JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.448
951
Das müsstest Du wahrscheinlich mit ebay / DHL klären.

Wir hatten mal das Problem, dass eine ganze Ladung Pakete von DHL (natürlich von einem Montag) erst Tage später gescannt wurde und wir deshalb tatsächlich den Status "Verkäufer mit Top Bewertungen" verloren haben.

Die Sinngemäße Aussage von ebay war:
"Setzen Sie doch die Lieferzeit entsprechend hoch."
Auf die Antwort, dass wir das schon haben und wir das ja nicht vorhersehen können, wann und bei wievielen Paketen um wieviele Tage sich der Scan bei DHL verzögern wird gab es dann auch keine sinnvolle Antwort mehr.

Bei DHL war die Aussage:
Corona-bedingt kann es aktuell zu Verzögerungen kommen, gemäß AGB, blabla...
Eine Bestätigung darüber, dass dies so ist kann man mir aus oben genannten Gründen nicht ausstellen.

Im Endeffekt ist es wie immer:
Kassieren können sie alle, wenn was schief läuft, Dein Problem.

Lass das mit der Warenpost also lieber sein, wenn Du Dir Ärger ersparen willst, zumal die ja weder abgeholt, noch quittiert/gescannt wird. Ist also ähnlich wie bei Briefsendungen (die ja mittlerweile auch eine Basis-Sendungsverfolgung haben).

Mach es am Besten wie "die Großen" rein nach marktwirtschaftlichen Prinzipien und frag mal bei GLS den Letterbox-Service an, danach gehst Du dann zu DHL und sprichst mal über Preise im Verhältnis zur Warenpost, schilderst Deine (aktuellen) Probleme und der, der es schafft die günstigere Lösung anzubieten bekommt dann die Sendungen (mit Einlieferungsscan) und Du sparst Dir die Diskussionen mit den Kunden / ebay.

Irgendwann stellt DHL dann entweder die Warenpost ein oder versteht, dass diese nur mit Einlieferungsscan Sinn macht.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
255
72
Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?
Es gibt in der Wawi die nette Funktion "Versandliste", die entsprechende Vorlage kann Mann wie auch die Vorlagen für Rechnung & Co entsprechend anpassen. Ohne es jetzt genau zu wissen, vermute ich mal das ihr in der Vorlage das gewünschte umsetzen könnt. Anschließend muss nur ein Workflow zum gewünschten Zeitpunkt automatisch eine Versandliste ausdrucken, das sollte eigentlich möglich sein, diese kann dann vom DHL Fahrer unterzeichnet werden.

So viel zur gewünschten Lösung, ob das eBay dann allerdings anerkennt, ist wieder ein anderes Thema. Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, "DHL Paket" Pakete wurden zwar schön abgeholt (von einem Spediteur) aber die lagen dann erstmal einen Tag im Container, bevor der erste Scan erfolgt ist. Ebay hat uns daraufhin ebenfalls herabgestuft. Da zu der Zeit (vor Corona) die Aussage von DHL war, das die Pakete ja trotzdem bearbeitet werden, aber der erste Scan halt erst später erfolgt und man daran nichts ändern könne, haben wir letztlich umgestellt und eBay nur noch mit UPS versendet. Da wird zumindest noch jedes Paket einzeln bei der Abholung gescannt, wobei sich unsere eBay Bestellmenge im Vergleich zu anderen Marktplätzen aber auch in Grenzen hält.

Vor langer Zeit hat DHL es aber endlich geschafft das die Scans am selben Tag erfolgen und das Problem ist damit auch gelöst, aber ich kann mich noch erinnern das eBay damals sehr stur war in Bezug auf alternative Möglichkeiten den Versand nachzuweisen. Da kam sowas im Sinne von "wenn das automatische System keinen Scan erkennt, zählt der Versand als nicht rechtzeitig. Punkt."
Ob sich das inzwischen gebessert hat, müsst ihr einfach mal probieren, aber im Zweifel wird nicht viel übrigbleiben als eine alternative Versandmethode zu wählen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.091
635
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.
 

Pfaff24

Aktives Mitglied
5. Januar 2018
8
0
Hiho, ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem behandelt. Solltet Ihr einen kennen dann verlinkt den bitte.

Folgendes Problem:

Wir verkaufen viel über eBay und die meisten Pakete davon per Warenpost, das Problem bei uns ist dass die Warenpost Pakete ja erst in einer DHL-Station als übermittelt gescannt werden, das kann aber 1-2 Tage dauern weshalb der Auftrag bei eBay als verspätet versendet markiert wird. Das ist leider ein großes Problem da wir dadurch fast den Top-Bewerter verloren hätten.

Der Versand erfolgt Momentan über DHL-Paket, das macht sich im Preis bemerkbar.

Als Lösung habe ich mir überlegt eine Auftragsliste mit den Aufträgen und den Sendungsnummern ausdrucken zu lassen die bei der Abholung unterzeichnet werden muss. Diese könnten wir dann eBay vorlegen, um nachzuweisen, dass wir die Pakete auch abgesendet haben.



Meine Frage, ist es möglich dass eine Liste mit

Interne Auftragsnummer – Sendungsnummer
Zusammenfassung -> Anzahl Pakete/Sendungsnummern

nach der Abarbeitung einer WMS-Pickliste automatisch ausdrucken zu lassen?


Oder hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Fall gehabt und eine Mögliche andere Lösung gefunden?
Unsere Lösung sieht nach verlorenem Top-Bewertungen Status aktuell wie folgt aus:
  • Warenpost DE + International: keine Übermittlung der Sendungsnummer an Ebay, Kunde bekommt aber separate E-Mail mit Sendungsverfolgung
  • Warenpost in die USA: Übermittlung der Sendungsnummer, da seitens eBay ein nicht hochladen auch negativ bewertet wird

Seit dem kann ein negativer Vermerk bezüglich der Versandzeit nur noch seitens des Kunden geschehen und das geht gegen 0.

Nachteile:
  • verspätete Pakete gewichten prozentual mehr
  • gelegentliche Nachfragen seitens des Kunden bezüglich der Sendungsnummer, da E-Mail nicht beachtet wird oder im Spam landet

    Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.448
951
Verwendet ihr auf eBay das eBay-Plus?

Wenn nein, keine Daten an eBay senden und glücklich sein, machen wir seit einigen Jahren so, keine Einschränkungen, weniger Probleme, kein Ärger bzgl. zu spät.
Daher wird bei uns auch eBay Plus nicht kommen, solange eBay nur den Erstscan berücksichtigt.

Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.

  • Bei dem Lösungsvorschlag seitens eBay die Bearbeitungszeit zu erhöhen, um das Problem zu umgehen, beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz, da eBay Plus nur mit einer entsprechend niedrigen Versandzeit möglich ist.

Seit wann ist Logik die Stärke von ebay? :)
Das ist doch die neue Zukunft (mit KI und Co.), da entscheidet und macht das System irgendwas und die Leute, die Du an die Strippe bekommst, können Dir bestenfalls erklären, wie das System funktioniert, schlechtestenfalls gar nichts.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.091
635
Ist auch nicht ganz ohne und kann Dir das Problem in umgekehrter Konstellation einbringen. Solange keine Sendungsnummer hochgeladen wurde, kann der Kunde frei bewerten, ob der Versand pünktlich war oder nicht. Es werden dann auch keine nachträglich vorgelegten Sendungsdaten mehr akzeptiert.

Auch damit kannst Du Dir also Deinen Status zerschießen. Und auch bei Fällen und deren Entscheidung kann sich das negativ auswirken. Insbesondere, wenn das Paket im Paketshop, etc. liegt.

Das einfachste wäre, DHL würde ebay sagen, "Sorry, unser Fehler." und ebay würde das akzeptieren.
Die Betonung liegt auf "KANN", wir haben damit nach 3 Jahren noch kein einziges Problem gehabt, mussten kein einziges Mal was aufklären/nachmelden, die User die zu spät markieren, sind lediglich Nörgler (die bis heute Händler für Versandlaufzeit verantwortlich machen).
Wir haben bei 4.000 Bestellungen im Monat / 15 Fälle, so what? DHL/DP hat da deutlich mehr schlechte Quoten 😆

Bislang war auch nie eine Sendungsnummer nötig, bis heute wurden ALLE Fälle zu unseren Gunsten geschlossen, auch bei nicht erhalten. ;)
Man muss hier nur wissen wie :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Partner bewerten ! Bewertungen werde nicht freigeschaltet User helfen Usern 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker 2.0 Stoppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL-Plan&Produce JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen