Gelöst JTL-WMS Mobile Server nicht erreichbar

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
Hallo zusammen,

bei uns ist der Webservice der JTL WMS nicht mehr erreichbar. Wir haben am Wochenende lediglich Windows-Updates eingespielt. Am JTL wurde nichts aktualisiert oder konfiguriert.

Es liegt nicht am Netzwerk, denn ein Aufruf auf dem Server von 127.0.0.1:8080 geht auch ins Leere. Der Dienst läuft augenscheinlich erfolgreich.
Was wurde bisher getan? Dienst mehrfach neu gestartet, der Server selbst auch. Port geändert und Dienst neu gestartet. Weiterhin geprüft, ob auf 8080 abgehört wird und durch wen. Das passt also auch.

Hat wer noch eine Idee, was 'auf einmal' faul sein könnte? Letzte Option wäre dann die Windows Updates zu deinstallieren...

Vielen Dank!
Gruß M'o
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, es gibt aktuell noch keinen "Windows-Dienst" für JTL- WMS. Sprecht ihr vom JTL-WMS Mobile Server (ich habe das Thread Topic mal entsprechend angepasst) oder funktioniert die JTL-Wawi generell nicht mehr?

Also meint ihr eventuell die Datenbankverbindung funktioniert nicht? Ich schiebe es zudem mal zur Installation und Einrichtung, da es sich nicht um einen Bug, sondern um eine Fehlkonfiguration handelt.

Wird die Verbindung eventuell durch eine Firewall blockiert? Und habt ihr versucht den JTL-WMS Mobile Server über den Chrome Browser zu öffnen?

Oder hat sich das Problem inzwischen schon von alleine gelöst? Was ich fast vermuten würde? =)
 

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
Hi Stephan,
richtig, es ist kein "echter" Windows-Dienst. Es geht um den WMS Mobile Server - das ist ja auch der einzige Webservice von JTL WMS, wie ich oben schrieb.

Im Chrome konnte die Seite nicht aufgerufen werden. Auch nicht direkt auf der Maschine per localhost:8080 oder per 127.0.0.1:8080. Darauf hin habe ich das Windows Update vom Juni zurück gerollt und schon geht der Webservice wieder. Es scheint also einen Zusammenhang mit dem Update zu geben, denn weder an Konfiguration noch am Netzwerk wurde in den letzten Tagen auch nur irgendeine Kleinigkeit geändert.

Ich werden heute Abend Juni/Juli einspielen und testen, wie es dann aussieht. Juli ist ja heute released worden...

Stand jetzt ist das Problem durch das Rollback gelöst, weiteres werde ich am Abend sehen und morgen berichten können. Gibt es weitere Hilfsmittel oder Logs, die ich sichten oder sichern könnte, wenn es nach Einspielen der Updates erneut dazu kommt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ist Windows 10 auf dem Rechner? Welche Version / Build?

Die grafische Oberfläche des Servers ist aber zu sehen oder öffnet sich das Login gar nicht, weil ggf. über Parameter gestartet wird?

Ist der Server im Taskmanager als laufendes Programm zu sehen?

Zeigt das Windows Ereignisprotokoll ggf. Fehlermeldungen an?
 

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
- Windows 10 - Build 1709
- der WMS-Mobile Server wird manuell aufgerufen, per Button gestartet und meldete auch Erreichbarkeit via 192.168.178.3:8080
- der WMS-Mobile Server ist damit auch im Taskmanager zu sehen gewesen
- im Ereignisprotokoll habe ich nichts gefunden

Trotzdem können wir das Problem als erledigt betrachten. Wir haben gestern Abend den ebenfalls gestern veröffentlichten kumulativen Patch für W10/1709 eingespielt und danach funktionierte der WMS-Mobile Server tadellos. Es scheint also so zu sein, dass im Kumulativen Update Juni 2018 für 1709, ggf. in Zusammenspiel mit unserem Server, etwas buggy war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, bei mir ist Windows 10 Pro Build 1803 installiert. Keine Probleme.

Sollten sich entsprechende Meldungen häufen, haben wir schonmal einen Ansatz! Vielen Dank für den Hinweis!

Bisher handelt es sich um einen Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M'o
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen