Neu Kategorie URL im JTL Shop ändern

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
85
0
Hallo zusammen
Wir haben zweit Kategorien, die gleich heissen. Die eine enthält reguläre Artikel, die andere Outlet. Nun bekommt die eine Kategorie (die mit den regulären Schuhen) diese URL https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe und die andere (Outlet) diese https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe_1. Soweit so gut. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass die beiden URL's vertauscht sind. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber alle QR-Codes im gedruckten Prospekt und die Links von Google Ads landen nun plötzlich auf der falschen Kategorie.

Wie kann das passieren und wichtiger, wie kann ich die Links wieder zurückändern? Kann ich die URL anpassen oder muss ich alle Artikel von der einen in die andere Kategorie schieben?

Wir verwenden übrigens JTL Shop 4.05 und Wawi 1.4.34

Besten Dank für eure Unterstützung.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
Hallo, für solche Konstellationen mit gleichen Kategorie- und / oder Artikelnamen ist es immer besser, die SEO-URL explizit zu pflegen. Dazu kann in den Kategoriedetails in der Wawi auf dem Reiter "Beschreibung" unter "Metadaten" ein expliziter URL-Pfad für jede aktivierte Sprache gesetzt werden.
Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt.
 

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
85
0
ich habs über die Metadaten URL hingekriegt, vielen Dank. Es war aber nötig die Kategorie zuerst aus dem Online Shop zu nehmen und neu zu aktivieren.
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
63
3
Hallo FPrüfer,

ich wundere mich über diese Aussage: "Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt." Denn das klappt bei uns einfach nicht! JTL 4.06 (Build: 17)

Ein Abgleich nützt nichts. Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie. Sie ist dann über die alte weiterhin erreichbar und verlinkt (im Frontend), während die neue URL über Direktaufruf erreichbar ist. Was ist die Lösung?

Viele Grüße
g.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
Hallo,
ich hab das gerade nochmal in einem 4.06.17 getestet. Dort hab ich z.B. eine Kategorie "Muesli_1". Die eigentlich gewünschte URL "Müsli" zeigt jedoch schon auf einen Blog-Beitrag zu dem Thema, dass will ich auch nicht ändern. Jetzt hab ich also nur die Möglichkeit den SEO-Pfad für die Kategorie anzupassen. Den bennene ich jetzt in der Wawi (wie beschrieben) in "Muesli-Produkte" um. Das funktioniert bei mir. Anschließend habe ich in tseo einen Eintrag für "Muesli-Produkte" für die Kategorie und in tredirect eine Weiterleitung von "Muesli_1" auf "Muesli-Produkte".
Du kannst natürlich nicht über diesen Weg eine URL erzwingen. URLs sind immer eindeutig. Du musst also zuerst die gewünschte URL "freimachen", bevor du diese anderweitig vergeben kannst.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie.
Das sollte eigentlich nich möglich sein. Auf der Tabelle tseo sollte sich ein UNIQUE Indx für die Kombination aus kKategorie, Kategorie-ID und Sprache befinden. Zwei identische Einträge für dieselbe Kategorie in derselben Sprache sind damit nicht möglich.
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
63
3
Ich kann Dir gerne unsere zeigen. :D Selbst wenn man so vorgeht wie alive777, ändert das nur eines: Die neue URL wird im Shop verlinkt (z.B. von der Oberkategorie aus), aber die alte URL bleibt in der tseo und es gibt Duplikateinträge für einen kKey.

Edit: Die Weiterleitungen von alten auf neue URLs werden vom Shop zwar angelegt, aber sie funktionieren nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
Dann ist bei euch die Tabelle tseo kaputt! Diese hat einen Primärschlüssel über cSeo und einen Unique Schlüssel über cKey, kKey, kSprache. Letzterer ist mit 4.06.13 eingefügt worden!
Habt ihr beim Update alle Migrationen korrekt ausgeführt?
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
63
3
Das kann ich nicht beurteilen. Ich war nicht dabei. Was heißt denn "kaputt"?

Die Tabelle enthält mehrfach Einträge für cSEO-Felder, die die identischen Werte in cKey, kKey und kSprache haben.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
"Kaputt" heißt in dem Moment, dass die Tabellendefinition hier nicht dem Stand der Shop-Version entspricht. Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen. Ob nun die Migration nicht ausgeführt wurde, der Index nachträglich wieder gelöscht oder die Tabelle einzeln aus einem veralteten Backup wiederhergestellt wurde kann ich nicht klären.
Auf alle Fällen müssten die doppelten Einträge bereinigt und dann der Index aus Migration_20190506151038 wieder angelegt werden. Falls die gen. Migration noch nicht ausgeführt wurde, dann hilft es ggfs. schon dies nachzuholen. Wende dich ggfs. übers Kundencenter per Ticket an die Kollegen vom Support.
 

golvreven

Mitglied
1. Oktober 2020
63
3
Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen.
Was ist ein zusätzlicher Index? Eine separate Datei oder eine weitere Spalte in der tseo?

Bevor ich anfange, Einträge aus der tseo zu löschen, folgendes Beispiel:

- Die korrekte SEO-URL einer Kategorie heißt https://example.com/bunte-Socken.
- Die Kategorie ist jedoch aktuell nur über die URL https://example.com/bunte-Socken_1 zu erreichen.
- Ich habe alle Ursachen ausgeschlossen, dass die URL mit _1 aktuell noch benötigt wird.

Frage: Sollte ich in der tseo nun den Eintrag mit bunte-Socken_1 im Feld cSeo löschen? Oder sollte ich stattdessen die _1 aus dem Eintrag streichen?

Ich denke, letzteres ist korrekt, da es sonst gar keinen cSeo-Eintrag mehr für die Kategorie gibt.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.393
327
Halle
Ich würde davon abraten in der Tabelle tseo direkt zu editieren, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist was man tut! Und wenn - wie von mir vermutet - der Index nicht vorhanden (oder defekt) ist und das nicht repariert wird, dann wirst du solche Probleme ggfs. immer wieder haben. Wenn du zudem mit einem Index für eine Datenbanktabelle nichts anfangen kannst, kann ich dir nur nochmal empfehlen bei unserem Support ein Ticket zu eröffnen.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Woher kommen Kategorie-URLs mit Doppelpunkt & Herstellername? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rabat bei bestimmter Versandart auf Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie löschen; Artikel in Kategorie mehreren Kategorien zugeordnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einer neu angelegten Kundengruppe einen fixen Preis für Kategorie zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Kategorie über Kunde selektieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Mehrwertsteueranhebung: Wie ist der Faktor für die Preisanpassung über die Kategorie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage der Kategorie FunctionAttributes JTL 5 Shop Nova-Template Templates für JTL-Shop 9
Neu Kategorie Bilder im JTL 5 Shop größer Anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Beantwortet Nur eine Kategorie am Packtisch anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL-POS unterstützt nur Artikel, die in EINER Kategorie liegen. Was bedeutet das genau? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Box auf jeder Seite Templates für JTL-Shop 5
Neu Shop 5 Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie Einrichtung von JTL-Shop4 1
In Bearbeitung Laufende Angebote filtern nach Wawi Kategorie funktioniert nur teilweise? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kategorie Bild anzeigen bei mouseover Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Besucher pro Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Seitliche Merkmale nur in der Kategorie , nicht auf Hauptseite zeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kein Kategorie Übertrag an woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Exportformat: Artikel mit mehreren Kategorien - gezielt eine Kategorie exportieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorie in Shopware deaktivieren (nicht löschen) Shopware-Connector 1
Neu Anzahl Artikel pro Seite bei Aufruf der Kategorie JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Gelöst Fehlende Kategorie Amazonlister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Versandkostenfrei bei mindestes Umsatz aus einer Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware Kategorie Attribut umbenennen Shopware-Connector 0
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Die Anzeigen-URL erreicht unsere Shop Seite nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 1
Neu [Gelöst] 5.0.0 Canonical URL auf eigenen Seiten fehlerhaft. URL_SHOP doppelt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Not Found The requested URL was not found on this server. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine URL in Sitemap - JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Shop Installation - Unterverzeichnis in URL ausblenden / "Umleitung" erstellen Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Artikel im Shop zurückgesetzt, keine SEO URL´s mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop5 Installation Fehler URL install.php?task=doinstall nicht erreichbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wie geht ihr mit den URL´s von alten Produkten um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Connector URL ändern Shopware-Connector 2
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Verbindung von JTL-Plan&Produce mit Webshops JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WaWi auf neuen Laptop einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge: zugehörige Shopware Subshop-Namen in JTL-Wawi vorhanden? Shopware-Connector 2
Neu JTL Ameise sehr langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Frage wegen Umstieg zu JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Einloggen bei JTL WAWI funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst "Artikel existiert nicht" wird in JTL-POS und JTL-WMS Mobile angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 23
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi löscht Produktfotos bei Varianten Artikel Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Ähnliche Themen