JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
25
2
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.686
542
Das müsstest Du wahrscheinlich mit ebay / DHL klären.

Wir hatten mal das Problem, dass eine ganze Ladung Pakete von DHL (natürlich von einem Montag) erst Tage später gescannt wurde und wir deshalb tatsächlich den Status "Verkäufer mit Top Bewertungen" verloren haben.

Die Sinngemäße Aussage von ebay war:
"Setzen Sie doch die Lieferzeit entsprechend hoch."
Auf die Antwort, dass wir das schon haben und wir das ja nicht vorhersehen können, wann und bei wievielen Paketen um wieviele Tage sich der Scan bei DHL verzögern wird gab es dann auch keine sinnvolle Antwort mehr.

Bei DHL war die Aussage:
Corona-bedingt kann es aktuell zu Verzögerungen kommen, gemäß AGB, blabla...
Eine Bestätigung darüber, dass dies so ist kann man mir aus oben genannten Gründen nicht ausstellen.

Im Endeffekt ist es wie immer:
Kassieren können sie alle, wenn was schief läuft, Dein Problem.

Lass das mit der Warenpost also lieber sein, wenn Du Dir Ärger ersparen willst, zumal die ja weder abgeholt, noch quittiert/gescannt wird. Ist also ähnlich wie bei Briefsendungen (die ja mittlerweile auch eine Basis-Sendungsverfolgung haben).

Mach es am Besten wie "die Großen" rein nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und frag mal bei GLS den Letterbox-Service an, danach gehst Du dann zu DHL und sprichst mal über Preise im Verhältnis zur Warenpost, schilderst Deine (aktuellen) Probleme und der, der es schafft die günstigere Lösung anzubieten bekommt dann die Sendungen (mit Einlieferungsscan) und Du sparst Dir die Diskussionen mit den Kunden / ebay.

Irgendwann stellt DHL dann entweder die Warenpost ein oder versteht, dass diese nur mit Einlieferungsscan Sinn macht.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
234
53
Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?
Es gibt in der Wawi die nette Funktion "Versandliste", die entsprechende Vorlage kann Mann wie auch die Vorlagen für Rechnung & Co entsprechend anpassen. Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich mal das ihr in der Vorlage das gewünschte umsetzen könnt. Anschließend muss nur ein Workflow zum gewünschten Zeitpunkt automatisch eine Versandliste ausdrucken, das sollte eigentlich möglich sein, diese kann dann vom DHL Fahrer unterzeichnet werden.

So viel zur gewünschten Lösung, ob das eBay dann allerdings anerkennt, ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, "DHL Paket" Pakete wurden zwar schön abgeholt (von einem Spediteur) aber die lagen dann erstmal einen Tag im Container, bevor der erste Scan erfolgt ist. Ebay hat uns daraufhin ebenfalls herabgestuft. Da zu der Zeit (vor Corona) die Aussage von DHL war, das die Pakete ja trotzdem bearbeitet werden, aber der erste Scan halt erst später erfolgt und man daran nichts ändern könne, haben wir letztlich umgestellt und eBay nur noch mit UPS versendet. Da wird zumindest noch jedes Paket einzeln bei der Abholung gescannt, wobei sich unsere eBay Bestellmenge im Vergleich zu anderen Marktplätzen aber auch in Grenzen hält.

Vor langer Zeit hat DHL es aber endlich geschafft das die Scans am selben Tag erfolgen und das Problem ist damit auch gelöst, aber ich kann mich noch erinnern das eBay damals sehr stur war in Bezug auf alternative Möglichkeiten den Versand nachzuweisen. Da kam sowas im Sinne von "wenn das automatische System keinen Scan erkennt, zählt der Versand als nicht rechtzeitig. Punkt."
Ob sich das inzwischen gebessert hat, müsst ihr einfach mal probieren, aber im Zweifel wird nicht viel übrigbleiben als eine alternative Versandmethode zu wählen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.260
398
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
2
0
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
Unsere Lösung sieht nach verlorenem Top-Bewertungen Status aktuell wie folgt aus:
  • Warenpost DE + International: keine Übermittlung der Sendungsnummer an Ebay, Kunde bekommt aber separate E-Mail mit Sendungsverfolgung
  • Warenpost in die USA: Übermittlung der Sendungsnummer, da seitens eBay ein nicht hochladen auch negativ bewertet wird

Seit dem kann ein negativer Vermerk bezüglich der Versandzeit nur noch seitens des Kunden geschehen und das geht gegen 0.

Nachteile:
  • verspätete Pakete gewichten prozentual mehr
  • gelegentliche Nachfragen seitens des Kunden bezüglich der Sendungsnummer, da E-Mail nicht beachtet wird oder im Spam landet

    Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.686
542
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.

Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.

  • Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.

Seit wann ist Logik die Stärke von ebay? :)
Das ist doch die neue Zukunft (mit KI und Co.), da entscheidet und macht das System irgendwas und die Leute, die Du an die Strippe bekommst, können Dir bestenfalls erklären, wie das System funktioniert, schlechtestenfalls gar nichts.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.260
398
Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.
Die Betonung liegt auf "KANN", wir haben damit nach 3 Jahren noch kein einziges Problem gehabt, mussten kein einziges Mal was aufklären/nachmelden, die User die zu spät markieren, sind lediglich Nörgler (die bis heute Händler für Versandlaufzeit verantwortlich machen).
Wir haben bei 4.000 Bestellungen im Monat / 15 Fälle, so what? DHL/DP hat da deutlich mehr schlechte Quoten 😆

Bislang war auch nie eine Sendungsnummer nötig, bis heute wurden ALLE Fälle zu unseren Gunsten geschlossen, auch bei nicht erhalten. ;)
Man muss hier nur wissen wie :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu JTL WMS Mobile - Boxen nicht komplett Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL-WMS Fragen zur Picklistenautomatisierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL WMS Hinweis auf Paketschein ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Ständiges Anmelden in JTL WMS mobile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Installation JTL-Shop5 ohne die PHP-Erweiterung "php-imagick" Installation / Updates von JTL-Shop 0
Verwiesen an Support JTL Shipping - DHL Versenden 3.0 - Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Wichtig JTL POS unter Chrome OS seit dem aktuellen Update nicht mehr nutzbar! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Tourenplanung/Einsatzplanung anbinden an JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL-POS Datenexport JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 Font Awesome JTL-Wawi 1.6 4
Neu OCI 4.0 Plugin für JTL Shop 5 gesucht Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Verfügbarkeitsanzeige User helfen Usern 1
Neu Nach Upgrad auf JTL 5 keine Kinderartikel in der Artikelansicht mehr sichtbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
JTL-Wawi Connector Shopware Versandarten Einkaufspreis hinterlegen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi Ausgehende Umlagerungen mit falschen Artikelbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ordnergrößen auf Webspace der JTL Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Konfiguartionsgruppen im Onlineshop anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 4 - Das Ende ist da. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Artikelgewicht addieren statt Versandgewicht bei mehreren Artikeln JTL-Wawi 1.6 2
Neu Tipps für die Ladbarkeit JTL Shop 5 NOVA? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Sämtliche Kinderartikel im JTL-Shop 5 anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 Lizenz zu verkaufen Business Jungle 1
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Neu Hilfe JTL Ameise "eigener Export" JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Jtl shop 5 Fehler 404 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung mit JTL Voucher "JTL-Vouchers Exception: File RequestException.php at line 113...." Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Forums Suche xenForo Smalltalk 1
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Pflichtinfo für Bestandskunden: Support & Entwicklung von DHL Versenden in JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 19
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
JTL-Stammtisch Dresden -ausgebucht- Messen, Stammtische und interessante Events 0
Beantwortet JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Update von Plugins für JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung von JTL-Vouchers Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktioniert ein Kalenderbuchungstool mit JTL WooCommerce-Connector 1
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Migration von JTL Shop 4 auf JTL Shop 5 - wie ein nahtlosen Übergang vorbereiten? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Rabattcodes im JTL Shop Kasse einlösen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Datenbankverwaltung keine Profile JTL-Wawi 1.6 0
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen