JTL-Wawi Upgrade von MS SQL Express auf MS SQL Full Version

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0
Hallo,

meine Datenbank kommt langsam an die 4GB Bergrenzung, und ich möchte rechtzeitig ein Upgrade auf die volle Microsoft SQL Datenbank vornehmen (Kaufversion), damit es nicht zu Komplikationen führt.

Habt ihr eine gute Anleitung diesbezüglich, wie ich im laufenden Betrieb dieses Upgrade hinbekommen?
Ich habe bei Euch in der Doku nur ein Upgrade von MSE auf SQL 2005 Express gefunden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Robert

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: JTL-Wawi Upgrade von MS SQL Express auf MS SQL Full Version

ich kenn jetzt den unterschied ausser der beschränkung nicht... vl einfach mal die kaufversion zum test auf nem anderen rechner mit wawi installieren, wenn das dateisystem das gleiche ist im ordner Programme/MS Microsoft SQL... dann einfach bei bestehender installation Dienst Stoppen Datenbanken rauskopieren, Kaufversion installieren, Dienst wieder stoppen daten reinkopieren ;) dienst starten...

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0

Hallo,

Danke für die Tips. Das war leider alles etwas umständlicher :).

Mein OS: Windows Webserver 2008
Update von MSSQL Express 2005 nur auf MSSQL 2005 möglich, und erst dann möglich auf MSSQL 2008 (habe nur auf 2005 Vollversion upgegraded, da es mir ausreicht).

Sehr hilfreich:
Upgrade SQL Express to Standard or Enterprise - Todd Klindt's SharePoint Admin Blog

Bie mir kam dann noch ein Fehler wegen dem MSSQL Native client. Da habe ich dann in nem Forum gefunden, dass man den einfach deinstallieren kann über die Systemsteuerung. Der neue wird dann ja m it der Vollversion installiert.

Dann hat alles geklappt. Datenbank von JTL wurde dann automatisch übernommen.

Gruß

Robert

thuhn01

Guest
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0

war auch überrascht wie schnell die erreicht sind. Habe dann alle Fotos gelöscht und nochmal eingeladen, damit keines Doppelt ist, damit sind ca. 20% wieder frei geworden.
Jedoch ist vorbeugend ein Upgrade auf die Vollversion in einem produktiven Shop empfehlenswert. Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn man das vergisst :)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Kannst du mal sagen wie du die so schnell erreicht hast?

Wieviel Produkte hast du? Wieviele Bilder dazu? Aufträge, Kunden?

xxlobixx

Aktives Mitglied
27. September 2008
102
0

Ich weiss nicht genau wen du meinst, bei mir ist es so:

- ca. 3500 Aufträge + Rechnungen etc.
- Verwaltung von 2 Shops
- Artikelanzahl ca. 30.000 zu jedem Artikel ein Bild --> 30.000 Bilder
- ca. 3200 Kunden. Datenbankgröße ist jetzt ca. 3.4 GB

wie man allerdings auf knapp 44GB kommt, frage ich mich auch :)

thuhn01

Guest

Ich weiss nicht genau wen du meinst, bei mir ist es so:

- ca. 3500 Aufträge + Rechnungen etc.
- Verwaltung von 2 Shops
- Artikelanzahl ca. 30.000 zu jedem Artikel ein Bild --> 30.000 Bilder
- ca. 3200 Kunden. Datenbankgröße ist jetzt ca. 3.4 GB

wie man allerdings auf knapp 44GB kommt, frage ich mich auch :)

Habe 42.000 Artikel mit je 1-5 Abbildungen (max 30Kb je Bild), betreibe die Wawi aber so ziemlich seit Anfang. Knapp 30.000 gespeicherte Kunden und durchschnittlich 3.000 Aufträge im Monat. Den Hauptteil der Daten machen aber die eBay-Angebote aus da die leider nie wieder gelöscht werden.

Größter Fehler den man machen kann bei eBay Artikeln: Viel mit den Textvariablen arbeiten. Die werden jedesmal in eine neu erstellte Vorlage kopiert. Ich hatte vorübergehend jeweils knapp 2Mio Einträge in den einzelnen ebay-Template-Tabellen. Eine einzige Tabelle hatte bis zu 1,8GB Speicherplatz.
Habe dann meine eA Vorlage geändert und alles dort hinein geschrieben. Ist zwar komplett gegen das was mit den Templates und deren Textvariablen beabsichtigt ist, war aber nicht anders möglich. (Hatte kein Geld für die SQL Lizenz übrig)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bis auf die 4Gb Datenbankbeschränkung profitiert man von der Vollversion zusätzlich da:

Alle CPU's und Kerne benutzt werden
Mehr als 1GB Hauptspeicher benutzt wird

Als Händler kann man versuchen das Abo von Microsoft abzuschließen: Action Pack
https://partner.microsoft.com/germany/40016455

Dort ist SQL 2008 Standard dabei + viele andere nützliche Lizenzen.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

hallo,
kann es irgendwie sein, das der link nicht mehr funktioniert? ich habe eine live-id, bin angemeldet aber sobald ich die profilierung durchführen möchte bekomme ich die meldung, dass von dieser seite die funktion oder was auch immer nicht aufgerufen werden kann???

versucht mit ff, ie7, ie8 ohne sicherheitsfunktionen?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Da das ein Angebot für Microsoft-Partner ist, findest Du natürlich auf der Seite nicht einfach irgendwo einen Preis. Die Kosten betragen derzeit 320 € im Jahr. (verlängert man nach einem Jahr das Abonnement nicht, dürfen die Lizenzen auch nicht weiterverwendet werden).

Wohlgemerkt: Das ganze richtet sich an Microsoft-Partner, "deren primärer Geschäftszweck darin besteht, Microsoft-basierte Lösungen zu entwickeln, zu verkaufen und/oder damit zusammenhängende Dienstleistungen zu erbringen." Diese Dinge werden durchaus auch in gewissen Zeitabständen überprüft.

Aus diesem Grund man sich zunächst auch entsprechend "profilieren", d. h. ein etwas umfangreicheres Firmenprofil hinterlegen und auch an mindestens einem Pflichttraining teilnehmen (das man sozusagen auch bestehen muss - ist zumindest mittlerweile so. Unternehmen, die schon länger eine MS-Partnerschaft haben, müssen das meist nicht).

Das Angebot richtet sich also definitiv nicht an jeden Bäckerladen, der nur gerne günstig an MS-Lizenzen kommen möchte. Die Lizenzen sind selbstverständlich auch nicht für den Weiterverkauf, nicht für die Installation bei Kunden bestimmt usw. Auch dies kann überprüft werden.

Wenn man aber bezugsberechtig ist und sich durch diesen ganzen Kram "durchgearbeitet" hat, dann ist das aus meiner Sicht aber ein hervorragendes "Angebot", gemessen an dem Gegenwert, den man dafür erhält.

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt

Die Verwendung von Action Pack Lizenzen zu produktiven Zwecken (also auch in einem IT Betrieb) sind nicht erlaubt! Man ist damit genauso nicht lizenziert, als hätte man gar keine Lizenz.

Also es bleibt dann entweder nur der Kauf oder das Hosting.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

ob ich in dieses "Profil" reinpasse wage ich schon zu bezweifeln, aber einen Versuch ist es allemal wert, erst Recht bei der von Dir genannten Summe...

Ich habe noch gut Luft, aber wenn ich eine passable Möglichkeit sehe muss ich natürlich zuschlagen, "wenn es brennt" legt man für den sql server als Vollversion meines Wissens über 1000 € auf den Tisch, als reine Artikel & Geschäftsdatenbank steht das in keinem Verhältnis (ok, nach 10 Jahren sind das ca. 10 € im Monat - aber wer finanziert schon das nächste Jahrzehnt vorab...).

Kommt Zeit, kommt Fahrrad ... oder so ähnlich ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

... aber wenn ich eine passable Möglichkeit sehe muss ich natürlich zuschlagen,...
Einerseits verständlich, ja. Andererseits geht es aber eben in erster Linie grade nicht um eine "passable" Möglichkeit (da wären wir nämlich genau beim Blumenladen von nebenan, der halt mal günstig an Lizenzen kommen will), sondern es geht um eine legale Möglichkeit. Und wenn die Verwendung einer Lizenz aus einem Action Pack für einen bestimmten Einsatzzweck nicht zulässig ist, dann hat sich die Sache ja eigentlich schon erledigt - auch wenn das preislich noch so verlockend sein mag.

... "wenn es brennt" legt man für den sql server als Vollversion meines Wissens über 1000 € auf den Tisch, als reine Artikel & Geschäftsdatenbank steht das in keinem Verhältnis...
Darüber darfst du dann gerne mit Microsoft diskutieren - die sehen das vermutlich ein wenig anders ;)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Die Verwendung von Action Pack Lizenzen zu produktiven Zwecken (also auch in einem IT Betrieb) sind nicht erlaubt!
Sehr pauschal gesagt - Microsoft selbst sagt es ein wenig anders.

Unter anderem heißt es:

"Die Lizenzen werden nur zur Verwendung am Hauptgeschäftsstandort der Gesellschaft bereitgestellt und dürfen nur für interne Geschäftszwecke, Anwendungsentwicklung und Tests der Gesellschaft verwendet werden. Die Lizenzen sind NICHT für die persönliche Heimverwendung durch Mitarbeiter, für das Hosten von Anwendungen der Kunden oder für die Installation am Standort eines Kunden bestimmt und dürfen NICHT weiterverkauft, übertragen oder an Dritte abgetreten werden."

Mit "Kunden" sind in diesem Zusammenhang aber Kunden des MS-Partners gemeint - was natürlich auch völlig nachvollziehbar ist, dass z. B. ein Dienstleister diese Lizenzen nicht für den Einsatz bei seinen Kunden verwenden darf.

So gesehen könnte man allenfalls noch darüber reden, was genau "interne Geschäftszwecke sind". Hierzu heißt es an anderer Stelle:

"Dies schließt auch Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung mit ein. Nicht zulässig ist dagegen der Einsatz in einer Produktionsumgebung, etwa zur Bereitstellung einer kommerziellen Website.".

Und weiter:

"So dürfen Sie die Action Pack-Software beispielsweise für die Bereitstellung Ihres firmeneigenen Intranets einsetzen, nicht aber für die Bereitstellung einer kommerziellen Website."

Das firmeneigene Intranet zählt lt. Ansicht von MS folglich also nicht zu einer "Produktionsumgebung". Gaaaanz so einfach zu durchschauen ist das auf den ersten Blick also nicht.

Zumal man sich ja auch fragen könnte, warum z. B. Beispiel bei den Serverprodukten (Small Business Server usw.) jeweils auch 10 (!) Zugriffslizenzen im Paket enthalten sind. Aus einer Nutzung von 10 CALs folgt ja gewissermaßen fast zwangsläufig eine "produktive" Verwendung...

Aber wer das wirklich ganz genau wissen will, bekommt sicher entsprechende Auskunft bei seinem zuständigen Partnerbetreuer :)

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hallo,

das man betrieblich das alles auf legale Beine stellen sollte, ist selbstredend. Wer da mit einer RK arbeitet, wandelt auf einem schmalen Grat.

Erst neulich hätte ich eine SQL2008 (mit nur 1 CAL) für 300 € (NEU) kaufen können, aber da ich noch Zeit habe, und nicht genau wusste was zusätzliche CALs kosten, habe ich das gelassen... (hoffentlich kein Fehler)

Da Vista meiner Meinung nach so nie hätte erscheinen dürfen, und anscheinend nur der Lückenfüller für das Ende 09/Anfang 10 erscheinende Windows "WasWeissIch" ist, bin ich nicht auf den Zug aufgesprungen, habe mir aber ganz legal einen Key besorgt für 25 € (obwohl der neue Arbeitsplatz auch mit den alten Keys aktivierbar gewesen wäre) - die CD dazu ist zwar französisch, aber hab ja genügend deutsche Discs ;) - und ich habe das geprüft, das ist tatsächlich legal!

Das hört sich jetzt sicher nach "Geiz ist Geil" auf Teufel komm raus an, aber wenn man bedenkt, welcher Support (Stichwort: Aktivierungsserver) seitens Microsoft noch für Windows betrieben wird, ist eine im Laden erworbene Version von XP schlicht überteuert, da steck ich die Kohle lieber in JTL ;)