Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal angesprochen wurde...
Es sollte eine Funktion (Haken setzen) in der Auftragsbearbeitung geben, die eine einmal eingegebene Kunden-/Rechnungsadresse vor Änderungen sperrt.
Wir haben oft den Fall, das Wiederverkäufer bei uns für Ihre Kunden bestellen und wir die Rechnung dann direkt an den Endkunden adressieren sollen. Im Auftrag gibt man Alles richtig ein, in der AB an den Kunden ist auch noch Alles richtig aber in der eigentlichen Rechnung steht dann plötzlich wieder die Kunden- und nicht die Endkundenadresse drin, weil man zwischendurch mal etwas an den Kundenstammdaten geändert hat z.B. neue Telefonnummer oder einen neuen Ansprechpartner und dann automatisch die per Hand eingegebene Rechnungsadresse durch die Stammdaten überschrieben wird.
Das ist extrem nervig und passiert immer wieder, sodass manche Kunden schon denken, man macht das absichtlich falsch. Man schaut nach dem Versand ja nicht noch mal alle Aufträge durch um zu prüfen ob die Adressen noch stimmen.
Es sollte doch recht einfach umsetzbar sein, einfach via Haken setzen die Rechnungsadresse im Auftrag vor Änderungen zu sperren bzw. wieder zu entsperren.
Ich hoffe, dass das Problem in der 1.2 schon gelöst wurde.
Chao
auch auf die Gefahr hin, dass das schon mal angesprochen wurde...
Es sollte eine Funktion (Haken setzen) in der Auftragsbearbeitung geben, die eine einmal eingegebene Kunden-/Rechnungsadresse vor Änderungen sperrt.
Wir haben oft den Fall, das Wiederverkäufer bei uns für Ihre Kunden bestellen und wir die Rechnung dann direkt an den Endkunden adressieren sollen. Im Auftrag gibt man Alles richtig ein, in der AB an den Kunden ist auch noch Alles richtig aber in der eigentlichen Rechnung steht dann plötzlich wieder die Kunden- und nicht die Endkundenadresse drin, weil man zwischendurch mal etwas an den Kundenstammdaten geändert hat z.B. neue Telefonnummer oder einen neuen Ansprechpartner und dann automatisch die per Hand eingegebene Rechnungsadresse durch die Stammdaten überschrieben wird.
Das ist extrem nervig und passiert immer wieder, sodass manche Kunden schon denken, man macht das absichtlich falsch. Man schaut nach dem Versand ja nicht noch mal alle Aufträge durch um zu prüfen ob die Adressen noch stimmen.
Es sollte doch recht einfach umsetzbar sein, einfach via Haken setzen die Rechnungsadresse im Auftrag vor Änderungen zu sperren bzw. wieder zu entsperren.
Ich hoffe, dass das Problem in der 1.2 schon gelöst wurde.
Chao