Neu Kategorie URL im JTL Shop ändern

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
95
0
Hallo zusammen
Wir haben zweit Kategorien, die gleich heissen. Die eine enthält reguläre Artikel, die andere Outlet. Nun bekommt die eine Kategorie (die mit den regulären Schuhen) diese URL https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe und die andere (Outlet) diese https://www.upswing.ch/kybun-Schuhe_1. Soweit so gut. Plötzlich ist mir aufgefallen, dass die beiden URL's vertauscht sind. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber alle QR-Codes im gedruckten Prospekt und die Links von Google Ads landen nun plötzlich auf der falschen Kategorie.

Wie kann das passieren und wichtiger, wie kann ich die Links wieder zurückändern? Kann ich die URL anpassen oder muss ich alle Artikel von der einen in die andere Kategorie schieben?

Wir verwenden übrigens JTL Shop 4.05 und Wawi 1.4.34

Besten Dank für eure Unterstützung.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo, für solche Konstellationen mit gleichen Kategorie- und / oder Artikelnamen ist es immer besser, die SEO-URL explizit zu pflegen. Dazu kann in den Kategoriedetails in der Wawi auf dem Reiter "Beschreibung" unter "Metadaten" ein expliziter URL-Pfad für jede aktivierte Sprache gesetzt werden.
Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt.
 

alive777

Aktives Mitglied
20. April 2009
95
0
ich habs über die Metadaten URL hingekriegt, vielen Dank. Es war aber nötig die Kategorie zuerst aus dem Online Shop zu nehmen und neu zu aktivieren.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Hallo FPrüfer,

ich wundere mich über diese Aussage: "Nach einem Abgleich wird dann die geänderte URL vom Shop verwendet und für die Alte eine automatische Weiterleitung angelegt." Denn das klappt bei uns einfach nicht! JTL 4.06 (Build: 17)

Ein Abgleich nützt nichts. Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie. Sie ist dann über die alte weiterhin erreichbar und verlinkt (im Frontend), während die neue URL über Direktaufruf erreichbar ist. Was ist die Lösung?

Viele Grüße
g.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
ich hab das gerade nochmal in einem 4.06.17 getestet. Dort hab ich z.B. eine Kategorie "Muesli_1". Die eigentlich gewünschte URL "Müsli" zeigt jedoch schon auf einen Blog-Beitrag zu dem Thema, dass will ich auch nicht ändern. Jetzt hab ich also nur die Möglichkeit den SEO-Pfad für die Kategorie anzupassen. Den bennene ich jetzt in der Wawi (wie beschrieben) in "Muesli-Produkte" um. Das funktioniert bei mir. Anschließend habe ich in tseo einen Eintrag für "Muesli-Produkte" für die Kategorie und in tredirect eine Weiterleitung von "Muesli_1" auf "Muesli-Produkte".
Du kannst natürlich nicht über diesen Weg eine URL erzwingen. URLs sind immer eindeutig. Du musst also zuerst die gewünschte URL "freimachen", bevor du diese anderweitig vergeben kannst.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Der Shop hinterlegt in der tseo einfach eine zweite URL für dieselbe Kategorie.
Das sollte eigentlich nich möglich sein. Auf der Tabelle tseo sollte sich ein UNIQUE Indx für die Kombination aus kKategorie, Kategorie-ID und Sprache befinden. Zwei identische Einträge für dieselbe Kategorie in derselben Sprache sind damit nicht möglich.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Ich kann Dir gerne unsere zeigen. :D Selbst wenn man so vorgeht wie alive777, ändert das nur eines: Die neue URL wird im Shop verlinkt (z.B. von der Oberkategorie aus), aber die alte URL bleibt in der tseo und es gibt Duplikateinträge für einen kKey.

Edit: Die Weiterleitungen von alten auf neue URLs werden vom Shop zwar angelegt, aber sie funktionieren nicht.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Dann ist bei euch die Tabelle tseo kaputt! Diese hat einen Primärschlüssel über cSeo und einen Unique Schlüssel über cKey, kKey, kSprache. Letzterer ist mit 4.06.13 eingefügt worden!
Habt ihr beim Update alle Migrationen korrekt ausgeführt?
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Das kann ich nicht beurteilen. Ich war nicht dabei. Was heißt denn "kaputt"?

Die Tabelle enthält mehrfach Einträge für cSEO-Felder, die die identischen Werte in cKey, kKey und kSprache haben.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
"Kaputt" heißt in dem Moment, dass die Tabellendefinition hier nicht dem Stand der Shop-Version entspricht. Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen. Ob nun die Migration nicht ausgeführt wurde, der Index nachträglich wieder gelöscht oder die Tabelle einzeln aus einem veralteten Backup wiederhergestellt wurde kann ich nicht klären.
Auf alle Fällen müssten die doppelten Einträge bereinigt und dann der Index aus Migration_20190506151038 wieder angelegt werden. Falls die gen. Migration noch nicht ausgeführt wurde, dann hilft es ggfs. schon dies nachzuholen. Wende dich ggfs. übers Kundencenter per Ticket an die Kollegen vom Support.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Seit 4.06.13 gibt es für tseo einen zusätzlichen Index, der offensichtlich bei euch fehlt. Warum kann ich dir jedoch nicht sagen.

Was ist ein zusätzlicher Index? Eine separate Datei oder eine weitere Spalte in der tseo?

Bevor ich anfange, Einträge aus der tseo zu löschen, folgendes Beispiel:

- Die korrekte SEO-URL einer Kategorie heißt https://example.com/bunte-Socken.
- Die Kategorie ist jedoch aktuell nur über die URL https://example.com/bunte-Socken_1 zu erreichen.
- Ich habe alle Ursachen ausgeschlossen, dass die URL mit _1 aktuell noch benötigt wird.

Frage: Sollte ich in der tseo nun den Eintrag mit bunte-Socken_1 im Feld cSeo löschen? Oder sollte ich stattdessen die _1 aus dem Eintrag streichen?

Ich denke, letzteres ist korrekt, da es sonst gar keinen cSeo-Eintrag mehr für die Kategorie gibt.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Ich würde davon abraten in der Tabelle tseo direkt zu editieren, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist was man tut! Und wenn - wie von mir vermutet - der Index nicht vorhanden (oder defekt) ist und das nicht repariert wird, dann wirst du solche Probleme ggfs. immer wieder haben. Wenn du zudem mit einem Index für eine Datenbanktabelle nichts anfangen kannst, kann ich dir nur nochmal empfehlen bei unserem Support ein Ticket zu eröffnen.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Kann man die URL-Pfade von Kategorien noch auf einem anderen Wege ändern, als die Kategorie dazu inaktiv zu setzen und dann wieder aktiv? Denn dies verursacht bei uns Nebenwirkungen, beispielsweise werden inaktive Artikel durch den Abgleich plötzlich wieder aktiv oder es verschwinden Drop-down-Buttons in Variantenartikeln. Zudem ist der Abgleich auf Grund unserer großen Artikelanzahl auch jedes Mal sehr zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kategorie Namen erweitert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 15
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikelattribute automatisch per Workflow zuweisen - je nach Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Burgermenü in der mobilen Ansicht merkt sich nicht die Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu URL einer Unterkategorie weiterleiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 3
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu URL für eine Kampagne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu SEO Shop Link URL - URL Endungen - Zahlendung Templates für JTL-Shop 7
Neu Amazon.de hinzufügen nicht möglich URL konnte nicht gefunden werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen