Neu JTL-Wawi via Kommandozeile installieren (Chocolatey)

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Hi
Da wir es leid waren die Wawi auf allen Rechnern einzeln zu installieren und eh schon ein Configuration Management System im Einsatz haben, haben wir uns ein Chocolatay Paket gebaut. Dadurch können wir die Wawi aber auch viele andere Pakete leichter installieren. Beispiel einer Installation:

# choco install jtl-wawi --version=1.6.46.1

Wenn wer Lust hat es zu nutzen, feel free. Die Quellen sind öffentlich. Das Git Repo wird demnächst auf den Firmenserver umgezogen. Wenn Versionen fehlen, welche im Einsatz sind oder jemand sich beteiligen möchte, kontaktiert mich über das verlinkte git Repo, die Plattform oder hier.
Aktuelles Git Repo: Package Source
Kontakt Plattform: Contact Maintainers

Grüße
Fabrice
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
373
50
Hi ich finde die Idee sehr interessant. Wir wollen auch mittels Ansible, Chocolatey und einem Nexus Server die eignen JTL Pakete installieren da wir es Leid sind bei Updates immer alle Rechner durchzugehen. Überlegung ist das ganze im Docker aufzusetzen.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Mh Docker klingt spannend, würde die Abhängigkeiten vom System externalisieren.
Wenn ihr das was praktikables habt, wäre ich an der Lösung interessiert. Docker unter Windows ist für mich noch neu.

Was ich da gebaut hab ist kein eigenes Paket. Es zieht sich den Installer immer von der JTL Seite. Die Scripte sind banal und wer sich das Git Repo zieht, kann jederzeit selbst so einen Installer bauen. Nen eigenen Chocolatey Server wollten wir nicht weil es dann niemand anderes sinnvoll nutzen kann :)
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
373
50
Eine Frage, wie hast du eingestellt das Choclatey dein Git Repo nimmt ? Weil per default im Choco Repo gibt es ja nur Version 1.7.11.1 was dann nicht die neuste Version installiert, bzw. deine installieren lässt.

Würde das gerne in mein Ansible Playbook einbauen
Code:
---
- name: Install Chocolatey and JTL-Wawi
  hosts: windows
  gather_facts: false

  tasks:
    - name: Check if Chocolatey is already installed
      win_stat:
        path: 'C:\ProgramData\chocolatey\bin\choco.exe'
      register: chocolatey_installed
      changed_when: false

    - name: Install Chocolatey
      win_shell: |
        Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; iex ((New-Object System.Net.WebClient).DownloadString('https://chocolatey.org/install.ps1'))
      args:
        creates: 'C:\ProgramData\chocolatey\bin\choco.exe'
      when: not chocolatey_installed.stat.exists

    - name: Install JTL-Wawi via Chocolatey
      win_chocolatey:
        name: jtl-wawi
        state: present
        install_args: "/SP- /SILENT /ALLUSERS /NOCANCEL /NORESTART /LOG /NORESTARTAPPLICATIONS /CLOSEAPPLICATIONS"
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Ich bin Betreuer des Choco Packages. Ich lad es per API hoch. Etwa einmal die Woche schau ich nach neuen Versionen. Dann dauert es meist ein bis zwei Tage bis das durch Chocolateys Tests durch ist. Dann siehst es auch auf der Homepage.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Sobald ich eine Lösung finde sauber und automatisch zu erkennen, dass es ein neues Release gibt, wird die Version auch stets aktuell sein. Im Moment mach ich es von Hand da Homepage parsen eher nicht so schön ist.
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
So du Interesse hast dich an diesem Paket zu beteiligen, gibt es Wege dir Rechte auf Chocolatey zu geben :) Dann sind es schon zwei Leute die nach der aktuellen Version schauen.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
373
50
Das brauchst du nicht. Steht schon im Repo.
Das ist gut dann nehme ich das bei meinem Ansible Playbook mal raus.
Ah ok dann geht es quasi nur über das offizielle JTL Wawi Repo von Chocolatey oder wenn ich mir selber einen Repo Server installiere wo ich dein Paket drauf packe korrekt ?

Weil gestern hatten wir den Fall das wir auf die neueste Version updaten mussten aber CHocolatey das noch nicht hatte, sprich hier hätte nur ein eigener Reposerver geholfen wie Nexus denke ich.

Dachte nämlich ich könnte statt einen Reposerver zu installieren einfach dein GitRepo in meinen Chocolatey Clients hinterlegen als Fallback falls die Version im offiziellen Repo nicht vorhanden ist.

Falls du Docker mal nehmen solltest das ist erst etwas abstrakt aber dann einfach zu bedienen. Nimm nur nicht ubuntu:latest da gehen manche Sachen noch nicht (in meinem Fall Ansible).
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Das ist gut dann nehme ich das bei meinem Ansible Playbook mal raus.
Ah ok dann geht es quasi nur über das offizielle JTL Wawi Repo von Chocolatey oder wenn ich mir selber einen Repo Server installiere wo ich dein Paket drauf packe korrekt ?
Das Git Repo ist nur zum Bauen des Pakets. Du kannst es klonen und damit das Nupkg bauen. Wenn du dann ein Package Repo hast( wie den Nexus Server) kannst das da hochladen. Ich habe mich für das Community Repo von Chocolatey entschieden, da das dann jeder nutzen kann. Da ich aber grad meine Tochter betreu, fehlt mir die Zeit so schnell die neuen Versionen einzupflegen.
Weil gestern hatten wir den Fall das wir auf die neueste Version updaten mussten aber CHocolatey das noch nicht hatte, sprich hier hätte nur ein eigener Reposerver geholfen wie Nexus denke ich.
Wenn du das Paket dann selbst baust, ja.
Dachte nämlich ich könnte statt einen Reposerver zu installieren einfach dein GitRepo in meinen Chocolatey Clients hinterlegen als Fallback falls die Version im offiziellen Repo nicht vorhanden ist.
nimm lieber den offiziellen Chocolatey Server.
Falls du Docker mal nehmen solltest das ist erst etwas abstrakt aber dann einfach zu bedienen. Nimm nur nicht ubuntu:latest da gehen manche Sachen noch nicht (in meinem Fall Ansible).
Unter Linux nutze ich Docker bereits intensiv. Unter Windows aber nicht. Die Wawi wird nicht in einem Ubuntu Container laufen.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
373
50
Vielen Dank. Ich habe es jetzt dank deiner Hilfe soweit geschafft, das ich die JTL Wawi auf meinem eigenen Nexus Repo Server bereitstellen kann, falls ich die Version mal eher brauche als Chocolatey sie genehmigt.

Ich habe noch zwei fragen für das Paket (weil baue dann auch gerne mal eins).

Wie bist du an die Checksums gekommen ?

Code:
$ErrorActionPreference = 'Stop';
$toolsDir   = "$(Split-Path -parent $MyInvocation.MyCommand.Definition)"
$url           = 'https://downloads.jtl-software.de/setup-jtl-wawi_1.7.12.1_0629-1626_c66b2a367dd.exe'

$packageArgs = @{
  packageName   = $env:ChocolateyPackageName
  unzipLocation = $toolsDir
  fileType      = 'EXE'
  url           = $url
  softwareName  = 'JTL-Wawi*'
  checksum      = 'd38bfcef087598e86b30a01a0d7c391b7db15b930dc3515978450dc9fc5edca1'
  checksumType  = 'sha256'
  silentArgs     = "/SP- /SILENT /ALLUSERS /NOCANCEL /NORESTART /LOG /NORESTARTAPPLICATIONS /CLOSEAPPLICATIONS"
  validExitCodes= @(0, 3010, 1641)
}

Install-ChocolateyPackage @packageArgs

Weil dann brauch man ja nur die URL ändern und regelmäßig ein Paket bauen.

2. Hast du auch schon mal andere Programme installiert mit Choco ?
Hat jedes Programm die Möglichkeit Silent ohne Eingaben installiert zu werden oder muss der Hersteller das so einbauen ?
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
169
43
Vielen Dank. Ich habe es jetzt dank deiner Hilfe soweit geschafft, das ich die JTL Wawi auf meinem eigenen Nexus Repo Server bereitstellen kann, falls ich die Version mal eher brauche als Chocolatey sie genehmigt.

Ich habe noch zwei fragen für das Paket (weil baue dann auch gerne mal eins).

Wie bist du an die Checksums gekommen ?

schau dir mal das Script create* an. Das macht das für mich. Ich übergebe nur die version
Code:
$ErrorActionPreference = 'Stop';
$toolsDir   = "$(Split-Path -parent $MyInvocation.MyCommand.Definition)"
$url           = 'https://downloads.jtl-software.de/setup-jtl-wawi_1.7.12.1_0629-1626_c66b2a367dd.exe'

$packageArgs = @{
  packageName   = $env:ChocolateyPackageName
  unzipLocation = $toolsDir
  fileType      = 'EXE'
  url           = $url
  softwareName  = 'JTL-Wawi*'
  checksum      = 'd38bfcef087598e86b30a01a0d7c391b7db15b930dc3515978450dc9fc5edca1'
  checksumType  = 'sha256'
  silentArgs     = "/SP- /SILENT /ALLUSERS /NOCANCEL /NORESTART /LOG /NORESTARTAPPLICATIONS /CLOSEAPPLICATIONS"
  validExitCodes= @(0, 3010, 1641)
}

Install-ChocolateyPackage @packageArgs

Weil dann brauch man ja nur die URL ändern und regelmäßig ein Paket bauen.

2. Hast du auch schon mal andere Programme installiert mit Choco ?

wir installieren alle Windows Peogramme so gesteuert von Saltstack.
Hat jedes Programm die Möglichkeit Silent ohne Eingaben installiert zu werden oder muss der Hersteller das so einbauen ?
Kommt auf den Installer an aber die meisten können das.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen