Gelöst Kasse nicht bedienbar (1.0.5.10)

Nachto

Mitglied
17. Dezember 2019
91
15
Guten Tag,

leider haben wir es vermehrt, dass die Kasse (ERPConnect) nicht mehr reagiert. Das Problem tritt sporadisch auf und ist augenscheinlich (nicht sicher) beseitigt, sobald die Netzwerkebene neu gestartet wurde.
Das Problem äußert sich darin, dass ein Bon gestartet wird, dieser wird normal beendet - alles funktioniert. Danach reagieren alle Eingabefelder (Neuer Bon, Zuletzt bezahlten Bon öffnen, geparkten Bon etc.) nicht mehr. Dies geht soweit, dass man sich selbst nicht mehr ausloggen kann oder die Einstellungen öffnen (diese sind leer). Dies dauert dann ca. 5 Minuten und danach geht wieder alles für einen Bon.

Während dieser Zeit funktioniert das interne sowie externe Netzwerk außerhalb der POS am selben Gerät einwandfrei und ohne Probleme, dass ist das, was mich hier stutzig macht. Was mich wundert ist, dass nichts mehr gemacht werden kann und die POS scheinbar auf "Verbindung" wartet.

Dieses Phänomen tritt auch erst seit der 1.0.5.10 auf und war vorher eigentlich nicht existent.

Freundliche Grüße
nachto

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
423
83
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan

Nachto

Mitglied
17. Dezember 2019
91
15
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Also die POS scheint sich da irgendwo aufzuhängen intern, da sobald ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (LAN) oder WLAN deaktiviere und anschließend wieder einstecke/aktiviere kann ich normal den nächsten Bon wieder kassieren und die TSE (Epson TM-m30) klappt auch einwandfrei über Netzwerk, ohne dass ich nochmal was machen muss.
Sobald der Kassiervorgang beendet wurde beginnt der Spaß von vorne und wenn ich das Netzwerkkabel ziehe rappt sich die POS wieder auf und sobald ich das wieder einstecke kann ich den nächsten Bon ebenfalls wieder normal kassieren.

Das Phänomen ist bei LAN und WLAN vertreten. Ich selber werde da noch etwas rumtesten.

Freundliche Grüße
nachto

Nachto

Mitglied
17. Dezember 2019
91
15
Hallo,

ein kleines Update nach der schnellen und kompetenten Hilfe des Supports!
Das Problem lag im externen Kundendisplay, wo die App abgestürzt ist (Expception oder teilweise auch Netzwerkschwund) in unregelmäßigen Abständen. Das Resultat war dann, dass die POS versucht sich zu verbinden, es aber nicht geht und in dieser Zeit nicht bedienbar war (Context verloren etc.). Da steckte noch mehr dahinter, aber dies zu erläutern sprengt wohl den Rahmen.
Das Ende vom Lied war, dass wir erst einmal das Kundendisplay deaktiviert haben und seitdem wieder alles läuft - bleibt nun der Fix abzuwarten, dass im Fall der Fälle die POS weiter bedienbar wäre und man ggf. ne Info erhält oder dies im Log vermerkt wird.

Aber das Thema an sich wäre aus meiner Sicht geklärt, da das Problem gefunden wurde und ein entsprechendes Ticket erstellt ist :)

Freundliche Grüße
Nachto

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kasse druckt Bon + Lieferschein, Lieferschein soll nicht an dem Bondrucker ausgegeben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Datenabgleich mit JTL-Wawi und Kasse (auf Tablet) funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Telecash Belege werden nicht an der Kasse gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kasse lässt sich nicht anbinden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Unterschiedlicher Preis Kasse/Homepage Gambio-Connector 0
Neu JTL-Connector zur Anbindung einer "fremden" Kasse Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Issue angelegt Online Shop und Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Kasse hängt bei Bon erstellen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Zettle & JTL-POS: Die perfekte Kombination für Eure Kasse Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet Chomebox 4 als Kasse möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS Rechnungen werden nicht gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Newsletter lässt sich nicht erstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu WMS mobile - Stückliste nicht ausliefern, HILFE! JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatisch stornierter Auftrag in Woocommerce wird in der Wawi nicht storniert und sogar ausgeliefert WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Voraussichtlicher Liefertermin wird in WaWi 1.6 nicht mehr angzeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Shopify Trackingnummern werden verzögert / gar nicht in die Bestellungen geladen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Variablen _variables.scss werden im Kind-Template nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung WORM_ERROR_AUT HENTICATION_PIN_BLOCKED - Beleg konnte nicht signiert werden. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden nicht auf eBay entfernt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht aktualisiert bzw. falsche zugeordnet Shopware-Connector 0
Neu Mollie Einrichten klappt nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferscheine werden nicht gedruckt bei Auslieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesamtsumme eines Auftrags wird nicht synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kernlbase.dll Absturz in Beschreibung | Versenden von Error Report nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Versandart ändern klappt nicht richtig wenn Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Youtube Videos im Shop sind nicht verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kassenbuch wird nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel erscheinen nicht in WAWI Artikelliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Beantwortet JTL Packtisch 1.5.48.2 Pickliste lässt sich nicht löschen/picken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst eBay-Anbindung funktioniert nicht mehr eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu WAWI 1.6.32.0 versendete Rechnungsmail wird nicht als versendet angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sollte Wawi 1.6.0 nicht eigentlich Wawi 2.0.0 heißen? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen lassen sich nicht auswählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu "Max. Bestand Neu" nicht befüllen Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Kundengruppen werden vom Connector nicht mehr in die Wawi übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sunmi T2s komm nicht aus der Kiosksoftware raus JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Rechnungen kommen nicht mehr bei AMAZON an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kategorie Metadaten werden nicht übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Internetmarke mit Matrixcode, wird nicht an Amazon übermittelt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bild-Upload zu WooCommerce funktioniert plötzlich nicht mehr WooCommerce-Connector 6
Neu Wawi 1.6 Freipositionen mit Menge 0 werden nicht mehr in der Rechnung ausgegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WAWI 1.6.32.0 Rechnungsänderungen werden in der Rechnung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 23
Neu Merkmalfilterung => 404 Seite nicht vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Synchronisation mit WebShop nicht möglich! Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Hintergrundbild in RechnungsPDF per Mail aber nicht auf dem Ausdruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Editierte OPC inhalte werden nicht angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Neue Plugins erscheinen nicht im Plugin-Manager Plugins für JTL-Shop 8