Gelöst JTL-WMS Mobile Server nicht erreichbar

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
Hallo zusammen,

bei uns ist der Webservice der JTL WMS nicht mehr erreichbar. Wir haben am Wochenende lediglich Windows-Updates eingespielt. Am JTL wurde nichts aktualisiert oder konfiguriert.

Es liegt nicht am Netzwerk, denn ein Aufruf auf dem Server von 127.0.0.1:8080 geht auch ins Leere. Der Dienst läuft augenscheinlich erfolgreich.
Was wurde bisher getan? Dienst mehrfach neu gestartet, der Server selbst auch. Port geändert und Dienst neu gestartet. Weiterhin geprüft, ob auf 8080 abgehört wird und durch wen. Das passt also auch.

Hat wer noch eine Idee, was 'auf einmal' faul sein könnte? Letzte Option wäre dann die Windows Updates zu deinstallieren...

Vielen Dank!
Gruß M'o
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi, es gibt aktuell noch keinen "Windows-Dienst" für JTL- WMS. Sprecht ihr vom JTL-WMS Mobile Server (ich habe das Thread Topic mal entsprechend angepasst) oder funktioniert die JTL-Wawi generell nicht mehr?

Also meint ihr eventuell die Datenbankverbindung funktioniert nicht? Ich schiebe es zudem mal zur Installation und Einrichtung, da es sich nicht um einen Bug, sondern um eine Fehlkonfiguration handelt.

Wird die Verbindung eventuell durch eine Firewall blockiert? Und habt ihr versucht den JTL-WMS Mobile Server über den Chrome Browser zu öffnen?

Oder hat sich das Problem inzwischen schon von alleine gelöst? Was ich fast vermuten würde? =)
 

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
Hi Stephan,
richtig, es ist kein "echter" Windows-Dienst. Es geht um den WMS Mobile Server - das ist ja auch der einzige Webservice von JTL WMS, wie ich oben schrieb.

Im Chrome konnte die Seite nicht aufgerufen werden. Auch nicht direkt auf der Maschine per localhost:8080 oder per 127.0.0.1:8080. Darauf hin habe ich das Windows Update vom Juni zurück gerollt und schon geht der Webservice wieder. Es scheint also einen Zusammenhang mit dem Update zu geben, denn weder an Konfiguration noch am Netzwerk wurde in den letzten Tagen auch nur irgendeine Kleinigkeit geändert.

Ich werden heute Abend Juni/Juli einspielen und testen, wie es dann aussieht. Juli ist ja heute released worden...

Stand jetzt ist das Problem durch das Rollback gelöst, weiteres werde ich am Abend sehen und morgen berichten können. Gibt es weitere Hilfsmittel oder Logs, die ich sichten oder sichern könnte, wenn es nach Einspielen der Updates erneut dazu kommt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ist Windows 10 auf dem Rechner? Welche Version / Build?

Die grafische Oberfläche des Servers ist aber zu sehen oder öffnet sich das Login gar nicht, weil ggf. über Parameter gestartet wird?

Ist der Server im Taskmanager als laufendes Programm zu sehen?

Zeigt das Windows Ereignisprotokoll ggf. Fehlermeldungen an?
 

M'o

Aktives Mitglied
7. März 2009
55
4
- Windows 10 - Build 1709
- der WMS-Mobile Server wird manuell aufgerufen, per Button gestartet und meldete auch Erreichbarkeit via 192.168.178.3:8080
- der WMS-Mobile Server ist damit auch im Taskmanager zu sehen gewesen
- im Ereignisprotokoll habe ich nichts gefunden

Trotzdem können wir das Problem als erledigt betrachten. Wir haben gestern Abend den ebenfalls gestern veröffentlichten kumulativen Patch für W10/1709 eingespielt und danach funktionierte der WMS-Mobile Server tadellos. Es scheint also so zu sein, dass im Kumulativen Update Juni 2018 für 1709, ggf. in Zusammenspiel mit unserem Server, etwas buggy war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hi, bei mir ist Windows 10 Pro Build 1803 installiert. Keine Probleme.

Sollten sich entsprechende Meldungen häufen, haben wir schonmal einen Ansatz! Vielen Dank für den Hinweis!

Bisher handelt es sich um einen Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M'o
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen