Beantwortet Kaufland Umstellung von Unicorn2 zu JTL SCX

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wie habt ihr dass denn mit den Preisen gemacht?

Ich such mich grad zum Idioten, in der Ameise, um die U2 Preise in die "neue" Kundengruppe zu bekommen, nur find ich da irgendwie keine eigene für die SCX Sachen, in der Ameise -> nur blind?

Hätte man auch etwas "intelligenter" lösen können und in der Plattform-Verwaltung auch die Preise aus anderen Kanälen, statt nur WAWI Endkunden, zur Auswahl anbieten können.
Lösung für uns jetzt:
Neue Kundengruppe unter Global angelegt, alte Preise aus der alten (U2) Verkaufsplattform via Ameise exportiert.
U2 Preise auf die neu angelegte JTL global Kundengruppe, via Ameise, importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Wie habt ihr dass denn mit den Preisen gemacht?

Ich such mich grad zum Idioten, in der Ameise, um die U2 Preise in die "neue" Kundengruppe zu bekommen, nur find ich da irgendwie keine eigene für die SCX Sachen, in der Ameise -> nur blind?

Hätte man auch etwas "intelligenter" lösen können und in der Plattform-Verwaltung auch die Preise aus anderen Kanälen, statt nur WAWI Endkunden, zur Auswahl anbieten können.
Lösung für uns jetzt:
Neue Kundengruppe unter Global angelegt, alte Preise aus der alten (U2) Verkaufsplattform via Ameise exportiert.
U2 Preise auf die neu angelegte JTL global Kundengruppe, via Ameise, importiert.
Wir machen es hier
2023-09-11 11_50_45-JTL-Ameise_ Daten in JTL-Wawi importieren - Mandant_ eB-Standard.png
dann geht es direkt hier rein. Wichtig ist das die Kundengruppe exisitiert
2023-09-11 11_52_31-GlassPanelForm.png
2023-09-11 11_53_17-Artikelstammdaten.png

Was noch wichtig ist, ist beim Import folgende Option, die meinermeinung nach von JTL falsch benannt ist.

2023-09-11 11_54_21-JTL-Ameise_ Daten in JTL-Wawi importieren - Mandant_ eB-Standard.png

Weil wenn ich vorhandene aktualisiere passiert gar nichts auch wenn schon Kaufland und Otto Preise drin sind. Aber keine Angst,
es werden NUR die Preise aus der Excel aktualisiert, nicht eBay, AMA oder Shop.

Gibt vllt andere Methoden oder ich bin zu doof :), aber so gings bei uns als einziges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und pixxass

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Danke, grad am suchen wegen Bilder - wie habt ihr es dort schnell gemacht?

Auch dass nun überall die Bearbeitungszeit auf 30 von JTL nach Kaufland hochgeschoben wurde, find ich super toll...
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Danke, grad am suchen wegen Bilder - wie habt ihr es dort schnell gemacht?

Auch dass nun überall die Bearbeitungszeit auf 30 von JTL nach Kaufland hochgeschoben wurde, find ich super toll...
Die Bilder habe ich über Verknüpfungen den Kanälen zugeordnet.

Doch VORISCHT !!!!

Wenn ihr einmal Bilder in Kaufland oder Otto habt, sprich Verknüpfungen vorliegen, ist es NICHT MÖGLICH diese upzudaten.
Wenn ihr also neue Artikelbilder verknüpft, bleiben die alten vorhanden.

Die einzige Möglichkeit bereits verknüpfte Bilder zu entfernen um eine neue Verknüpfung zu machen ist ein Ticket bei JTL aufzumachen damit die in der Datenbank mit einem Befehl die Verknüpfungen lösen.

Ist mir absolut schleierhaft und unbegreiflich warum JTL das Problem noch nicht gefixt hat.

Sprich wer ohne SQL die Bilder neu haben will muss sie KOMPLETT auf allen Verkaufskanälen neu importieren über die Ameise.
Ein absoluter Horror !!!

Hatte das Thema bereits mit JTL in einem Ticket über Telefonsupport besprochen, gibt aktuell keine Lösung.

2023-09-11 13_32_43-JTL-Ameise_ Daten in JTL-Wawi importieren - Mandant_ eB-Standard.png
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich such mich beim Export zu nem Deppen, du bist ja schon beim Import.

Unsere Unicorn Bilder (kaufland, otto etc) unterscheiden sich etwas von den Shop/eA Bilder. Diese stehen nur den jeweiligen Plattformen zur Verfügung.

Aber irgendwas stimmt da nicht mit den Bildern:
Bild_2023-09-11_150049245.png

Hier wird angezeigt, das Bild ist für zb. (U2) Otto aktiv.

Im (U2) Otto Ordner links (Plattform) ist jedoch alles leer.
Bild_2023-09-11_150149678.png

Irgendwas stimmt da nicht:
Bild_2023-09-11_150632687.png


Da läuft doch was mit WaWi 1.7 und U2 mit den Bildern "falsch".
10 Artikel kontrolliert.

Plattform -> Alle
Sind alle Bilder aufgelistet. Die einzelnen Bilder haben (rechts) den Haken in den jeweiligen Plattformen (ama, shop usw)
Dort sind die Haken bei (U2) Kaufland gesetzt.

Geht man nun (links Plattformen) in den (U2) Kaufland Reiter -> ist dieser komplett leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Sprich das da ist leer ?

2023-09-11 14_12_27-Artikelstammdaten.png
Weil da muss was rein damit man es verknüpfen kann.
Wir haben auch andere Bildergrößen für Kaufland/Otto aber versuchen gerade alles auf einen Nenner zu bringen weil das Bildertauschen der reinste Wahnsinn ist (haben über 20k Variationen).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Plattform Alle

Bild_2023-09-11_152013750.png

(U2) Otto Reiter

Bild_2023-09-11_151901367.png

Aus "Alle" kann ich nicht kopieren, da würde er mir ja die 800x800 auch mitnehmen, die sich zusätzlich - in einigen Fällen - von den Bildern auf U2 Plattformen unterscheiden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Da hat die Aktivierung von SCX offensichtlich irgendwas zerschossen, dass Problem gabs vor der Aktivierung von SCX definitiv nicht:

Bild_2023-09-12_142402578.png

Gestern schon ein Ticket bei JTL aufgemacht, morgen TV.

Sieht so aus, wie wenn da die Zuordnung der U2 Shops Probleme macht, auch ein Update auf 1.7.14 bringt hier keine Besserung.

Wird - vermutlich - aber über die DB direkt morgen gelöst werden können, müssen ja nur die Zuorgnungen wieder richtig laufen, irgendwo in der DB stehen sie ja noch (sonst wäre ja der Haken nicht - richtigerweise - gesetzt).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Update:

2x mit JTL telefoniert und nun ist das Thema positiv erledigt worden.
Zuerst hat - angeblich - Unicorn seine Shop IDs geändert (gab kein Update von U2 die letzten Wochen), dadurch gabs diesen Fehler.
JTL Mitarbeiter hat diverse Abfragen und Befehle direkt in der DB abgesetzt, dann wurde dieser "..sequenz...keine elemente" bug behoben, man konnte wieder Haken setzen/speichern usw.

Artig bedankt, voller Vorfreude aufgelegt um sich an die Ameise, zwecks Bilderverknüpfung, zu machen....tja, nope:
Bild_2023-09-13_143727195.png

Herumgespielt mit den Einstellungen....nope, da geht nix.

Aufs alte Ticket geantwortet (um ganz sicher den gleichen netten JTL Menschen zu bekommen :D ) -> jo, gibt da einen Bug in der Ameise diesbezüglich, laut Support....

Über Artikel/Filter/Verkäufskanäle aktivieren in der WaWi und "Bilder übernehmen aus" dort dann gelöst.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Wir überlegen auch Kaufland von Unicor2 auf SCX umzustellen. Wir haben schon viele Artikel bei Kaufland über Unicorn gelistet.

Wie läuft das mit den Attributen? Die sind ja bisher in Unicorn2 Attribute gepflegt. Importiert SCX automatisch, was in Kaufland an Artikelattributen hinterlegt ist oder müssen wir das selbst erledigen?

Auch haben wir einen eigenen Kategoriebaum angelegt, der dem Kauflandbaum entspricht und in den unsere Artikel (neben den Shops) ebenfalls einsortiert sind. Muß ich den Kategoriebaum komplett neu mappen?

Und was macht SCX, während ich diese (wenn) nötigen Änderungen noch nicht vorgenommen habe? Das gibts ja eine Zeit, in der ich noch nicht fertig sein werde. Werden dann falsche Daten aus der Wawi zu Kaufland gesendet, zB. falsche Preise, weil ich noch keine Kundengruppe für Kaufland fertig habe?
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
...falls noch jemand auf die Idee kommt, den JTL Support nach Doku, HowTo oder so zu fragen: Könnt Ihr Euch sparen - hier die "hilfreiche Antwort"

Wir stellen grundsätzlich keine Guidebeiträge für Migrationen von Anbieter XY zu uns bereit.
Es gibt Guidebeiträge, in welchen wir die Anbindung in den Grundsätzen erklären. Der Guidebeitrag zu den Weiteren Verkaufskanälen wird aber auch bald noch einmal aktualisiert.

Was Sie vielleicht gesondert beachten sollten, wäre der automatische Produktdatenupload bei Kaufland:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...-die-preise-und-oder-bestaende-ueberschrieben

Dieser sollte entfernt werden, damit Angebote bei Kaufland nicht mit falschen/veralteten Angaben befüllt werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
...falls noch jemand auf die Idee kommt, den JTL Support nach Doku, HowTo oder so zu fragen: Könnt Ihr Euch sparen - hier die "hilfreiche Antwort"
Ja, gibt quasi nichts als Info/Doku.
Gibt 0 Infos in der "Guide" für Umsteller (sind ja vermutlich eh nur 80-90% der SCX User).
Man muss sich selbst durchwurschteln.
Dann hört man noch vom Support Dinge wie: das hätten Sie nicht tun dürfen, dass darf bei Kaufland CZ/SK nicht sein.
Meine Antwort: und woher soll ichs besser wissen?
JTL: tja, die Guides sind nicht fertig.

Bei Otto musst dir sogar die Artikel händisch in der WaWi selbst zuordnen (nach dem Importieren aus Otto), weil es JTL nicht schafft, die eigene "interne Schlüssel" Artikelnummer zum Artikel zu verknüpfen....

Naja, hauptsache gestern gabs die Voranmeldung, dass SCX bald ausm Beta raus ist 🤣
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
Gibt es einen speziellen Grund für de Wechsel von Unicorn zu SCX? Was sind die Vorteile? LG
Unicorn2 ist extrem lahm. Das hatte ich über mehrere Jahre immer wieder angesprochen, wurde aber augenscheinlich ignoriert, zumindest hat sich nie etwas verbessert.
Wer wie ich mehr als 60.000 Artikel auf 4 Marktplätzen hat, wartet bei U2 gerne mal eine ganze Woche bis eine Sync durch ist.
Wobei U2 auch sehr gerne die CPU überlastet und sich dann immer wieder selbst abschaltet.
Außerdem ist U2 auch extrem teuer geworden nachdem Mitte letzten Jahres die Gebühren mal fix mehr als verdoppelt wurden.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Außerdem ist U2 auch extrem teuer geworden nachdem Mitte letzten Jahres die Gebühren mal fix mehr als verdoppelt wurden.

What? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Du 60.000 Artikel auf 4 Markplätzen hast, macht das bei Uni2 irgendwas um die 100,- EUR im Monat. Und zwar fix. Das wars.
Bei JTL zahlst Du pro Marktplatz 10,- und dann pro Transaktion nochmals.
Bei 60.000 Artikeln ist das aber schnell teurer, entsprechende Abverkäufe vorausgesetzt.

Uni2 ist vieles. Aber teuer für das was es bietet nun wirklich nicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Produkttitel Kaufland JTL-Wawi 1.8 1
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zeitintervall einstellen für Preisübermittlung an Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kaufland - Fehlercode kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Optionen bei Kaufland werden von alleine angelegt? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen