Telefonnummer über Klarna

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Hallo!
Es wäre schön, wenn die Telefonnummer über Klarna übertragen werden würde, wenn im Auftrag keine hinterlegt war.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
171
43
Hallo.
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Kunde in deinem Shop beim Bestellen keine Telefonnummer angeben will und mit Klarna bezahlt, will du dass Klarna dir die dort hinterlegte Telefonnummer übertragen soll?
Wenn ja dann wird das nix, weil Datenschutz, dürfen die nicht, will der Kunde wohl auch nicht ungefragt.

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Hallo.
Verstehe ich das richtig, dass wenn der Kunde in deinem Shop beim Bestellen keine Telefonnummer angeben will und mit Klarna bezahlt, will du dass Klarna dir die dort hinterlegte Telefonnummer übertragen soll?
Wenn ja dann wird das nix, weil Datenschutz, dürfen die nicht, will der Kunde wohl auch nicht ungefragt.
Es macht datenschutzmäßig einen Unterschied, ob ich die Telefonnummer händisch übertrage oder per API?

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
491
80
Berlin
Es macht datenschutzmäßig einen Unterschied, ob ich die Telefonnummer händisch übertrage oder per API?
Doch würde ich schon sagen, wenn der Kunde es nicht in deinem Shop angegeben hat dann kannst du nicht per default davon ausgehen es ist ok die Telefonnummer dann ungefragt aus anderer Quelle zu nehmen. Egal ob händisch oder per API

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Klarna zeigt mir eine Telefonnummer, die ich nicht benutzen darf? Dann hat eher Klarna ein Problem.
Oder darf man beim Datenschutz nicht mit Logik argumentieren?

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
557
69
Klarna zeigt mir eine Telefonnummer, die ich nicht benutzen darf? Dann hat eher Klarna ein Problem.
Oder darf man beim Datenschutz nicht mit Logik argumentieren?
Na ja, das du Daten einsehen kannst wird ja nicht heißen das du sie „beliebig“ nutzen darfst. Evtl. ist das an einem sehr sehr sehr konkreten Zweck gebunden. .. nur so ein Gedanke…

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
491
80
Berlin
Nur weil ich als Kunde Dienst A die Verwendung meiner Telefonnummer genehmige, heißt das noch lange nicht das ich Dienst B auch die Genehmigung erteilt habe. Siehe DSGVO u.a. Art 7 ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warenpost Fehler - gültige Telefonnummer an. Code: 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sicherheitshinweise über Mediendateien hinzufügen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sitemap direkt über PHP JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Über Kurzbeschreibung hätte ich gerne ein Attribut stehen Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Auswertungen über Verkauf minus Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu Keine Bestellung möglich über Nova 5.4 auf 4K Laptop JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versand über Kundenaccount Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 9
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0