Gelöst Kasse nicht bedienbar (1.0.5.10)

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Guten Tag,

leider haben wir es vermehrt, dass die Kasse (ERPConnect) nicht mehr reagiert. Das Problem tritt sporadisch auf und ist augenscheinlich (nicht sicher) beseitigt, sobald die Netzwerkebene neu gestartet wurde.
Das Problem äußert sich darin, dass ein Bon gestartet wird, dieser wird normal beendet - alles funktioniert. Danach reagieren alle Eingabefelder (Neuer Bon, Zuletzt bezahlten Bon öffnen, geparkten Bon etc.) nicht mehr. Dies geht soweit, dass man sich selbst nicht mehr ausloggen kann oder die Einstellungen öffnen (diese sind leer). Dies dauert dann ca. 5 Minuten und danach geht wieder alles für einen Bon.

Während dieser Zeit funktioniert das interne sowie externe Netzwerk außerhalb der POS am selben Gerät einwandfrei und ohne Probleme, dass ist das, was mich hier stutzig macht. Was mich wundert ist, dass nichts mehr gemacht werden kann und die POS scheinbar auf "Verbindung" wartet.

Dieses Phänomen tritt auch erst seit der 1.0.5.10 auf und war vorher eigentlich nicht existent.

Freundliche Grüße
nachto
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo nachto,

vielen Dank für die Informationen. Wir haben dein Ticket erhalten und sind schon dran. Du wirst auf jeden Fall über das Ticket-System morgen von uns hören.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung. Also die POS scheint sich da irgendwo aufzuhängen intern, da sobald ich z.B. das Netzwerkkabel ziehe (LAN) oder WLAN deaktiviere und anschließend wieder einstecke/aktiviere kann ich normal den nächsten Bon wieder kassieren und die TSE (Epson TM-m30) klappt auch einwandfrei über Netzwerk, ohne dass ich nochmal was machen muss.
Sobald der Kassiervorgang beendet wurde beginnt der Spaß von vorne und wenn ich das Netzwerkkabel ziehe rappt sich die POS wieder auf und sobald ich das wieder einstecke kann ich den nächsten Bon ebenfalls wieder normal kassieren.

Das Phänomen ist bei LAN und WLAN vertreten. Ich selber werde da noch etwas rumtesten.

Freundliche Grüße
nachto
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo,

ein kleines Update nach der schnellen und kompetenten Hilfe des Supports!
Das Problem lag im externen Kundendisplay, wo die App abgestürzt ist (Expception oder teilweise auch Netzwerkschwund) in unregelmäßigen Abständen. Das Resultat war dann, dass die POS versucht sich zu verbinden, es aber nicht geht und in dieser Zeit nicht bedienbar war (Context verloren etc.). Da steckte noch mehr dahinter, aber dies zu erläutern sprengt wohl den Rahmen.
Das Ende vom Lied war, dass wir erst einmal das Kundendisplay deaktiviert haben und seitdem wieder alles läuft - bleibt nun der Fix abzuwarten, dass im Fall der Fälle die POS weiter bedienbar wäre und man ggf. ne Info erhält oder dies im Log vermerkt wird.

Aber das Thema an sich wäre aus meiner Sicht geklärt, da das Problem gefunden wurde und ein entsprechendes Ticket erstellt ist :)

Freundliche Grüße
Nachto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu TSE Deutsche Fiskal neue Kasse Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Suche funktioniert sporadisch nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen