m-medientechnik
Aktives Mitglied
Hallo Community,
wir haben im letzten Sommer mit der Umstellung auf JTL-WaWi begonnen und hatten uns hier einen offiziellen Partner ausgesucht, der uns die Warenwirtschaft anpassen sollte. Mittlerweile ist die Warenwirtschaft im Betrieb, aber wir haben sehr viele Probleme und können aktuell kaum mit der Warenwirtschaft arbeiten.
Aktuelle Übersicht:
Oxid Shop im Internet
JTL-Oxid Connector
JTL-WaWi 0.9.9.923
Zusätzlich haben wir verschiedene CSV-Daten, die ca. alle Stunden von unseren Großhändlern in die Warenwirtschaft eingespielt, Bestände und Preise aktualisiert werden.
Wir arbeiten mit JTL einmal mit unserem Onlineshop und nutzen es zusätzlich für die schriftlichen Angebote / Bestellungen unserer Großkunden.
Probleme:
Der Hintergrunddienst macht keine Abgleiche mehr, wirklich zuverlässig hat das System nie funktioniert, kam immer wieder zu Aussetzern, mittlerweile zeigt er nur noch "Error" an. Somit gibt es aktuell keine automatischen Abgleiche mit dem Onlineshop. Wir müssen alle 3 Stunden manuell einen Abgleich starten, bis Nachts um 11 und dies auch am Wochenende. Hier muss gesagt werden, dass wir kein kleiner Onlineshop sind und wir auf die korrekten Daten angewiesen sind.
Der Abgleich von ca. 300 Artikeln benötigt in der Regel ca. 3-4 Stunden, was den ganzen Shop blockiert und unsere Mitarbeiter die Artikel über JTL erstellen können frühestens nach 3 Stunden das Produkt im Shop finden. Im schlechtesten Fall dauert es auch mal 7-8 Stunden, nämlich dann, wenn wir gerade erst einen Abgleich gestartet hatten und der Artikel hier noch nicht aktiviert wurde. Das gleiche gilt für Preisänderungen. Man sieht, so kann man nicht wirklich arbeiten.
Auch nach dem Abgleich mit dem Webshop gleicht es einer Lotterie: Ist die Bestellung mit übernommen worden oder nicht. Da wir in der Regel viele Bestellungen am Tag haben, können wir natürlich nicht 4 Stunden warten, bis die Bestellung vielleicht in der WaWi landet und so erstellen wir alle Bestellungen, die tagsüber eintreffen, manuell in JTL.
Der Connector ist hier wohl nicht der Grund. Wir arbeiten eng mit dem Entwickler zusammen und es gibt keine Error-Logs im Connector.
Teilweise wurden von der bisherigen Agentur nicht alle Großhändler aufgenommen, so dass wir hier auch noch Lücken haben.
Alte Artikel, die wir vor JTL nur in unserem Shop hatten, schlummern in Sicherungen und sind bis heute nicht aktiv und auch nicht mehr in unserem Shop. Das Problem wäre gewesen, dass es sich dabei um Variantenartikel gehandelt hätte und diese nicht korrekt übernommen werden könnten. So fehlen uns auch hier komplette Produktpaletten, mit denen wir früher mehrere hundertausend Euro im Jahr, gemacht haben.
Das andere Problem sind Druckvorlagen. Da wir im B2B-Bereich arbeiten und sehr viele Großkunden, Behördern und Militäreinrichtungen betreuen, dürfen wir hier nicht auf AGB hinweisen. Die alte Agentur wollte dies über verschiedene Druckvorlagen lösen, was auch grundsätzlich funktioniert. Von den bezahlten Vorlagen, funktioniert nur eine Korrekt, bei den anderen müssen wir dies alles nachträglich über Adobe oder PDF-Escape editieren. Im letzten Jahr hatte unsere Buchhaltung auch noch einmal Kontakt mit unserer Agentur, hier wurden dann noch einmal Änderungen versucht, leider hatte die Agentur dabei aber wieder andere wichtige Textbausteine gelöscht. Auch hier herrscht leider großes Chaos.
Übrigens, nachdem uns die Agentur für die Vorlagen (auch Emails) mehrere tausend Euro abverlangt hatte, kam der Hinweis, dass wir dies in der mittlerweile veröffentlichten JTL 1.0 alles neu machen müssten und die Kosten dann natürlich noch einmal auf uns zukommen würden. Hier muss noch dazu gesagt werden, dass uns die Agentur vor Erstellung der Vorlagen, nicht zum Update geraten hatte und wir lieber bis 2016 warten sollten.
Da wir mit JTL nun auch noch die Lagerhaltung etc. nutzen möchten, sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Agentur, die sich unserer JTL annimmt und uns bei den Problemen weiterhilft und auch in Zukunft unser Ansprechpartner ist.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und man die ungefähren Aufgaben abschätzen kann. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klein
wir haben im letzten Sommer mit der Umstellung auf JTL-WaWi begonnen und hatten uns hier einen offiziellen Partner ausgesucht, der uns die Warenwirtschaft anpassen sollte. Mittlerweile ist die Warenwirtschaft im Betrieb, aber wir haben sehr viele Probleme und können aktuell kaum mit der Warenwirtschaft arbeiten.
Aktuelle Übersicht:
Oxid Shop im Internet
JTL-Oxid Connector
JTL-WaWi 0.9.9.923
Zusätzlich haben wir verschiedene CSV-Daten, die ca. alle Stunden von unseren Großhändlern in die Warenwirtschaft eingespielt, Bestände und Preise aktualisiert werden.
Wir arbeiten mit JTL einmal mit unserem Onlineshop und nutzen es zusätzlich für die schriftlichen Angebote / Bestellungen unserer Großkunden.
Probleme:
Der Hintergrunddienst macht keine Abgleiche mehr, wirklich zuverlässig hat das System nie funktioniert, kam immer wieder zu Aussetzern, mittlerweile zeigt er nur noch "Error" an. Somit gibt es aktuell keine automatischen Abgleiche mit dem Onlineshop. Wir müssen alle 3 Stunden manuell einen Abgleich starten, bis Nachts um 11 und dies auch am Wochenende. Hier muss gesagt werden, dass wir kein kleiner Onlineshop sind und wir auf die korrekten Daten angewiesen sind.
Der Abgleich von ca. 300 Artikeln benötigt in der Regel ca. 3-4 Stunden, was den ganzen Shop blockiert und unsere Mitarbeiter die Artikel über JTL erstellen können frühestens nach 3 Stunden das Produkt im Shop finden. Im schlechtesten Fall dauert es auch mal 7-8 Stunden, nämlich dann, wenn wir gerade erst einen Abgleich gestartet hatten und der Artikel hier noch nicht aktiviert wurde. Das gleiche gilt für Preisänderungen. Man sieht, so kann man nicht wirklich arbeiten.
Auch nach dem Abgleich mit dem Webshop gleicht es einer Lotterie: Ist die Bestellung mit übernommen worden oder nicht. Da wir in der Regel viele Bestellungen am Tag haben, können wir natürlich nicht 4 Stunden warten, bis die Bestellung vielleicht in der WaWi landet und so erstellen wir alle Bestellungen, die tagsüber eintreffen, manuell in JTL.
Der Connector ist hier wohl nicht der Grund. Wir arbeiten eng mit dem Entwickler zusammen und es gibt keine Error-Logs im Connector.
Teilweise wurden von der bisherigen Agentur nicht alle Großhändler aufgenommen, so dass wir hier auch noch Lücken haben.
Alte Artikel, die wir vor JTL nur in unserem Shop hatten, schlummern in Sicherungen und sind bis heute nicht aktiv und auch nicht mehr in unserem Shop. Das Problem wäre gewesen, dass es sich dabei um Variantenartikel gehandelt hätte und diese nicht korrekt übernommen werden könnten. So fehlen uns auch hier komplette Produktpaletten, mit denen wir früher mehrere hundertausend Euro im Jahr, gemacht haben.
Das andere Problem sind Druckvorlagen. Da wir im B2B-Bereich arbeiten und sehr viele Großkunden, Behördern und Militäreinrichtungen betreuen, dürfen wir hier nicht auf AGB hinweisen. Die alte Agentur wollte dies über verschiedene Druckvorlagen lösen, was auch grundsätzlich funktioniert. Von den bezahlten Vorlagen, funktioniert nur eine Korrekt, bei den anderen müssen wir dies alles nachträglich über Adobe oder PDF-Escape editieren. Im letzten Jahr hatte unsere Buchhaltung auch noch einmal Kontakt mit unserer Agentur, hier wurden dann noch einmal Änderungen versucht, leider hatte die Agentur dabei aber wieder andere wichtige Textbausteine gelöscht. Auch hier herrscht leider großes Chaos.
Übrigens, nachdem uns die Agentur für die Vorlagen (auch Emails) mehrere tausend Euro abverlangt hatte, kam der Hinweis, dass wir dies in der mittlerweile veröffentlichten JTL 1.0 alles neu machen müssten und die Kosten dann natürlich noch einmal auf uns zukommen würden. Hier muss noch dazu gesagt werden, dass uns die Agentur vor Erstellung der Vorlagen, nicht zum Update geraten hatte und wir lieber bis 2016 warten sollten.
Da wir mit JTL nun auch noch die Lagerhaltung etc. nutzen möchten, sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Agentur, die sich unserer JTL annimmt und uns bei den Problemen weiterhilft und auch in Zukunft unser Ansprechpartner ist.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und man die ungefähren Aufgaben abschätzen kann. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Klein