Gelöst Kasse nicht bedienbar (1.0.5.10)

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Guten Tag,

leider haben wir es vermehrt, dass die Kasse (ERPConnect) nicht mehr reagiert. Das Problem tritt sporadisch auf und ist augenscheinlich (nicht sicher) beseitigt, sobald die Netzwerkebene neu gestartet wurde.
Das Problem äußert sich darin, dass ein Bon gestartet wird, dieser wird normal beendet - alles funktioniert. Danach reagieren alle Eingabefelder (Neuer Bon, Zuletzt bezahlten Bon öffnen, geparkten Bon etc.) nicht mehr. Dies geht soweit, dass man sich selbst nicht mehr ausloggen kann oder die Einstellungen öffnen (diese sind leer). Dies dauert dann ca. 5 Minuten und danach geht wieder alles für einen Bon.

Während dieser Zeit funktioniert das interne sowie externe Netzwerk außerhalb der POS am selben Gerät einwandfrei und ohne Probleme, dass ist das, was mich hier stutzig macht. Was mich wundert ist, dass nichts mehr gemacht werden kann und die POS scheinbar auf "Verbindung" wartet.

Dieses Phänomen tritt auch erst seit der 1.0.5.10 auf und war vorher eigentlich nicht existent.

Freundliche Grüße
nachto
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Also die POS scheint sich da irgendwo aufzuhängen intern, da sobald ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (LAN) oder WLAN deaktiviere und anschließend wieder einstecke/aktiviere kann ich normal den nächsten Bon wieder kassieren und die TSE (Epson TM-m30) klappt auch einwandfrei über Netzwerk, ohne dass ich nochmal was machen muss.
Sobald der Kassiervorgang beendet wurde beginnt der Spaß von vorne und wenn ich das Netzwerkkabel ziehe rappt sich die POS wieder auf und sobald ich das wieder einstecke kann ich den nächsten Bon ebenfalls wieder normal kassieren.

Das Phänomen ist bei LAN und WLAN vertreten. Ich selber werde da noch etwas rumtesten.

Freundliche Grüße
nachto
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo,

ein kleines Update nach der schnellen und kompetenten Hilfe des Supports!
Das Problem lag im externen Kundendisplay, wo die App abgestürzt ist (Expception oder teilweise auch Netzwerkschwund) in unregelmäßigen Abständen. Das Resultat war dann, dass die POS versucht sich zu verbinden, es aber nicht geht und in dieser Zeit nicht bedienbar war (Context verloren etc.). Da steckte noch mehr dahinter, aber dies zu erläutern sprengt wohl den Rahmen.
Das Ende vom Lied war, dass wir erst einmal das Kundendisplay deaktiviert haben und seitdem wieder alles läuft - bleibt nun der Fix abzuwarten, dass im Fall der Fälle die POS weiter bedienbar wäre und man ggf. ne Info erhält oder dies im Log vermerkt wird.

Aber das Thema an sich wäre aus meiner Sicht geklärt, da das Problem gefunden wurde und ein entsprechendes Ticket erstellt ist :)

Freundliche Grüße
Nachto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu TSE Deutsche Fiskal neue Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 2
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 1
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 7
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen