JTL-WaWi auf neue Version updaten und arbeiten der alten Agentur fertigstellen!

m-medientechnik

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
10
0
Hallo Community,

wir haben im letzten Sommer mit der Umstellung auf JTL-WaWi begonnen und hatten uns hier einen offiziellen Partner ausgesucht, der uns die Warenwirtschaft anpassen sollte. Mittlerweile ist die Warenwirtschaft im Betrieb, aber wir haben sehr viele Probleme und können aktuell kaum mit der Warenwirtschaft arbeiten.

Aktuelle Übersicht:

Oxid Shop im Internet
JTL-Oxid Connector
JTL-WaWi 0.9.9.923
Zusätzlich haben wir verschiedene CSV-Daten, die ca. alle Stunden von unseren Großhändlern in die Warenwirtschaft eingespielt, Bestände und Preise aktualisiert werden.
Wir arbeiten mit JTL einmal mit unserem Onlineshop und nutzen es zusätzlich für die schriftlichen Angebote / Bestellungen unserer Großkunden.

Probleme:

Der Hintergrunddienst macht keine Abgleiche mehr, wirklich zuverlässig hat das System nie funktioniert, kam immer wieder zu Aussetzern, mittlerweile zeigt er nur noch "Error" an. Somit gibt es aktuell keine automatischen Abgleiche mit dem Onlineshop. Wir müssen alle 3 Stunden manuell einen Abgleich starten, bis Nachts um 11 und dies auch am Wochenende. Hier muss gesagt werden, dass wir kein kleiner Onlineshop sind und wir auf die korrekten Daten angewiesen sind.

Der Abgleich von ca. 300 Artikeln benötigt in der Regel ca. 3-4 Stunden, was den ganzen Shop blockiert und unsere Mitarbeiter die Artikel über JTL erstellen können frühestens nach 3 Stunden das Produkt im Shop finden. Im schlechtesten Fall dauert es auch mal 7-8 Stunden, nämlich dann, wenn wir gerade erst einen Abgleich gestartet hatten und der Artikel hier noch nicht aktiviert wurde. Das gleiche gilt für Preisänderungen. Man sieht, so kann man nicht wirklich arbeiten.

Auch nach dem Abgleich mit dem Webshop gleicht es einer Lotterie: Ist die Bestellung mit übernommen worden oder nicht. Da wir in der Regel viele Bestellungen am Tag haben, können wir natürlich nicht 4 Stunden warten, bis die Bestellung vielleicht in der WaWi landet und so erstellen wir alle Bestellungen, die tagsüber eintreffen, manuell in JTL.

Der Connector ist hier wohl nicht der Grund. Wir arbeiten eng mit dem Entwickler zusammen und es gibt keine Error-Logs im Connector.

Teilweise wurden von der bisherigen Agentur nicht alle Großhändler aufgenommen, so dass wir hier auch noch Lücken haben.

Alte Artikel, die wir vor JTL nur in unserem Shop hatten, schlummern in Sicherungen und sind bis heute nicht aktiv und auch nicht mehr in unserem Shop. Das Problem wäre gewesen, dass es sich dabei um Variantenartikel gehandelt hätte und diese nicht korrekt übernommen werden könnten. So fehlen uns auch hier komplette Produktpaletten, mit denen wir früher mehrere hundertausend Euro im Jahr, gemacht haben.

Das andere Problem sind Druckvorlagen. Da wir im B2B-Bereich arbeiten und sehr viele Großkunden, Behördern und Militäreinrichtungen betreuen, dürfen wir hier nicht auf AGB hinweisen. Die alte Agentur wollte dies über verschiedene Druckvorlagen lösen, was auch grundsätzlich funktioniert. Von den bezahlten Vorlagen, funktioniert nur eine Korrekt, bei den anderen müssen wir dies alles nachträglich über Adobe oder PDF-Escape editieren. Im letzten Jahr hatte unsere Buchhaltung auch noch einmal Kontakt mit unserer Agentur, hier wurden dann noch einmal Änderungen versucht, leider hatte die Agentur dabei aber wieder andere wichtige Textbausteine gelöscht. Auch hier herrscht leider großes Chaos.

Übrigens, nachdem uns die Agentur für die Vorlagen (auch Emails) mehrere tausend Euro abverlangt hatte, kam der Hinweis, dass wir dies in der mittlerweile veröffentlichten JTL 1.0 alles neu machen müssten und die Kosten dann natürlich noch einmal auf uns zukommen würden. Hier muss noch dazu gesagt werden, dass uns die Agentur vor Erstellung der Vorlagen, nicht zum Update geraten hatte und wir lieber bis 2016 warten sollten.

Da wir mit JTL nun auch noch die Lagerhaltung etc. nutzen möchten, sind wir auf der Suche nach einer zuverlässigen Agentur, die sich unserer JTL annimmt und uns bei den Problemen weiterhilft und auch in Zukunft unser Ansprechpartner ist.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und man die ungefähren Aufgaben abschätzen kann. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klein

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: JTL-WaWi auf neue Version updaten und arbeiten der alten Agentur fertigstellen!

Kurze Frage zur Anbindung an diverse Lieferanten > Werden dabei CSV Dateien erstellt und mit der Ameise eingespielt oder durch Drittsoftware direkt in die MSSQL Datenbank geschrieben?
Sollte dabei direkt in die DB geschrieben werden, werdet ihr dafür auch wieder eine neue Lösung brauchen, da sich die DB Struktur rund um Preise und Artikeldaten mit Update auf die 1.0 ändert.

Und noch mal kurz zusammenfassend:
> Update der Wawi auf Version 1.0
> Einrichtung weiterer automatisierter Importe diverser Lieferanten
> Prüfen der Probleme beim automatischen Abgleich
> Erstellen/Anpassen der Wawi Druckvorlagen für Wawi 1.0

Das wäre also "alles"!?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
AW: JTL-WaWi auf neue Version updaten und arbeiten der alten Agentur fertigstellen!

Habt ihr nie bei jtl angerufen oder ein ticket aufgemacht und um hilfe mit dem worker gebeten?

m-medientechnik

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
10
0

Hallo,

Und noch mal kurz zusammenfassend:
> Update der Wawi auf Version 1.0 - Ja
> Einrichtung weiterer automatisierter Importe diverser Lieferanten - Überprüfung der bisherigen Importe
> Prüfen der Probleme beim automatischen Abgleich - Ja
> Erstellen/Anpassen der Wawi Druckvorlagen für Wawi 1.0 - Ja, sowie der Emailvorlagen

Zusätzlich: Wir haben durch die Importe ca. 50.000 Artikel in JTL. In unserem Onlineshop sind es aktuell ca. 2000. Der Versand von ca. 300 geänderten Artikeln dauert ja mehrere Stunden, auch hier ist eine Fehleranalyse notwendig. Grundsätzlich muss dafür gesorgt sein, dass der Abgleich schneller funktioniert und Bestellungen im Shop bevorzugt in die WaWi geschoben werden, nicht erst nach Ablauf des Abgleichs.

Einrichten von WMS - Lager. Seriennummer etc.

m-medientechnik

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
10
0

Habt ihr nie bei jtl angerufen oder ein ticket aufgemacht und um hilfe mit dem worker gebeten?

Hallo,

wir hatten hier ja eine Agentur, die wohl auch mehrere Tickets geöffnet hatte. Für mehr fehlt uns einfach die Zeit. Wie ich schon sagte, wir sind kein kleiner Online- Shop mit 10 Aufträgen am Tag und von daher ist es ja für uns so wichtig, dass die Agentur zuverlässig und sauber arbeitet.

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Naja,wenn die agentur das uber monate schafft ruf ich schon mal bei jtl an. Du hast ja selbst geschrieben ein arbeiten ist nicht möglich. Hat sich da niemand gedanken gemacht dass die agentur vielleicht mist baut?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Auch sollte diese Agentur bei JTL gemeldet werden, denn wäre es ein Service-Partner, dann wäre das ja schon fast geschäftsschädigend bis ruinös, so wie du das beschreibst.
-> Normalerweise springt hier JTL selber in die Bresche und hilft um den Betrieb aufrecht zu erhalten !

m-medientechnik

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
10
0

Hallo, ja hätten wir das gewusst. Wir mussten für sämtliche Anfragen an JTL bezahlen (zumindestens hat uns die Agentur das abgerechnet) und leider fehlt uns auch etwas die Zeit dafür. Wir haben uns ja mittlerweile von dieser Agentur getrennt und suchen deshalb nach einem zuverlässigen Partner.

Die Email ist: klein@m-medientechnik.de

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Was ist denn dass für ein Sauhaufen gewesen? Eine Agentur die euch Anfragen an JTL berechnet weil sie selbst zu dämlich waren etwas auf die Reihe zu bringen? Unfassbar.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Wenn man sowas liest sträuben sich einen ja die Nackenhaare und man hat "Angst" sich einen " Servicepartner" zu suchen bzw. genau diesen zu wählen.
Traurig sowas denn keiner hat Geld zu verschenken heutzutage und wer sich "Servicepartner" nennt sollte auch einer sein.
Ist zwar nicht die feine Englische Art aber solche sogenannte "Servicepartner" sollten Namentlich genannt werden um anderen teuren Ärger zu ersparen.

Mfg. Mario

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Mario: Wieviele Namen willst Du haben ? Ich war 2 Jahre auf der Suche und könnte ein Buch des Grauen schreiben.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ihr könnt euch mit euren negativen Erfahrungen direkt an JTL wenden > die verwarnen dann die Servicepartner bzw. versuchen zu vermitteln. Wenn sich Beschwerden über eine SP häufen ist er dann auch den Status los.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Kaj....ehrliche Antwort? Wenn ja ich nehme alle "bösen" Namen.....aber auch die "guten" hätte ich dann gerne... :D

Das mit dem Buch wäre doch eine Idee oder? ;)

Mfg. Mario

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Ich rate da auch nur den weg den boaa-group nennt, JTL kann solche SPs nur aussieben, wenn sie auch über Probleme erfahren. Und das es passiert, habe ich schon gesehen / mit bekommen.

Wir bekommen das auch oft genug mit, wenn uns Kunden aufsuchen, und wir das was ein mitbewerber verbockt hat ausbessern müssen.

Aber grundsätzlich sind solche listen leider nicht immer repräsentativ, den die leute beschweren sich lieber über die wo man irgendwie angeeckt ist (mini anecker reichen da meist) als sie über die schreiben wo alles perfekt läuft. Ist leider so eine Erfahrung ....

Und sicher hatte auch jeder SP schon kunden die dann zu anderen Sps gewechselt sind, weil die Chemie nicht stimmte, oder man wegen was auch immer an einander geeckt ist. Daher immer schön mit JTL schlichten, und wenn das bei einem SP überhand nimmt, kann JTL da auch aufräumen.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Das Problem ist dass jeder Shopbetreiber andere Anforderungen an den SP hat. Das nächste Problem ist dass wenn ich Laie bin, kann ich seine Leistung eigentlich nicht beurteilen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass mir Referenzen vorgeschwärmt haben wie tolle sein SP ist und ich mich mit denen beschäftigt habe und ganz schnelle bemerkungen mußte dass es auch eine Pfeife ist der sich nur gut verkauft.

Ich galube auch wenn ein Shopbetreiber von einem "schwarzen Schaf" zu einem guten SP gewechselt hat, er sich nicht mehr mit dem auseinander setzen will und dann auch noch an JTL wenden und wieder alte Wunden aufreißen. Ich habe sogar von Fällen gehört, wo einem Shopbetreiber gedroht wurde: Wenn Du mich irgendwo verpfeifst wird sich das auf Deinen Shop auswirken, ich habe ja alle Zugänge.

Ja das Thema SP ist eine widerliche Angelegenheit.

@Roddi: Da die Anforderungen bei uns allen so unterschiedlich sind, kann und will ich keine Namen einfach so rausgeben. Dem einen reicht es wenn sein SP für ihn die Mail einrichtet und der nächste fordert einrichten von Druckvorlagen und Workflows.

Ich bin der Meinung das ist Aufgabe JTL. Aber auch die können die Guten und Schlechten nicht so schnell erkennen. Nur zur Info: Auch die Stammtische sind kein Garant dafür, dass nur die Guten dabei sind.

Evtl. könnte JTL bei jedem SP selbst als Kunde auftreten und sporadisch Aufgaben vergeben, um den Wissenstand zu hinterfragen.

Gruß Kaj

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien

Wenn Du mich irgendwo verpfeifst wird sich das auf Deinen Shop auswirken, ich habe ja alle Zugänge.

Na geh, ein Passwort vom Shop Admin ändern wird man auch ohne SP schaffen und wenn nicht dann machts sicher der nächste SP. Das klingt ja wie wenn die Händler mit online Shops alle bevormundet gehören und sich nicht alleine die Schuhe zubinden können.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Na geh, ein Passwort vom Shop Admin ändern wird man auch ohne SP schaffen und wenn nicht dann machts sicher der nächste SP. Das klingt ja wie wenn die Händler mit online Shops alle bevormundet gehören und sich nicht alleine die Schuhe zubinden können.
Wen man Alt genug ist ja, wen man zu Alt oder zu Jung ist nein dan doch vielleicht nicht. ;)

Aber ok es werdet viel geschrieben über SP érs , auch mit ein SP darf man doch ein Ticket beim JTL selbst öfnen oder?
Wen dan ein prob macht man dies als JTL KUNDE und JTL kan sehen was der stand der dinge ist. ( OB: Sp problem , oder JTL Problem oder Kunde selbst)
Dan sollte es nach einer weile doch kein wirklich schlimme SP ers mehr geben können oder?