Ist hier schon was passiert?
Tatsächlich übernimmt die
Ameise beim Ausbuchen keinen einzigen Kommentar - macht eher noch "Fehler" indem Werte eingetragen werden, die in der CSV nicht vorhanden waren.
Wir nutzen die Ameise um den Verkauf im Lager (Lagerverkauf an Endkunden über Kassensoftware) von unserem Lagerbestand (der im JTL geführt wird) abzuziehen.
Dazu wird eine CSV erzeugt die neben Artikelnummer und Menge zum ausbuchen auch aussagekräftige Werte hinterlegt hat (als Human Readable-String: "Verkauf Lager" + Datum + Bonnummer der Kasse).
Diese CSV wird per CLI Aufruf mit der Ameise importiert (mit vorher definierter Vorlage).
Leider kann ich aber über den Import mit der Ameise kein Feld ansprechen, welches in der Artikelhistorie angezeigt wird.
Weder Kommentar 1 noch Kommentar 2 werden in der Buchungshistorie angezeigt, auch wenn sie im "Artikel / QuickSync" Import aufgeführt sind.
Dazu kommt, dass die Ameise nichts in die Datenbankfelder [Charge] und [MHD] einträgt, auch wenn diese per Vorlage zugewiesen sind.
Artikelnummer, Lagername und Lagerbestand werden (je Position) korrekt aus der CSV übernommen (sonst könnte die Ameise die Buchung auch nicht durchführen).
Artikelhistory in der JTL WaWi
Bei einer Buchung mit negativer Anzahl:
In der Buchungshistorie hat das Feld [Kommentar] immer den Wert "Korrekturbuchung per JTL-Ameise" - obwohl im Feld Buchungsart schon "JTL-Ameise Import" steht.
Für mich persönlich ist die Information im Kommentar also redundant und damit obsolet.
Das Feld [
Lieferantenbestellung] wird mit einem Wert gefüllt, der völlig falsch ist und auch nicht in der CSV hinterlegt ist (tatsächlich werden alle Importe aus Kassenverkäufen der Ameise mit dem selben Wert gefüllt).
Bei einer Buchung mit positiver Anzahl:
Auch bei einer Plusbuchung wir der Standard Kommentar nicht überschrieben.
Allerdings lautet der [Kommentar] nun "JTL-Ameise Import" (wortgleich mit Feld [Buchungsart] ).
Das Feld [Lieferantenbestellung] ist nun leer.
Datenbank Recherche
Wenn ich in der Datenbank recherchiere, finde ich die View vArtikelHistory bzw die Tabelle tArtikelHistory.
In letzterer kann man die Kommentarspalte finden und sogar editieren (SPOILER: nicht tun!)
Hier sind auch die Felder cChargenNr (ein String) bzw dMHD (ein Datum) hinterlegt.
In der Datenbank-Tabelle existieren keine Felder welche die Importfelder [Kommentar1} und [Kommentar2] abbilden würden.
Man könnte aber cChargenNr missbrauchen für einen zweiten Kommentar, wenn [Kommentar] pauschal nicht überschrieben wird.
Die Ameise trägt (bei mir) nur leider nichts in die Chargennummer ein.
Meine Fragen
Gibt's nen besseren Prozess um die Ausbuchungen zu erledigen als über die Ameise?
Arbeitet JTL an der Korrektur des Problems mit der Ameise? (der Ursprungspost ist ja schon 1,5 Jahre alt)
Zwei Screenshots sind in der Anlage...
LG
Alex
JTL Version 1.8.9.1
[Update]
Ich habe gerade rausgefunden, dass die Felder [Kommentar1] und [Kommentar2] in den Artikelstammdaten, Karteikarte "Bestände" zu finden sind.
Und dort meine Werte aus der CSV auch eingetragen werden. (Das ist ein anderes Verhalten als im Ausgangspost von arich001 beschrieben)
Leider bringt mir das jetzt nix, wenn ich die Begründung für eine einzelne Änderung eintragen will.