Beantwortet Kaufland Umstellung von Unicorn2 zu JTL SCX

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Ein Kunde von uns möchte gern Kaufland, welches aktuell noch über die Schnittstelle Unicorn2 angebunden ist, auf die SCX Schnittstelle umstellen.

Wie lief die Umstellung bei euch ab? Gab es Probleme beim Löschen des Shops in Unicorn2?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Für alle, die eine ähnliche Frage haben und die durch die Anleitung etwas verwirrt sind.
- Das Löschen des Shops in Unicorn2 erfolgt problemlos.
- Alle bisherigen Bestellungen und Kunden bleiben erhalten.
- Im Bereich Aufträge kann man immer noch nach Plattform → Unicorn filtern.
- Der gelöschte Shop ist im Filter Onlineshop raus.

Wenn du nur die Lizenz für 1 Shop hast, und Unicorn für eine andere Plattform nutzen willst, musst du erst in deinen Kundenaccount gehen und diene Lizenz auf den neuen Shop/Plattform umstellen.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Das klingt sehr vielversprechend.
Wir überlegen auch zu wechseln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Artikel in Kaufland gelöscht werden müssen, um Sie dann wieder per SCX hochzuladen?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Nein, es muss nichts gelöscht werden. Es muss nur falls Vorhanden der automatische CSV Import bei Kaufland deaktiviert werden.

Nach dem Herstellung der Verbindung muß müssen nur das Verkäuferinventar importiert werden. Ggf. mehrfach bis alle Produkte da sind. Dann sind die bestehenden Angebote auch gleich verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pillat und pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Nein, es muss nichts gelöscht werden. Es muss nur falls Vorhanden der automatische CSV Import bei Kaufland deaktiviert werden.

Nach dem Herstellung der Verbindung muß müssen nur das Verkäuferinventar importiert werden. Ggf. mehrfach bis alle Produkte da sind. Dann sind die bestehenden Angebote auch gleich verknüpft.

Wäre es bei Otto analog auch so möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Alles klar, dann werden wir das nach der Kauflandumstellung mal angehen.
Eine Frage bitte noch: Kaufland haben wir jetzt verbunden. Ist es normal, dass es dafür aber keinen separaten Eintrag im Worker gibt?
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Guten Morgen nochmal,

erst einmal vielen Dank für die kurzen und schnellen Antworten - haben mir sehr geholfen!

Wir sind positiv überrascht, wie einfach die Umstellung lief.
Dafür auch ein riesen Dankeschön an das JTL Team!
Bestellabgleich, Storno und Rechnungen funktionieren einwandfrei.
Auch Artikel anlegen, importierten und verwalten läuft ohne Probleme.

Jedoch scheint sich etwas bei der Inventarabfrage verschluckt zu haben. Zwei Mal hatte es funktioniert, so dass jetzt 550+ Artikel in der JTL-SCX-Marktplatzübersicht zu sehen sind.
Allerdings kommt nichts mehr nach. Dies steht nun seit gestern ca. 14 Uhr auf dem gleichen Stand. Da Kaufland immer etwas brauch (und meines Wissens auch feste Verarbeitungszeit hat), habe ich extra bis heute früh gewartet.
Leider ohne Erfolg. Kann ich an irgendeiner Stelle "nachhelfen" oder in der DB einen Fehler einsehen?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Das "Verkäuferinventar anfordern" erneut anstoßen, bis alle Artikel importiert sind. Bei einigen Kunden mussten wir das auch ein paar mal machen. Dazwischen aber immer etwas Zeit lassen, da diese Funktion immer über mehrere Abgleiche erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Das "Verkäuferinventar anfordern" erneut anstoßen, bis alle Artikel importiert sind. Bei einigen Kunden mussten wir das auch ein paar mal machen. Dazwischen aber immer etwas Zeit lassen, da diese Funktion immer über mehrere Abgleiche erfolgt.
Ja so hatte ich das auch gelesen und gestern auch gemacht. Leider stehen jetzt 4 Berichte aus.
Es wird sicherlich kaum helfen jetzt noch mehr Berichte zu erzeugen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pillat

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
393
60
Magdeburg
Du kannst im Menü Plattformen -> Weitere Verkaufskanäle -> Kategorieverknüpfungen für jede Kategorie die Felder vorab mit den Feldern der Wawi verknüpfen.
Außerdem kannst du auch Artikel/Stamdaten kopieren Funktion nur den Tab Verkaufskanäle auf andere Artikel übertragen.
Damit kannst du schnell mehrere Artikel listen.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Kaufland prüft bei neuen Verkäufern oder Umstellung des Informationsflusses (z.B. Wechsel von Unicorn zu JTL SCX) erstmal alle Produkte per Hand.
Sehen die, dass der Feed sauber rein kommt, werdet ihr freigeschaltet für automatisierten Prüfungen.

Von daher: Jeder Anfang ist schwer, habt Geduld :)
PS: Bei uns hat der erste Artikel ganze 23 Tage gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pillat

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
235
54
Chemnitz
Danke für die Info. Wir stehen schon in Kontakt mit dem Support und aktuell gibt es bei uns eine Serverfehler, den die Entwickler beheben müssen.
Der Rest funktioniert ja einwandfrei -nur der Verkäuferimport nicht.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig

Ah okay, bleibt also spannend! Dann geht mein Text eher an:

Moin, aber kann es sein das es rund 3 Tage bnötigt bis ein Artikel fertig geprüft ist ? Ich habe vor gut 3 Tagen eien Testartikel "hochgeladen" leider steht er seit dem auf Prüfen und bewegt sich hier nicht weg...
Best Grüße
Asgard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Kaufland.AT Artikelabgleich 0,00% kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Kein automatischer Abgleich von Kaufland JTL-Wawi 1.9 11
Kaufland - Vaterartikel und Variationen werden nicht (korrekt) übetragen JTL-Wawi 1.9 2
Kaufland nicht mehr via Worker ableichbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Wawi sendet französische Angebotsdaten an Kaufland.de -> Angebote inaktiv kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Bereits behobene Kaufland Störung - Bestellungen erneut anfordern erforderlich! Störungsmeldungen 0
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Versanddaten Fedex Kaufland AT kein Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 2
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen