ihres System diese Rechnung zu aktivieren um 13:44:31, auch hier gab es die responce Fehlermeldung 8101

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

@XYZ

Ich habe mir das Klarna Plugin nicht im Detail angesehen ich vermute aber, dass es ähnlich wie das Amazon Payments Plugin arbeitet.

a.) Kunde bestellt im Shop -> Datensatz wird angelegt und Bestellbestätigung versendet (hier müsste man die Vorlage anpassen)
b.) Datensatz wird an Klarna übergeben. Bestellung im Shop auf "abgeholt" gestellt um zu vermeiden, dass nicht freigegebene Bestellungen in der Wawi landen.
c.) Klarna erteilt die Freigabe und kontaktiert das Plugin um "abgeholt" auf "Nein" zu stellen und die Bestellung kommt somit mit dem nächsten Abgleich in die Wawi.

Wenn du hier manuell das erneute abholen auslöst, holst du dir zwangsläufig "nicht freigegebene" Bestellungen in die Wawi.

Mag auch sein, dass das Plugin nicht so funktioniert ;) es sollte aber so sein um eben genau die Probleme zu vermeiden.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@XYZ

Ich habe mir das Klarna Plugin nicht im Detail angesehen ich vermute aber, dass es ähnlich wie das Amazon Payments Plugin arbeitet.

a.) Kunde bestellt im Shop -> Datensatz wird angelegt und Bestellbestätigung versendet (hier müsste man die Vorlage anpassen)
b.) Datensatz wird an Klarna übergeben. Bestellung im Shop auf "abgeholt" gestellt um zu vermeiden, dass nicht freigegebene Bestellungen in der Wawi landen.
c.) Klarna erteilt die Freigabe und kontaktiert das Plugin um "abgeholt" auf "Nein" zu stellen und die Bestellung kommt somit mit dem nächsten Abgleich in die Wawi.

Ich glaube nicht, Klarna prüft, wie alle anderen RK-Anbieter auch, in Echtzeit, ob der Kunde genehmigt wird und er bekommt im Falle einer Ablehnung auch sofort mitgeteilt, dass er sich für eine andere Zahlungsart entscheiden soll. Eine Bestellung erst zu generieren und dann erst zu prüfen funktioniert nicht, da mit der erfolgten Bestellung ggf. bereits ein Vertrag besteht, je nach Formulierung in den eigenen AGB und man zur Lieferung verpflichtet ist. Ich käme mir als Kunde auch verarscht vor, nach einer erfolgreichern Bestellung inkl. Bestätigung mitgeteilt zu bekommen, dass es doch nix wird mit dem Rechnungskauf.

Wenn du hier manuell das erneute abholen auslöst, holst du dir zwangsläufig "nicht freigegebene" Bestellungen in die Wawi.

Man erkennt nirgends, dass die Bestellung nicht freigegeben ist und da es so das erste mal vorkam, dachte ich mir, dass es sich einfach nur um ein Problem beim Import gehandelt hat, dass die Bestellung nicht abgeholt wurde und daraufhin habe ich dies eben erneut veranlasst.

Bei BillSAFE wurde man wenigstens immer per Mail benachrichtigt, dass man ggf. Bestellung XY noch nicht versenden soll.

Irgendwer muss hier dringend nachbessern, ob nun Klarna oder JTL.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ok - du hast natürlich recht. Die Prüfung sollte in Echtzeit erfolgen und einen Status zurückgeben...

... Status A -> genehmigt. Bestellung wird angelegt und direkt abgeholt.
... Status B -> vorläufig genehmigt. Shopbetreiber sollte im Plugin einstellen können ob dabei die Bestellung abgeschlossen werden kann (Bestellung wird im Shop auf abgeholt gestellt und erst nach Freigabe in die Wawi übernommen) oder wie bei Status C vorgegangen werden soll.
... Status C -> abgelehnt. Umleitung zur Auswahl der Zahlungsarten damit der Kunde eine andere Zahlungsmethode wählen kann.

Dazu muss das Plugin entsprechend angepasst werden -> Klarna wäre hier am Zug.

bulldog28

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2009
300
2

Bei uns ist es so, dass manche Bestellungen eben nach Prüfung dann nachträglich in die Wawi übertragen werden, die die nicht genehmigt werden, sehen wir aber gar nicht erst in der Wawi. Es fällt dann nur durch Zufall auf, wenn ein kunde anruft und nach der Bestellung fragt o.ä.

Da aber die bestellbestätigung raus geht, finde ich das problematisch. Wie oben schon geschrieben ist man ja ggf. schon einen Vertrag eingegangen, der Kunde denkt, die Ware kommt. Wenn dann doch nix kommt ist der Kunde sicher verärgert und bestellt nicht mehr bei uns...
Es wäre ja zumindest nett, wenn Klarna dann eine Mail raus schicken würde, die Bestellyung XY konnte nicht genehmigt werden o.ä.

Ich kann ja schlecht im Nachhinein alle Bestellbestätigungen durchschauen, ob diese auch alle ordnungsgemäß in der WaWi vorhanden sind, und wenn nicht, den Kunden selbst kontaktieren und ihm die ablehnung mitteilen...

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vor allem darf definitiv garnicht erst eine Bestellung abgeschlossen werden können, der (ehrliche) Kunde kommt sich doch dann verarscht vor...