Kinderartikel Vätern über Ameise zuordnen

Rico_Fredis

Mitglied
24. Oktober 2021
8
5
Moin moin liebes Forum,

ich würde gerne über die Ameise bereits bestehende Kinderartikel zu einem Vaterartikel zuordnen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert. So wie im folgenden Link beschrieben klappt es leider nicht (https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/variationskombinationen-importieren/).

Hier mal ein Beispiel: Letzterer (03_FK_GRW) ist der Vaterartikel, die anderen sind die Kinderartikel.

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 11.00.43.png

Wenn ich das ohne die Ameise über die Wawi mache, würde ich auf den Vaterartikel gehen --> Kinderartikel --> Zuordnen --> und dann die Kinder zu meinen Variationswerten (die ich auch schon angelegt habe) zuordnen. Da ich mehrere von diesen Kategorien habe wäre das 'händisch' natürlich ein riesen Aufwand.

So hatte ich es versucht (Artikelnummern sind andere, Prinzip das gleich wie oben)
Bildschirmfoto 2022-02-09 um 11.09.36.png

Leider klappt es so nicht. Ggf. habe ich unten bei den Einstellungen was falsches hinterlegt?!
Diese Fehlermeldung erhalte ich zudem...auch hierzu kann ich in den Einstellungen nichts finden.

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 11.12.19.png

So, ich hoffe ihr habt genug Infos um mir weiterhelfen zu können.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße

Rico

• Gefällt mir
Reaktionen: Janko

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
  1. Es klappt nicht, weil sich die CSV nicht geändert hat und die Einstellung "Nur aktualisieren, wenn sich Inhalte der CSV geändert haben" auf "Ja" steht. Das muss also umgestellt werden. Das ist aus dem Log herauslesbar.
  2. Es gibt eine Einstellung, die heißt sinngemäß "Artikel in Kindartikel umwandeln". Die muss auch angepasst werden. Das ist, da ja gerade wegen 1. nicht importiert wird, natürlich nicht aus dem Log herauslesbar, könnte aber die Ursache für das ursprüngliche Problem sein.

Wenn dann die Artikelnummer auf einen bestehenden Artikel verweist und dieser nicht selbst ein Vaterartikel oder Variationsartikel ist, dann sollte der Import klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janko und Rico_Fredis

Janko

Mitglied
28. April 2023
10
0
Köln Merheim
Firma
Hebela GmbH
Hallo,

Ich habe genau die gleiche Ausgangssituation aber bei mir klappt der Import nicht, auch nicht mit den richtigen Einstellungen.
Ich erhalte folgende Warnung:

Datensatz 1: Existierender Artikel[ArtNr: ] ist eine Stücklisten-Komponente #Übergehe Datensatz#

Das ist auch richtig so der Artikel ist in sehr vielen Stücklisten eine Komponente.
Das trifft leider auf 80% der Artikel die ich Zuordnen möchte daher kann ich nicht mal eben alle Stücklisten auflösen.

Gibt es hierfür ein Lösung gerne auch ein Umweg. Ich bitte um Unterstützung!

LG Janko

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Dieser Existierender Artikel[ArtNr: ] soll der Vaterartikel werden? Dann ist die Meldung vollkommen korrekt. Nur Stücklistenkomponenten können Varkombi-Kinder werden - und umgekehrt nur Varkombi-Kinder können Stückliste oder Stücklistenkomponente werden.

Zuletzt bearbeitet:

Janko

Mitglied
28. April 2023
10
0
Köln Merheim
Firma
Hebela GmbH
Dieser Existierender Artikel[ArtNr: ] soll der Vaterartikel werden? Dann ist die Meldung vollkommen korrekt. Nur Stücklistenkomponenten können Varkombi-Kinder werden - und umgekehrt nur Varkombi-Kinder können Stückliste oder Stücklistenkomponente werden.
Hallo und danke für die Antwort.

Nein leider soll der Existierende Artikel ein Kindartikel werden.

Nochmal meine Ausgangssituation und mein Vorhaben:
Vater und Kindartikel bestehen und sind verbunden.
Ich möchte die Variation und die Variationswerte (deren Namen) über die Ameise verändern. (Damit es im Shop übersichtlicher ist)
Diese müssen nicht unbedingt auf die Artikelnamen der Kinder vererbt werden.

Gibt es vielleicht einen anderen Weg?
PS: Das würde ich gerne für viele Artikel auf einmal machen.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Ich bin verwirrt.
Der Thread heißt "Kinderartikel Vätern über Ameise zuordnen".
Jetzt sagst du, dass die Kindartikel dem Vater bereits zugeordnet sind, du willst lediglich die Variationswerte und Variationen neu benennen.
Was genau ist denn nun das Ziel?
Schon vorab: Die Ameise kann keine Variationen und Variationswerte umbenennen. Dafür fehlt ein eindeutiger Identifikator.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Aber nicht in der Ameise. Der Wunsch liegt der Entwicklung vor, aber bisher konnte das Thema noch nicht angegangen werden. Tut mir leid.

Janko

Mitglied
28. April 2023
10
0
Köln Merheim
Firma
Hebela GmbH
Ich bin verwirrt.
Der Thread heißt "Kinderartikel Vätern über Ameise zuordnen".
Jetzt sagst du, dass die Kindartikel dem Vater bereits zugeordnet sind, du willst lediglich die Variationswerte und Variationen neu benennen.
Was genau ist denn nun das Ziel?
Schon vorab: Die Ameise kann keine Variationen und Variationswerte umbenennen. Dafür fehlt ein eindeutiger Identifikator.
Ja genau das ist ja mein Problem. Ich habe die Kinder vom Vater getrennt, die alten mit den "neuen" Variationen und Variationswerten ersetzt und würde die "alten" Kinder die getrennt sind mit dem Vater wieder verbinden.
Einzeln ist das über die Wawi über den Button Zuordnen kein Problem, doch es geht um mehrere Hunderte Artikel da würde ich das gerne mit der Ameise machen.

Ich hoffe das erklärt warum ich diesen Thread gewählt habe.