Gelöst Kasse nicht bedienbar (1.0.5.10)

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Guten Tag,

leider haben wir es vermehrt, dass die Kasse (ERPConnect) nicht mehr reagiert. Das Problem tritt sporadisch auf und ist augenscheinlich (nicht sicher) beseitigt, sobald die Netzwerkebene neu gestartet wurde.
Das Problem äußert sich darin, dass ein Bon gestartet wird, dieser wird normal beendet - alles funktioniert. Danach reagieren alle Eingabefelder (Neuer Bon, Zuletzt bezahlten Bon öffnen, geparkten Bon etc.) nicht mehr. Dies geht soweit, dass man sich selbst nicht mehr ausloggen kann oder die Einstellungen öffnen (diese sind leer). Dies dauert dann ca. 5 Minuten und danach geht wieder alles für einen Bon.

Während dieser Zeit funktioniert das interne sowie externe Netzwerk außerhalb der POS am selben Gerät einwandfrei und ohne Probleme, dass ist das, was mich hier stutzig macht. Was mich wundert ist, dass nichts mehr gemacht werden kann und die POS scheinbar auf "Verbindung" wartet.

Dieses Phänomen tritt auch erst seit der 1.0.5.10 auf und war vorher eigentlich nicht existent.

Freundliche Grüße
nachto
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Also die POS scheint sich da irgendwo aufzuhängen intern, da sobald ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (LAN) oder WLAN deaktiviere und anschließend wieder einstecke/aktiviere kann ich normal den nächsten Bon wieder kassieren und die TSE (Epson TM-m30) klappt auch einwandfrei über Netzwerk, ohne dass ich nochmal was machen muss.
Sobald der Kassiervorgang beendet wurde beginnt der Spaß von vorne und wenn ich das Netzwerkkabel ziehe rappt sich die POS wieder auf und sobald ich das wieder einstecke kann ich den nächsten Bon ebenfalls wieder normal kassieren.

Das Phänomen ist bei LAN und WLAN vertreten. Ich selber werde da noch etwas rumtesten.

Freundliche Grüße
nachto
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,

ein kleines Update nach der schnellen und kompetenten Hilfe des Supports!
Das Problem lag im externen Kundendisplay, wo die App abgestürzt ist (Expception oder teilweise auch Netzwerkschwund) in unregelmäßigen Abständen. Das Resultat war dann, dass die POS versucht sich zu verbinden, es aber nicht geht und in dieser Zeit nicht bedienbar war (Context verloren etc.). Da steckte noch mehr dahinter, aber dies zu erläutern sprengt wohl den Rahmen.
Das Ende vom Lied war, dass wir erst einmal das Kundendisplay deaktiviert haben und seitdem wieder alles läuft - bleibt nun der Fix abzuwarten, dass im Fall der Fälle die POS weiter bedienbar wäre und man ggf. ne Info erhält oder dies im Log vermerkt wird.

Aber das Thema an sich wäre aus meiner Sicht geklärt, da das Problem gefunden wurde und ein entsprechendes Ticket erstellt ist :)

Freundliche Grüße
Nachto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Sunmi Kasse startet nicht User helfen Usern 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Kasse temporär im Ausland nutzen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen