JTL WAWI lokaler Server für drei Mitarbeiter

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Hallo zusammen,

welchen Server würdet ihr empfehlen?

Folgende Rahmenbedingungen:
  • JTL WAWI soll lokal installiert werden
  • Drei Mitarbeiter arbeiten gleichzeitig an der WAWI
  • Microsoft EXCHANGE soll ebenfalls auf dem Server laufen

Was würdet ihr empfehlen?

Gehäuse ATX-Miditower - Netzteil 650W - CPU Intel Xeon E3-1220 4x 3,1GHz - Arbeitsspeicher 16GB DDR3 ECC - Festplatten 2x 1000GB S-ATA3 + 2x 500GB S-ATA3 (für
SQL) jeweils gespiegelt - HDD-Backplane - DVD-ROM - Betriebssystem Windows SBS 2011 Standard inkl. 5 Clients - USV
- 2x Backup-HDD 2000GB in USB3.0-Gehäuse

Preislich beläuft sich das Ganze bei ca. 3000 € netto.
Was hält ihr davon? Gibt es auch eine preiswerte Alternative

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: JTL WAWI lokaler Server für drei Mitarbeiter

Für die SQL Geschichte würde ich dir eher zu einer SSD Platte raten aus Performance Gründen

testjo

Sehr aktives Mitglied

OK zum jeden auch Dustin wichtige warnung

Den standard sprich billig SSD's sind eigentlich gar nicht geeignet für einer MSQL server.
Holen fast nie wen man den einstellungen dafür und auch den MSQL und Datenbank settings nicht richtig anpasst den 2 Jahre. ( weis nicht ob dieser wirklich den Grund Beim MIchael war aber seiner hat 18 Monate gehalten)

Sehe alle offiziële Warnung von auch Microsoft dafür.
Den fehler und dass ist das meist schlimme, bei solche Platten werdet durch den Firmawre von de SSD und Betriebssystem versucht aus zu gleichen, aber wen die immer weiter defekt ist, hat man vielleicht ohne es bemerkt zu haben ein defektes Datenbank / mit inkonsistenz oder zuviele absturzen oder wass auch immer.

Einer backup / Repair auf so ein moment könnte dan auch zu spät sein!

Also richtig beraten lassen, den richtige kaufen, den richtige einstellungen und und, dabei weis ich nicht wie dei WAWI mit den DB umgeht ( sprich tempdb's), ob es so ist wie man das leben den SSD spart oder andersum, oder dieser mit den MSSQL settings richtig gemacht werden kan???

Michael,

Ist deine WAWi auf eine extra Server / Workstation

Oder auf deiner eigene Client wo dan auch den SQLserver drauf ist.

Weis nur das einige SSD's verrückt spielen können ( da lauft ja viel mit ein art automatische Speicherrepair, und extra cachings, ob looping weis ich so nicht) und es so einige Firmware updates gegeben hat, teilweise muss man dan alles neuinstallieren.

Glary Utilities - Download - CHIP Online ist in basis auch free denke aber einfacher und vielleicht besser dan de ccleaner

Welche sql?

Wen mit tempdb's gearbeitet werdet durch JTL dan sehe auch Using SSD Drives for SQL Server - Virtually Impossible

UND den MS technet wegen ssd burnouts How to Optimally Use SQL Server with SSD?s Without Burning Them Out

Und dieser
Weiter zum SSD's

Einer OK in 2012 fehlertoleranz test gröesere Uni Krankenhaus durch externe Profi's hat damals ergeben SSD's eigneten sich damals noch nicht für derartige Systemen, wo es "0" fehler sein sollen.

Sehe auch immer den Hersteller Support Forums von den SSD wegen rückrufe und Firmware Updates, ob die eingesetzte Modellen / typen/ Serienr.s betroffen sind von fehler /bugs, wen man problem hat.

Ich selbe bin ein par mal mit den schrecken frei gekommen, war zu früh mit den benutzung.

JA sicher laufen die wen neu ganz GUT und schnell, aber es hat so seinen Preis, und eher wen die dan später zu schnell burned out, mit verschiedene schleierhafte fehler, und Kaputes Datenbank.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

@testjo

Leider kann man dich nur sehr schwer verstehen. Ich habe dich so verstanden das SSD nicht gut sein sollen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sager das wir SSD jetzt schon seit 1 Jahr einsetzen und wir nie Probleme hatten. Wir haben auf den SSD's auch nur die Datenbank laufen nix anderes.

Gruß Dustin

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Ist gibt/gab immer wieder Diskussionen im Netzt, dass SSD-Platten bei häufigen Schreibzugriffen (wie sie nun mal gerade bei einer DB vorkommen), eine stark verkürzte Lebensdauer haben.

Allerdings gehen die Meinungen, was denn "häufig" ist weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit auseinander.

Man darf nicht vergessen, auch bei einer "normalen" Harddisk können Fehler auftreten. Selbst wenn die Magnetscheiben noch 100% fit sind, sorgt eine ausgefallene Mechanik dafür, dass ich nicht mehr an meine Daten komme.

Letztlich sollte man natürlich immer an zwei Dinge denken:

- es liegen unternehmenskritische Daten auf der Platte, von daher kaufe ich die nicht im Ramschladen auch noch als Sonderangebot
- jede Festplatte kann von jetztauf gleich ausfallen, von daher ist eine vernüftige Backup-Strategie oberste Pflicht

gorillaglassgermany

Aktives Mitglied
8. November 2010
64
0

hi ho,

also ich würde bei 3000€ netto gerne 2 Netzteile wegen der Redundanz sehen.
Außerdem die USV nicht vergessen ;)

grüße gorilla

testjo

Sehr aktives Mitglied

Auch ja zum diskussion sind Erfahrungen und messwerte wen man die standard / Billig SSD benutzt zum SQL Datenbanken, und dabei dan auch noch falsche settings/ vorgang dan ist es noch schlimmer.

Muss halt nur den Link aus meiner Beitrag zum den Microsoft technet Artikel leesen, die Warnen auch dafür das in jedenfall den Standard SSD wen man den MSQL tempdb drüber laufen läst ziemlich oft den 2 Jahre nicht holen.
Weiter was den Ursachen bei Michael hier ins Forum sind sein erstes SSD hat mal nur 18 Monate gehalten, sein 2e könnte ursache sein für sein heutige Probs ob es so ist hmm.

Und weiter ich war teilweis dabei bei Fehlertolerance / Langzeit tests auch den Ganz teuere SSD's in Raid zum backup löschungen bei ein UNI Krankenhaus, die SSD sachen sind dort alle durch gefallen.

Weiter den erfahrung mit den Firmware Update wegen scheinbar unmögliche Fehler von den SSD, wobei man dan oft alles wider neu installieren muss.

Also wen man ein MS SQL Datenbank drüber laufen lässt kein standard/billig SSD benutzen, weiter kein TEMPDB über den SSD also richtig einstellen / konfigurieren.
Wen nicht ist mir egal aber ausfall komt mal früher dan sein soll!

Mechanische Festplatten, soll man wen wichtige sachen drauf laufen auch den Teuere 24/7 festplatte nehmen, wirklich ja den Billig standard geht meist schneller defekt ist so tested und proofed..

Frage mal nach beim wirklich IT profi's. ALso Google suche nicht die erfahrungen von benutzer aber TECHNISCH erfahren und geschultes, weil ja den Normalo User die wen man so ein SSD benutzt lauft es in anfang in jedenfall schnell und sind die begeisterd und POsten alles soll wirklich gut sein, und weiteres an Kritik soll unsin sein hmm.

Das ist aber den halbe wahrheit über SSD's

IN dieser Artikel kan man einiges über den Einstellungen lesen Wen mit tempdb's gearbeitet werdet durch JTL dan sehe auch Using SSD Drives for SQL Server - Virtually Impossible

Wo:
DO NOT use SSDs for TempDB, and maybe not even Log.
DO NOT defrag a SSD.
SSDs are not so good for sequential writes

Problems with TempDB:
  • TempDB involves heavy Random writes.
  • Most used database
  • Enormous amounts of reads and erases
  • Kill (standard) SSDs extremely fast!

Letztlich sollte man natürlich immer an zwei Dinge denken:

- es liegen unternehmenskritische Daten auf der Platte, von daher kaufe ich die nicht im Ramschladen auch noch als Sonderangebot
- jede Festplatte kann von jetztauf gleich ausfallen, von daher ist eine vernüftige Backup-Strategie oberste Pflicht

Wen raid dan sollen es besser gleiche Platten sein, wen da aber ein hersteller fehler drin ist, fallen die in öfter in den gleiche zeitraum aus, also gleiche Platten aber versuche unterschiedliche Charges zu bekommen wen möglich.

Komplette Raidsystem disasters mitgemacht wegen solches, tja bin halt EDV-Techniker seit über 20 Jahr dan ist man beschäftigd mit Probs

testjo

Sehr aktives Mitglied

Ach ja wie blöd es ist beim Techniker seit langen mehr dan 1 Jahr bekannt.
SSD sind ( wen die billig standard, falsche buggy firmware oder falsche benutzung/einstellungen) "gefährlich" für wichtige Firmen Daten.

Vorsicht vor Totalausfällen: Wie lange halten SSDs durch? - ChannelPartner

Wie lange halten SSDs durch?

Immer wieder gibt es Meldungen über die Ausfälle von SSDs. Für viele Anwender und Kunden bedeutet das Ärger und den Verlust wertvoller Daten. Ein paar Richtlinien zur Lebensdauer von Flashspeichern.

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
93
Bayern

Erfahrungsgemäß würde ich ein HDD RAID system empfehlen. Hatte selbst mit alten IDE platten nie so viele Probleme wie mit der SSD. Ich denk die agility 3 ist keine billigplatte aber dennoch sporadisch ab und an Speicherzugriffe Fehler .... Die vertex hat sich nach 19 Monaten von heut auf morgen verabschiedet. Das kündigt sich bei ner HDD meist vorher noch an...

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Neben der Redudanz beim Server würde ich auch großes Augenmerk auf eine vernünftige Datensicherung legen. Mir ist eine mehrmalige Datensicherung am Tag wichtiger als ein megahochverfügbarer Server. Werden nämlich versehentlich Daten gelöscht oder crasht die Datenbank, nützt einem eine zeitnahe Datensicherung mehr als ein redundanter Server.
Wir hatten lange Zeit die Wawi auf einem Laptop laufen. Null Redundanz und null Hochverfügbarkeit - aber jede Stunde ein Datenbank Export auf ein separates Laufwerk. War für 3 Mitarbeiter ausreichend schnell und eine sehr günstige und stromsparende Lösung.
Nachdem wir jetzt auch externen Zugriff auf die Datenbank benötigen, haben wir uns für ein VServer Hosting bei HostEurope entschieden.
Das ist die günstigste und eleganteste Lösung. Natürlich machen wir auch da jede Stunde einen Datenbank Export, den wir anschließend per FTP auf einen Webspace hochladen.

Grüße Kai

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Neben der Redudanz beim Server würde ich auch großes Augenmerk auf eine vernünftige Datensicherung legen. Mir ist eine mehrmalige Datensicherung am Tag wichtiger als ein megahochverfügbarer Server.
Sehe ich auch so, für sowas kann man aber tools nehmen wie Free SQL backup software for MS SQL Server 2008, 2012 and 2005 (Express) databases - SQLBackupFTP Wurde hier bereits mehrfach erwähnt und ist genial und simpel einzustellen.

Nachdem wir jetzt auch externen Zugriff auf die Datenbank benötigen, haben wir uns für ein VServer Hosting bei HostEurope entschieden. Das ist die günstigste und eleganteste Lösung. Natürlich machen wir auch da jede Stunde einen Datenbank Export, den wir anschließend per FTP auf einen Webspace hochladen.

Grüße Kai
Für sowas braucht man aber nicht zwangsläufig einen VServer Hosting. Wir verwenden einen lokalen Server und loggen uns einfach per vpn in unser Firmennetz. die Backups werden 1 täglich komplett und die diff's alle 30min gemacht und lokal sowie per ftp auf server gespeichert.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Sehe ich auch so, für sowas kann man aber tools nehmen wie Free SQL backup software for MS SQL Server 2008, 2012 and 2005 (Express) databases - SQLBackupFTP Wurde hier bereits mehrfach erwähnt und ist genial und simpel einzustellen.

Für sowas braucht man aber nicht zwangsläufig einen VServer Hosting. Wir verwenden einen lokalen Server und loggen uns einfach per vpn in unser Firmennetz. die Backups werden 1 täglich komplett und die diff's alle 30min gemacht und lokal sowie per ftp auf server gespeichert.

Was genau ist denn ein "diff"? Sorry wenn die frage etwas noobig ist :)

Würde die häufigkeit gerne erhöhen, auch am liebsten jede stunde. wir machen derzeit nur nachts ein Backup, da ich irgendwie Bedenken habe ein Backup im laufenden betrieb zu erstellen.
Macht das nichts aus wenn gerade Daten geschrieben werden?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

@dagoberto
Die diff Files sind Differenz Files, also was hat sich seit dem letzten backup geändert. Daher sind diese Files bedeutend kleiner als die vollen Backups und bieten so die Möglichkeit sie häufig zu machen und schnell auf evtl versehentliche Veränderungen in der Datenbank zu reagieren. Wenn man bereits einen gefüllten Shop hat und nicht ständig Bilder austauscht sind die diff Files 1-5mb groß. Oder du hast einen DB Crash und das volle Backup ist bereits 23h her, da spielt man dann das Backup an der letzten diff PositioN ein, so verliert man nur wenige Minuten zum letzten funktionierenden DB Zustand (in unserem fall eben max. 29min)

Zum Thema performace einbußen kann ich wenig sagen, wir machen das auch noch nicht lang und es arbeiten nur wenige zeitgleich auf dem Server, hängt ja letztendlich auch von der serverleistung ab. Wir merken aber nichts wärmend die Backups erstellt werden und es kam auch noch nicht zu Problemen.

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18

Der im ersten Beitrag gezeigte Rechner, reicht für den Anwendungsfall SBS, JTL, SQL, Exchange aus, 3 Clients aus. Aber:

1. Überdimensioniert.
Ein nativer Dual Core mit 3GB Ram übernimmt die erforderliche Arbeit und langweilt sich die meiste Zeit im Idle rum.

Wir hatten bis Anfang März einen Core2 mit 3GB und 8 Clients mit SBS03 32bit, Sage Office Line, SQL und Exchange. Darauf lief noch ein virtuelles LAMP, DMS, CMS und ein DVB/MPEG2 Streamserver. Ok, es sind recht schnelle und zuverlässige SAS Platten drin, dass macht viel aus.

Du kannst also hier und da bei CPU/Ram einsparen, wenn du magst.

2. Was ist wichtig

Baust du den selbst? Lasse es, wenn du nicht ausreichend Know How hast. Das Ding wird die nächsten Jahre ununterbrochen laufen, bei Kälte und Hitze. Spiele PC basteln können zählt nicht als Know How *g*

Lass dich also beraten und informiere dich was ein fertig vorkonfigurierter SBS Server kostet. Viele Händler bieten sowas mit aufgesetztem AD schlüsselfertig an.

Eine USV ist Pflicht, aber keine für 49 €. Du musst dem SBS die Chance geben, dass er zumindest Exchange und SQL runterfahren kann. Wenn gerade ein Backup läuft, muss dies unterbrochen werden, das kann bis zu 10 Minuten dauern. Außerdem ist deine externe Backuplösung auf eine USV mit ausreichend Anschlüssen angewiesen.

HDD kannst du einsetzen. 2 Pärchen jeweils Raid 1. Exchange und SQL legst du auf die nicht-System Platten. Die Systemplatten kannst du in zwei Partitionen teilen. Eine für das System selbst und eine für alle nicht zeitkritischen Datenzugriffe (Eigene Dateien, Austausch, Shared usw.)

SSD sind eine schöne Sache, vor allem mittlerweile wirklich eine ernsthafte Alternative. Mach dir über die Mehrkosten Gedanken. Alle Datenträger sollten während des Betriebes tauschbar sein. Entsprechende Anforderungen an Gehäuse, Controller, Festplatte und Netzteil/Backplane stellen.

Der von mir oben genannte Server hat kürzlich im Testbetrieb mit virtuellen JTL Clients bei 9 gleichzeitigen identischen Anfragen (Zeige alle Aufträge von Kunde x aus Zeitraum von mehreren Jahren via Modul Aufträge) einen Leistungseinbruch. Ab 14 dauert die Anfrage auf jedem Client bis zur Anzeige 7 Sekunden, vorher unter 3 Sekunden. Gekauft 2008. JTL ist schnell, wenn der SQL Server korrekt arbeitet. Der neue Besitzer unseres alten Servers hat selbigen bereits im Einsatz, natürlich mit JTL *g*.

3. Backup

Backup mit externen Festplatten. Ok. Im Desasterfall ist auch das Backup futsch. Also im Falle von Feuer, Wasserschaden oder Diebstahl, wäre es ratsam das Backup oder ein weiteres Backup extern oder zumindest entfernt vom Server zu betreiben. Bei entsprechender Größe und Internetanbindung könnt hier auch eine Onlinelösung tauglich sein.

Wir haben 6 USB Sticks. Für jeden Wochentag einen plus Vorwoche. 2 sind immer am Server, die anderen 4 liegen an verschiedenen Standpunkten. Wir hatten vorher einen LTO Streamer, der ging jedoch kurz nach Garantieende kaputt. Da das tägliche inkrementelle Backup (JTL/Exchange) fast immer unter 2GB groß ist, haben wir damals auf hochwertige USB Sticks gewechselt.

Das restliche Backup (Dokumentationen, Eigene Dateien, Multimedia, wöchentliches Systemimage, täglicher SQL Dump, wöchentlicher Exchange Dump) liegt auf einer USB Platte und Online im WWW.

Hier lohnt es ich 200 € für eine Backupsoftware auszugeben, damit kann man gerade mit vielen Backupplänen/medien viel Wartungszeit sparen. Wird der USB Stick nicht gewechselt, meldet sich der Server per E-Mail, der USB Stick (Backup vom Vortag) wird online gesichert und anschließend wird das neue Backup auf den Stick gezogen.

Ein einfaches Backup kann der SBS aber auch. Dauert nur im Falle eines Falles, dann etwas länger. Wenn du weist was du tust, dann reichen auch zwei Festplatten und der SBS für ein komplettes und relativ sicheres Backup.

SBS hat kein Virenschutz/Spamschutz. Brauchst du noch extra.

Fazit/Kurzfassung: Dein gewünschter Rechner ist bis auf wenige Details in Ordnung. Ob das alles vernünftig läuft, wird bei der Installation des SBS, SQL, Exchange und JTL entschieden. Ein funktionsfähiges Netzwerk sei vorausgesetzt. Für 3.000 € bekommst du sicherlich einen fertigen hochwertigen Lenovo Thinkserver mit Lizenzen, ohne Installation.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Zwangsläufig nicht, da gebe ich Dir Recht.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es aber auf jeden Fall Sinn.
Host Europe bietet derzeit einen Windows VServer für 9,99 Euro monatlich an. Zu dem Preis kann man keine Inhouse Lösung betreiben.

Kleiner Wehrmutstropfen: Die Internetanbindung muß schon sehr gut sein, damit man einigermaßen performant mit dem VServer arbeiten kann. Bei der Geschwindigkeit punktet ganz klar die Inhouse Lösung. Wobei den Geschwindigkeitsvorteil nur die Mitarbeiter geniessen können, die auch inhouse arbeiten. Die externen Kräfte haben natürlich auch das Performanceproblem.
Wenn's richtig schnell gehen soll, kann man sich per RemoteDesktop auf den VServer "setzen" und direkt auf dem Server arbeiten.

Grüße Kai

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht es aber auf jeden Fall Sinn.
Host Europe bietet derzeit einen Windows VServer für 9,99 Euro monatlich an. Zu dem Preis kann man keine Inhouse Lösung betreiben.
Grüße Kai
Habt ihr den VServer Lösung schon im Einsatz? Der VServer für 9,99€ hat null power(2GB Ram 50GB HD), wie soll da die wawi anständig drauf laufen, geschweigenden mit mehreren leuten?

Kleiner Wehrmutstropfen: Die Internetanbindung muß schon sehr gut sein, damit man einigermaßen performant mit dem VServer arbeiten kann. Bei der Geschwindigkeit punktet ganz klar die Inhouse Lösung. Wobei den Geschwindigkeitsvorteil nur die Mitarbeiter geniessen können, die auch inhouse arbeiten. Die externen Kräfte haben natürlich auch das Performanceproblem.
Grüße Kai
Mann muss sich beim standort des lokalen server schon entscheiden/berücksichtigen wo am meisten gearbeiten wird bzw. wo die meisten datenintensiven abläufe sind und dort den server plazieren. Es macht ja kein sinn wenn die produktpflege von extern gemacht wird und lediglich der versand inhouse.

Wenn's richtig schnell gehen soll, kann man sich per RemoteDesktop auf den VServer "setzen" und direkt auf dem Server arbeiten.
Grüße Kai
Das geht doch nur mit 1 user, weitere User kosten extra?

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Habt ihr den VServer Lösung schon im Einsatz? Der VServer für 9,99€ hat null power(2GB Ram 50GB HD), wie soll da die wawi anständig drauf laufen, geschweigenden mit mehreren leuten?
Der läuft seit Anfang des Jahres ohne Probleme. Für uns vollkommen ausreichend. Wer mehr benötigt, nimmt den XL für 16,99 Euro. Ist immer noch kein Geld.

Mann muss sich beim standort des lokalen server schon entscheiden/berücksichtigen wo am meisten gearbeiten wird bzw. wo die meisten datenintensiven abläufe sind und dort den server plazieren. Es macht ja kein sinn wenn die produktpflege von extern gemacht wird und lediglich der versand inhouse.
Richtig.

Das geht doch nur mit 1 user, weitere User kosten extra?
Bis 2 User.
Weitere User erfordern einen Dedicated Windows Server.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

@dagoberto
Die diff Files sind Differenz Files, also was hat sich seit dem letzten backup geändert. Daher sind diese Files bedeutend kleiner als die vollen Backups und bieten so die Möglichkeit sie häufig zu machen und schnell auf evtl versehentliche Veränderungen in der Datenbank zu reagieren. Wenn man bereits einen gefüllten Shop hat und nicht ständig Bilder austauscht sind die diff Files 1-5mb groß. Oder du hast einen DB Crash und das volle Backup ist bereits 23h her, da spielt man dann das Backup an der letzten diff PositioN ein, so verliert man nur wenige Minuten zum letzten funktionierenden DB Zustand (in unserem fall eben max. 29min)

Ich habe nun die Backups der Diffs jede Stunde im SQLBackup Tool aktiviert :)
Aber wenn mal was passiert und wie kann ich so ein Diff einspielen? Wird doch sicher nicht einfach wie ein normales Backup in der Wawi importiert, oder?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich habe nun die Backups der Diffs jede Stunde im SQLBackup Tool aktiviert :)
Aber wenn mal was passiert und wie kann ich so ein Diff einspielen? Wird doch sicher nicht einfach wie ein normales Backup in der Wawi importiert, oder?

Die full backups spielst du ganz simpel über 1 click Methode ein. Bei denn diffs muss du selber hand anlegen, steht aber alles in der Anleitung.