Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden

SerdarC

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2023
105
15
Guten Abend liebe Community,

um einige Punkte auszutesten, habe ich mittels XAMPP einen lokalen Server aufgesetzt und JTL Shop darauf installiert - funktioniert alles soweit problemlos.
Nun würde ich gerne auch die Wawi an den Shop anbinden, gehe also auf Mandanten erstellen und hänge dann beim Servernamen fest.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Servername in dem Fall localhost wäre, jedoch kriege ich keine Verbindung aufgebaut.
Habe ich etwas übersehen und hat jemand einen Ratschlag für mich ?

Vielen Dank

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Ich vermute mal, du hast XAMPP und die Wawi auf einen Win10 oder Win11 Rechner gemacht. Und weiter nehme ich mal an, dass der Apache für IP4 konfiguriert ist, richtig?
Windows bevorzugt standardmäßig IPv6 und will es verwenden, wenn es möglich ist. Windows löst also immer localhost zu ::1 auf.

Abhilfe:
Gib doch beim Rechnernamen einfach den Hostname des PCs ein (-> ipconfig /all). Oder eben gleich die IP-Adresse (IP4!!!).
Falls du aber unbedingt das Loopback Device nutzen willst, dann 127.0.0.1 und nicht localhost

SerdarC

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2023
105
15
Vielen Dank für deine Antwort michael,

Richtig, XAMPP läuft unter Windows

folgende Hostnamen wurden bereits probiert:

HOSTNAME_DES_PC´s
HOSTNAME_DES_PC´s\jtl
HOSTNAME_DES_PC´s\JTLWAWI
127.0.0.1
127.0.0.1\JTL
127.0.0.1\JTLWAWI
IP4_ADRESSE
IP4_ADRESSE\jtl
IP4_ADRESSE\JTLWAWI

Apache Webserver ist gestartet
JTL ist installiert und über 127.0.0.1 abrufbar
Es ist auch eine Datenbank (http://localhost/phpmyadmin/) angelegt (jtl)

Folgende Fehlermeldung taucht auf beim Versuch mich mit der Wawi an den Server zu verbinden:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,6 KB · Aufrufe: 9

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
666
191
Vielen Dank für deine Antwort michael,

Richtig, XAMPP läuft unter Windows

folgende Hostnamen wurden bereits probiert:

HOSTNAME_DES_PC´s
HOSTNAME_DES_PC´s\jtl
HOSTNAME_DES_PC´s\JTLWAWI
127.0.0.1
127.0.0.1\JTL
127.0.0.1\JTLWAWI
IP4_ADRESSE
IP4_ADRESSE\jtl
IP4_ADRESSE\JTLWAWI

Apache Webserver ist gestartet
JTL ist installiert und über 127.0.0.1 abrufbar
Es ist auch eine Datenbank (http://localhost/phpmyadmin/) angelegt (jtl)

Folgende Fehlermeldung taucht auf beim Versuch mich mit der Wawi an den Server zu verbinden:
Die Fehlermeldung bezieht sich auf den SQL Server der JTL Wawi, nicht die des Shops. Das sind zwei verschiedene Datenbanken

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
Moment mal....
Hast du den gar keinen SQL-Server ? Hast du jetzt nur den XAMPP installiert mit mysql installiert?
Also die Waewi musst du wie @sebjo82 ja schon geschrieben hat mit dem SQL-Server verbinden.
Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Setup schon vorher vorhanden war.

SerdarC

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2023
105
15
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau schief gelaufen ist, eine erneute Installation des SQL Servers hat das ganze dann behoben und jetzt stehe ich jedoch schon vor dem nächsten Problem :)

Wenn ich die Wawi an den lokal gehosteten Shop anbinden will, sprich den Lizenzschlüssel eintrage und die Sync´s hinterlege bekomme ich nachfolgenden Fehler:

Beim Testen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten:
Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch enthalten

Nun, neuer Lizenzschlüssel generiert, eingetragen, selbe Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen ?

SerdarC

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2023
105
15
Nachtrag:

Lösung für die Fehlermeldung:

1. Im Kundencenter eine x-beliebige, nicht existente, Domain hinterlegen
2. hosts Datei bearbeiten und die Domain auf 127.0.0.1 zeigen lassen
3. JTL Wawi mit der x-beliebigen Domain verbinden

Somit erledigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu JTL-Wawi 1.11.5 Stable Release Releaseforum 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0