Beantwortet Kaufland Umstellung von Unicorn2 zu JTL SCX

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
306
28
Magdeburg
Ein Kunde von uns möchte gern Kaufland, welches aktuell noch über die Schnittstelle Unicorn2 angebunden ist, auf die SCX Schnittstelle umstellen.

Wie lief die Umstellung bei euch ab? Gab es Probleme beim Löschen des Shops in Unicorn2?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
306
28
Magdeburg
Für alle, die eine ähnliche Frage haben und die durch die Anleitung etwas verwirrt sind.
- Das Löschen des Shops in Unicorn2 erfolgt problemlos.
- Alle bisherigen Bestellungen und Kunden bleiben erhalten.
- Im Bereich Aufträge kann man immer noch nach Plattform → Unicorn filtern.
- Der gelöschte Shop ist im Filter Onlineshop raus.

Wenn du nur die Lizenz für 1 Shop hast, und Unicorn für eine andere Plattform nutzen willst, musst du erst in deinen Kundenaccount gehen und diene Lizenz auf den neuen Shop/Plattform umstellen.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Das klingt sehr vielversprechend.
Wir überlegen auch zu wechseln.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle Artikel in Kaufland gelöscht werden müssen, um Sie dann wieder per SCX hochzuladen?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
306
28
Magdeburg
Nein, es muss nichts gelöscht werden. Es muss nur falls Vorhanden der automatische CSV Import bei Kaufland deaktiviert werden.

Nach dem Herstellung der Verbindung muß müssen nur das Verkäuferinventar importiert werden. Ggf. mehrfach bis alle Produkte da sind. Dann sind die bestehenden Angebote auch gleich verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Nein, es muss nichts gelöscht werden. Es muss nur falls Vorhanden der automatische CSV Import bei Kaufland deaktiviert werden.

Nach dem Herstellung der Verbindung muß müssen nur das Verkäuferinventar importiert werden. Ggf. mehrfach bis alle Produkte da sind. Dann sind die bestehenden Angebote auch gleich verknüpft.

Wäre es bei Otto analog auch so möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Alles klar, dann werden wir das nach der Kauflandumstellung mal angehen.
Eine Frage bitte noch: Kaufland haben wir jetzt verbunden. Ist es normal, dass es dafür aber keinen separaten Eintrag im Worker gibt?
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Guten Morgen nochmal,

erst einmal vielen Dank für die kurzen und schnellen Antworten - haben mir sehr geholfen!

Wir sind positiv überrascht, wie einfach die Umstellung lief.
Dafür auch ein riesen Dankeschön an das JTL Team!
Bestellabgleich, Storno und Rechnungen funktionieren einwandfrei.
Auch Artikel anlegen, importierten und verwalten läuft ohne Probleme.

Jedoch scheint sich etwas bei der Inventarabfrage verschluckt zu haben. Zwei Mal hatte es funktioniert, so dass jetzt 550+ Artikel in der JTL-SCX-Marktplatzübersicht zu sehen sind.
Allerdings kommt nichts mehr nach. Dies steht nun seit gestern ca. 14 Uhr auf dem gleichen Stand. Da Kaufland immer etwas brauch (und meines Wissens auch feste Verarbeitungszeit hat), habe ich extra bis heute früh gewartet.
Leider ohne Erfolg. Kann ich an irgendeiner Stelle "nachhelfen" oder in der DB einen Fehler einsehen?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
306
28
Magdeburg
Das "Verkäuferinventar anfordern" erneut anstoßen, bis alle Artikel importiert sind. Bei einigen Kunden mussten wir das auch ein paar mal machen. Dazwischen aber immer etwas Zeit lassen, da diese Funktion immer über mehrere Abgleiche erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Das "Verkäuferinventar anfordern" erneut anstoßen, bis alle Artikel importiert sind. Bei einigen Kunden mussten wir das auch ein paar mal machen. Dazwischen aber immer etwas Zeit lassen, da diese Funktion immer über mehrere Abgleiche erfolgt.
Ja so hatte ich das auch gelesen und gestern auch gemacht. Leider stehen jetzt 4 Berichte aus.
Es wird sicherlich kaum helfen jetzt noch mehr Berichte zu erzeugen?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
306
28
Magdeburg
Du kannst im Menü Plattformen -> Weitere Verkaufskanäle -> Kategorieverknüpfungen für jede Kategorie die Felder vorab mit den Feldern der Wawi verknüpfen.
Außerdem kannst du auch Artikel/Stamdaten kopieren Funktion nur den Tab Verkaufskanäle auf andere Artikel übertragen.
Damit kannst du schnell mehrere Artikel listen.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
258
48
Braunschweig
Kaufland prüft bei neuen Verkäufern oder Umstellung des Informationsflusses (z.B. Wechsel von Unicorn zu JTL SCX) erstmal alle Produkte per Hand.
Sehen die, dass der Feed sauber rein kommt, werdet ihr freigeschaltet für automatisierten Prüfungen.

Von daher: Jeder Anfang ist schwer, habt Geduld :)
PS: Bei uns hat der erste Artikel ganze 23 Tage gedauert.
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
178
42
Chemnitz
Danke für die Info. Wir stehen schon in Kontakt mit dem Support und aktuell gibt es bei uns eine Serverfehler, den die Entwickler beheben müssen.
Der Rest funktioniert ja einwandfrei -nur der Verkäuferimport nicht.
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
258
48
Braunschweig

Ah okay, bleibt also spannend! Dann geht mein Text eher an:

Moin, aber kann es sein das es rund 3 Tage bnötigt bis ein Artikel fertig geprüft ist ? Ich habe vor gut 3 Tagen eien Testartikel "hochgeladen" leider steht er seit dem auf Prüfen und bewegt sich hier nicht weg...
Best Grüße
Asgard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Kaufland Kostenloser Versand JTL-Wawi 1.7 1
Kaufland stornierter Artikel im Pending lässt sich nicht löschen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
JTL Wawi 1.7.8.3 Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Neu Versandinformationen an Kaufland werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
Sicherheitsdatenblatt an Kaufland übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Rechnungskorrekturen automatisch an Kaufland senden möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Kaufland lehnt Angebote ab ........ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland API Fehlermeldung bei Artikelupload und Aktualisierung "Parameter (ItemUnit) is missing or hase wrong value" kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Export Kaufland / weitere Ausgabe - Spalten leer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kaufland.de Bearbeitungszeit verlinken kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kaufland x Varianten und die Böse Kaufland-KI kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Kaufland Verkäufe ohne Lagerbestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Übertragung von Artikeln zu Kaufland User helfen Usern 0
Neu Aufträge von Kaufland können nicht mehr erstellt werden. User helfen Usern 2
Neu Jede Position wird einzeln aufgeführt bei Kaufland SCX kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Beantwortet Kaufland - Unbekannte Versandgruppe (Fremdangebot) kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Kaufland cz und sk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 2 Fragen bzgl. Kaufland und Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland Grundeinstellungen ???? JTL-Wawi 1.6 4
Kaufland - neue Versandregeln werden nicht Importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Kategoriemapping Kaufland nicht erkannt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Kaufland Produktmerkmale kaufland.de - Anbindung (SCX) 8
JTL Kaufland Listing kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Kaufland Verkaufsmenge Kanal 0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Umstellung auf FileStream wie am besten? JTL-Wawi 1.7 33
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Customs Declaration CN23 nach Umstellung auf Wawi 1.6.47.1 ohne tariff number und Country of origin JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Artikeletikett wird seit Umstellung von 1.5. auf 1.6.45 zweimal gedruckt, obwohl nur 1x eingestellt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Nach Umstellung auf 5.2.1 Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Timeout beim Übertragen von Bildern - JTL-Connector Abgleich mit Woocommerce - JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Umlagerung von kompletten Lagerplätzen in eine anderes Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Keine Übertragung von Bilder bei Neuanlage Shopware-Connector 3
Neu [Idee] Header-Verhalten beim Scrollen / zusätzliche Einstellungen für Anzeige von Kategorie-Menü, etc. JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abkündigung: Dialog zur Verwaltung von Downloaddateien (PO-184) Umfragen rund um JTL 0
Neu Export Lieferschein als CSV: Versandgewicht von Artikel in Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Ein Problem mit dem Drucken von Etiketten. JTL-Wawi 1.7 1
Export von Portokosten pro Rechnung für DATEV JTL-Wawi 1.7 0
Neu Telefonnummer von Ansprechpartner wird in Angeboten/Aufträgen nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Download von Plugins möglich Plugins für JTL-Shop 1
In Diskussion Einkauf von privat (bar) erfassen mit JTL Pos erfassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Keine Anzeige von Preisen bei Artikeln in der APP JTL-Wawi App 3
Wichtig Servermigration von JTL-Shipping am 26.03.23 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet nach update von shop 4 auf 5, backend und frontend weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sonderpreis-Haken gesetzt - von wem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
übergreifendes Aktivieren von Artikeln für Verkaufskanäle würfelt Bilder zusammen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Schnelles (internationales) Hosting von JTL (Browser/Server/On-Premise)? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Lagerbewertung in JTL-WaWi auf Basis von GLD nicht brauchbar Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14

Ähnliche Themen