JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.504
999
Das müsstest Du wahrscheinlich mit ebay / DHL klären.

Wir hatten mal das Problem, dass eine ganze Ladung Pakete von DHL (natürlich von einem Montag) erst Tage später gescannt wurde und wir deshalb tatsächlich den Status "Verkäufer mit Top Bewertungen" verloren haben.

Die Sinngemäße Aussage von ebay war:
"Setzen Sie doch die Lieferzeit entsprechend hoch."
Auf die Antwort, dass wir das schon haben und wir das ja nicht vorhersehen können, wann und bei wievielen Paketen um wieviele Tage sich der Scan bei DHL verzögern wird gab es dann auch keine sinnvolle Antwort mehr.

Bei DHL war die Aussage:
Corona-bedingt kann es aktuell zu Verzögerungen kommen, gemäß AGB, blabla...
Eine Bestätigung darüber, dass dies so ist kann man mir aus oben genannten Gründen nicht ausstellen.

Im Endeffekt ist es wie immer:
Kassieren können sie alle, wenn was schief läuft, Dein Problem.

Lass das mit der Warenpost also lieber sein, wenn Du Dir Ärger ersparen willst, zumal die ja weder abgeholt, noch quittiert/gescannt wird. Ist also ähnlich wie bei Briefsendungen (die ja mittlerweile auch eine Basis-Sendungsverfolgung haben).

Mach es am Besten wie "die Großen" rein nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und frag mal bei GLS den Letterbox-Service an, danach gehst Du dann zu DHL und sprichst mal über Preise im Verhältnis zur Warenpost, schilderst Deine (aktuellen) Probleme und der, der es schafft die günstigere Lösung anzubieten bekommt dann die Sendungen (mit Einlieferungsscan) und Du sparst Dir die Diskussionen mit den Kunden / ebay.

Irgendwann stellt DHL dann entweder die Warenpost ein oder versteht, dass diese nur mit Einlieferungsscan Sinn macht.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
259
72
Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?
Es gibt in der Wawi die nette Funktion "Versandliste", die entsprechende Vorlage kann Mann wie auch die Vorlagen für Rechnung & Co entsprechend anpassen. Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich mal das ihr in der Vorlage das gewünschte umsetzen könnt. Anschließend muss nur ein Workflow zum gewünschten Zeitpunkt automatisch eine Versandliste ausdrucken, das sollte eigentlich möglich sein, diese kann dann vom DHL Fahrer unterzeichnet werden.

So viel zur gewünschten Lösung, ob das eBay dann allerdings anerkennt, ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, "DHL Paket" Pakete wurden zwar schön abgeholt (von einem Spediteur) aber die lagen dann erstmal einen Tag im Container, bevor der erste Scan erfolgt ist. Ebay hat uns daraufhin ebenfalls herabgestuft. Da zu der Zeit (vor Corona) die Aussage von DHL war, das die Pakete ja trotzdem bearbeitet werden, aber der erste Scan halt erst später erfolgt und man daran nichts ändern könne, haben wir letztlich umgestellt und eBay nur noch mit UPS versendet. Da wird zumindest noch jedes Paket einzeln bei der Abholung gescannt, wobei sich unsere eBay Bestellmenge im Vergleich zu anderen Marktplätzen aber auch in Grenzen hält.

Vor langer Zeit hat DHL es aber endlich geschafft das die Scans am selben Tag erfolgen und das Problem ist damit auch gelöst, aber ich kann mich noch erinnern das eBay damals sehr stur war in Bezug auf alternative Möglichkeiten den Versand nachzuweisen. Da kam sowas im Sinne von "wenn das automatische System keinen Scan erkennt, zählt der Versand als nicht rechtzeitig. Punkt."
Ob sich das inzwischen gebessert hat, müsst ihr einfach mal probieren, aber im Zweifel wird nicht viel übrigbleiben als eine alternative Versandmethode zu wählen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
8
0
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
Unsere Lösung sieht nach verlorenem Top-Bewertungen Status aktuell wie folgt aus:
  • Warenpost DE + International: keine Übermittlung der Sendungsnummer an Ebay, Kunde bekommt aber separate E-Mail mit Sendungsverfolgung
  • Warenpost in die USA: Übermittlung der Sendungsnummer, da seitens eBay ein nicht hochladen auch negativ bewertet wird

Seit dem kann ein negativer Vermerk bezüglich der Versandzeit nur noch seitens des Kunden geschehen und das geht gegen 0.

Nachteile:
  • verspätete Pakete gewichten prozentual mehr
  • gelegentliche Nachfragen seitens des Kunden bezüglich der Sendungsnummer, da E-Mail nicht beachtet wird oder im Spam landet

    Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.504
999
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.

Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.

  • Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.

Seit wann ist Logik die Stärke von ebay? :)
Das ist doch die neue Zukunft (mit KI und Co.), da entscheidet und macht das System irgendwas und die Leute, die Du an die Strippe bekommst, können Dir bestenfalls erklären, wie das System funktioniert, schlechtestenfalls gar nichts.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.
Die Betonung liegt auf "KANN", wir haben damit nach 3 Jahren noch kein einziges Problem gehabt, mussten kein einziges Mal was aufklären/nachmelden, die User die zu spät markieren, sind lediglich Nörgler (die bis heute Händler für Versandlaufzeit verantwortlich machen).
Wir haben bei 4.000 Bestellungen im Monat / 15 Fälle, so what? DHL/DP hat da deutlich mehr schlechte Quoten 😆

Bislang war auch nie eine Sendungsnummer nötig, bis heute wurden ALLE Fälle zu unseren Gunsten geschlossen, auch bei nicht erhalten. ;)
Man muss hier nur wissen wie :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Spam Mails.... Smalltalk 6

Ähnliche Themen