Neu Kategorie URL im JTL Shop ändern

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
Hallo zusammen
Wir haben zweit Kategorien, die gleich heissen. Die eine enthält reguläre Artikel, die andere Outlet. Nun bekommt die eine Kategorie (die mit den regulären Schuhen) diese URL https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe und die andere (Outlet) diese https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe_1. Soweit so gut. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass die beiden URL's vertauscht sind. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber alle QR-Codes im gedruckten Prospekt und die Links von Google Ads landen nun plötzlich auf der falschen Kategorie.

Wie kann das passieren und wichtiger, wie kann ich die Links wieder zurückändern? Kann ich die URL anpassen oder muss ich alle Artikel von der einen in die andere Kategorie schieben?

Wir verwenden übrigens JTL Shop 4.05 und Wawi 1.4.34

Besten Dank für eure Unterstützung.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo, für solche Konstellationen mit gleichen Kategorie- und / oder Artikelnamen ist es immer besser, die SEO-URL explizit zu pflegen. Dazu kann in den Kategoriedetails in der Wawi auf dem Reiter "Beschreibung" unter "Metadaten" ein expliziter URL-Pfad für jede aktivierte Sprache gesetzt werden.
Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt.
 

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
96
1
ich habs über die Metadaten URL hingekriegt, vielen Dank. Es war aber nötig die Kategorie zuerst aus dem Online Shop zu nehmen und neu zu aktivieren.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
224
18
Hallo FPrüfer,

ich wundere mich über diese Aussage: "Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt." Denn das klappt bei uns einfach nicht! JTL 4.06 (Build: 17)

Ein Abgleich nützt nichts. Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie. Sie ist dann über die alte weiterhin erreichbar und verlinkt (im Frontend), während die neue URL über Direktaufruf erreichbar ist. Was ist die Lösung?

Viele Grüße
g.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Hallo,
ich hab das gerade nochmal in einem 4.06.17 getestet. Dort hab ich z.B. eine Kategorie "Muesli_1". Die eigentlich gewünschte URL "Müsli" zeigt jedoch schon auf einen Blog-Beitrag zu dem Thema, dass will ich auch nicht ändern. Jetzt hab ich also nur die Möglichkeit den SEO-Pfad für die Kategorie anzupassen. Den bennene ich jetzt in der Wawi (wie beschrieben) in "Muesli-Produkte" um. Das funktioniert bei mir. Anschließend habe ich in tseo einen Eintrag für "Muesli-Produkte" für die Kategorie und in tredirect eine Weiterleitung von "Muesli_1" auf "Muesli-Produkte".
Du kannst natürlich nicht über diesen Weg eine URL erzwingen. URLs sind immer eindeutig. Du musst also zuerst die gewünschte URL "freimachen", bevor du diese anderweitig vergeben kannst.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie.
Das sollte eigentlich nich möglich sein. Auf der Tabelle tseo sollte sich ein UNIQUE Indx für die Kombination aus kKategorie, Kategorie-ID und Sprache befinden. Zwei identische Einträge für dieselbe Kategorie in derselben Sprache sind damit nicht möglich.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
224
18
Ich kann Dir gerne unsere zeigen. :D Selbst wenn man so vorgeht wie alive777, ändert das nur eines: Die neue URL wird im Shop verlinkt (z.B. von der Oberkategorie aus), aber die alte URL bleibt in der tseo und es gibt Duplikateinträge für einen kKey.

Edit: Die Weiterleitungen von alten auf neue URLs werden vom Shop zwar angelegt, aber sie funktionieren nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Dann ist bei euch die Tabelle tseo kaputt! Diese hat einen Primärschlüssel über cSeo und einen Unique Schlüssel über cKey, kKey, kSprache. Letzterer ist mit 4.06.13 eingefügt worden!
Habt ihr beim Update alle Migrationen korrekt ausgeführt?
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
224
18
Das kann ich nicht beurteilen. Ich war nicht dabei. Was heißt denn "kaputt"?

Die Tabelle enthält mehrfach Einträge für cSEO-Felder, die die identischen Werte in cKey, kKey und kSprache haben.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
"Kaputt" heißt in dem Moment, dass die Tabellendefinition hier nicht dem Stand der Shop-Version entspricht. Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen. Ob nun die Migration nicht ausgeführt wurde, der Index nachträglich wieder gelöscht oder die Tabelle einzeln aus einem veralteten Backup wiederhergestellt wurde kann ich nicht klären.
Auf alle Fällen müssten die doppelten Einträge bereinigt und dann der Index aus Migration_20190506151038 wieder angelegt werden. Falls die gen. Migration noch nicht ausgeführt wurde, dann hilft es ggfs. schon dies nachzuholen. Wende dich ggfs. übers Kundencenter per Ticket an die Kollegen vom Support.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
224
18
Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen.

Was ist ein zusätzlicher Index? Eine separate Datei oder eine weitere Spalte in der tseo?

Bevor ich anfange, Einträge aus der tseo zu löschen, folgendes Beispiel:

- Die korrekte SEO-URL einer Kategorie heißt https://example.com/bunte-Socken.
- Die Kategorie ist jedoch aktuell nur über die URL https://example.com/bunte-Socken_1 zu erreichen.
- Ich habe alle Ursachen ausgeschlossen, dass die URL mit _1 aktuell noch benötigt wird.

Frage: Sollte ich in der tseo nun den Eintrag mit bunte-Socken_1 im Feld cSeo löschen? Oder sollte ich stattdessen die _1 aus dem Eintrag streichen?

Ich denke, letzteres ist korrekt, da es sonst gar keinen cSeo-Eintrag mehr für die Kategorie gibt.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Ich würde davon abraten in der Tabelle tseo direkt zu editieren, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist was man tut! Und wenn - wie von mir vermutet - der Index nicht vorhanden (oder defekt) ist und das nicht repariert wird, dann wirst du solche Probleme ggfs. immer wieder haben. Wenn du zudem mit einem Index für eine Datenbanktabelle nichts anfangen kannst, kann ich dir nur nochmal empfehlen bei unserem Support ein Ticket zu eröffnen.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
224
18
Kann man die URL-Pfade von Kategorien noch auf einem anderen Wege ändern, als die Kategorie dazu inaktiv zu setzen und dann wieder aktiv? Denn dies verursacht bei uns Nebenwirkungen, beispielsweise werden inaktive Artikel durch den Abgleich plötzlich wieder aktiv oder es verschwinden Drop-down-Buttons in Variantenartikeln. Zudem ist der Abgleich auf Grund unserer großen Artikelanzahl auch jedes Mal sehr zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Überschrift Kategorie-Seiten ändern Templates für JTL-Shop 4
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopify Connector, Änderung der URL Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kategoriebezeichnungen in URL-Struktur nicht / nur teilweise enthalten, warum? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu EUDR in JTL Wawi JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlende Bilder JTL zu WooCommerce Englishe Sprache WPML Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 23
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu JTL über LTE quälend langsam Installation von JTL-Wawi 13
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen