Neu JTL Wawi Apple M1 Chip?

andrehasler_corimori-gmbh

Aktives Mitglied
29. Juni 2017
15
4
Augsburg
hänge mich mal dran. Gibt es denn schon News? Mit virutellen Maschinen klappt es ja nach wie vor nicht. ARM basiert läuft JTL ja ebenfalls nicht und so können wir auf den neuen MacBooks kein JTL nutzen. Egal wie, lediglich JTL via TeamViewer gestartet auf anderen Windows Rechnern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konzentrat

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
712
24
Me too.
Mein neues Macbook Air M1 übertrifft meinen riesigen und Energie fressenden Windows Rechner um Welten. Zudem ist das Macbook mobil.

Das ist in meinen Augen einfach die Zukunft und ich möchte komplett weg von Windows.
Ein Datenbank Hosting empfinde ich persönlich als zu teuer und zu fehleranfällig.

Geht die Planung bei JTL irgendwie zusätzlich in die Richtung MacOs, oder ist das komplett ausgeschlossen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonathsac

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich arbeite seit einigen Jahren auf div. Macs via RDP bzw. Terminal-Server und habe kein Insiderwissen aus dem Hause JTL. Aber rein vom Wissen um den Entwicklungsstand der Wawi, wird eine Kompilierung auf andere Plattformen frühestens mit der Umstellung aller Module möglich werden, was nicht heisst, das es dann auch getan wird. Schließlich sind Mac-User im Business-Umfeld immer noch die totale Ausnahme. Und bis alle Module umgestellt sind, gehen sicher noch 2 Jahre ins Land. Es bleibt also nachwievor nur das Thema VM (Parallels, VMware) oder RDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: womoshopping

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

die JTL-Wawi basiert auf dem .NET Framework (und noch ein Teil auf der MFC von Windows). Das gibt es nur für Windows-Rechner von Microsoft. Aktuell haben wir keine Planung, auf .NET Core oder .NET Standard zu wechseln - dafür stecken wir aktuell auch zu tief in anderen Baustellen.
Sprich: Der aktuelle Fokus liegt auf der JTL-Wawi 1.6, danach schauen wir, dass wir mit JTL-Wawi 2.0 vollständig auf das .NET Framework umziehen (aktuell gibt es noch einen immer kleiner werdenden Teil der nicht in .NET ist) - und dann schauen wir mal, was danach kommt. Aber wenn man bedenkt, dass der Wechsel von MFC auf .NET Framework jetzt bestimmt 10 Jahre gedauert hat...

LG,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Selbst wenn JTL auf .NET Core umstellen und damit einen großen Schritt in Richtung Plattformunabhängigkeit machen würde, es gibt - Stand heute - noch kein wirklich plattformunabhängiges UI Framework. Somit keine Basis für einen JTL Wawi Desktop Client für alle Plattformen.
Hier ist ein kritischer Artikel auf heise (wen es interessiert): https://www.heise.de/news/Kommentar...on-NET-Entwicklern-nicht-stoppen-4725901.html
 

konzentrat

Gut bekanntes Mitglied
29. Juli 2010
176
19
Ich denke RDP wird die beste Lösung werden/bleiben. Ich arbeite mit verschiedenen Kunden mit verschiedenen Lösungen und ich muss sagen dass mich RDP/Mac bisher fast am meisten überzeugt hat und bzgl. Wartung einfach super problemlos ist. Ich verstehe dass die RDP Kosten teilweise abschrecken, aber längerfristig lohnt sich das einfach, weil man viel weniger Probleme hat als mit den ganzen VM/Bootcamp Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HMS_IT

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich denke das war in Konstellation mit JD oder JW^^

Ich bzw. wir sind reine(r) Apple-User, die Wawi läuft auf einem Server bei Contabo, damit bin ich/sind wir hochzufrieden!
Meinetwegen kann das Thema "Wawi auf macOS" noch bis in alle Ewigkeit dauern ;)
Ich muss ehrlich zugeben, externes Hosting unserer Kundendaten, da krieg ich ein Gruseln :D
Aber unabhängig davon hat der Mac sicher seine Vorteile, insbesondere eben bei dem oben als Nachteil erwähnten Problem Malware.
Macht Sinn, wenn man primär Software wie Final Cut Pro nutzt und das seit Jahren gewohnt ist. Im Medienbereich ist Apple ja weiterhin sehr verbreitet.

@Xantiva Mist war ja Spam, gar nicht gesehen. Dachte schon da kommt jetzt was interessantes ;)
 

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Um an unseren Server zu kommen müsstest du schon bei uns im Büro sitzen, ansonsten kommst du da "von aussen" nicht dran. Und (als Fremder) ins Büro latschen,Laptop anstöpseln, surfen... geht auch nicht.
Das Ding ist schon sehr gut abgesichert, da war ein (Achtung, Insider) guter Markus am Werk ;)

@Admins: eventuell hätte man (in meinem gelöschten Beitrag) nur das Zitat des Ursprungsbeitrages entfernen müssen plus meinen Einwand mit JD oder JW ;)
Denn jetzt macht das immer noch sichtbare Zitat meines Posts in SebiWs Beitrag genausowenig Sinn ;)
Wenn schon gelöscht wird dann nicht nur Klick und Weg^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich habe die Beiträge entfernt, die sich ausschließlich auf den Spam bezogen. Alle anderen können ihre Beiträge gern entsprechend editieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

womoshopping

Mitglied
22. Januar 2022
3
0
Ich arbeite seit einigen Jahren auf div. Macs via RDP bzw. Terminal-Server und habe kein Insiderwissen aus dem Hause JTL. Aber rein vom Wissen um den Entwicklungsstand der Wawi, wird eine Kompilierung auf andere Plattformen frühestens mit der Umstellung aller Module möglich werden, was nicht heisst, das es dann auch getan wird. Schließlich sind Mac-User im Business-Umfeld immer noch die totale Ausnahme. Und bis alle Module umgestellt sind, gehen sicher noch 2 Jahre ins Land. Es bleibt also nachwievor nur das Thema VM (Parallels, VMware) oder RDP.
Darf ich dich was fragen? Wir arbeiten ebenfalls via RDP, unsere Wawi wird bei unserer Agentur gehostet und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich problemlos mit dem Mac in der Wawi arbeiten kann. Pustekuchen... Ich kann nichts kopieren und kein @-Zeichen machen in der Wawi. Hast du eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich unternehmen kann. Meine Agentur scheint sich mit Apple so gar nicht auszukennen und ich bekomme nur Antworten, mit denen ich als Anwender nix anfangen kann. Wäre super wenn du eine Idee hättest...
 

womoshopping

Mitglied
22. Januar 2022
3
0
Hallo zusammen

Habe soeben ein MacBook Air M1 mit Parallels 17, Windows 11 ARM und JTL Wawi Client aufgesetzt. Läuft bis jetzt prima!

Lg
Konrad
Hallo Konrad, ich kann mit meinen beiden Macs nicht in der gehosteten Wawi arbeiten. Kann nicht kopieren und kein @-Zeichen machen, also gar nichts verlinken oder vorgeschriebene Produkttexte einfügen. Meine Agentur ist auch eher nicht sehr hilfreich. Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass meine Macs sich so quer stellen?
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Darf ich dich was fragen? Wir arbeiten ebenfalls via RDP, unsere Wawi wird bei unserer Agentur gehostet und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich problemlos mit dem Mac in der Wawi arbeiten kann. Pustekuchen... Ich kann nichts kopieren und kein @-Zeichen machen in der Wawi. Hast du eine Idee woran es liegen könnte, bzw was ich unternehmen kann. Meine Agentur scheint sich mit Apple so gar nicht auszukennen und ich bekomme nur Antworten, mit denen ich als Anwender nix anfangen kann. Wäre super wenn du eine Idee hättest...
Geht eigentlich problemlos, aber ohne genaue Kenntnis des Hostsystems ist das natürlich trotzdem nur raten. Aber probiere mal folgendes:
- Windows-PC-Tastatur per USB an den Mac: was passiert da?
- Wie gibst Du am Mac ein @ ein? OPT+L oder rechte OPT-Taste und Q?
- welchen RDP-Client nutzt Du?
 

0xSatoshiSan

Neues Mitglied
5. März 2023
1
0
Hallo zusammen

Habe soeben ein MacBook Air M1 mit Parallels 17, Windows 11 ARM und JTL Wawi Client aufgesetzt. Läuft bis jetzt prima!

Lg
Konrad
Guten Morgen zusammen, War bis vor kurzem immer ein stiller Mitleser, da ich eigentlich immer Hilfe brauche, aber selten Lösungen habe und da Foren immer super weiterhelfen, da meist jemand das selbe Problem hatte und danach gefragt hat und dabei meist Lösungen rum kommen die eigentlich nicht mehr aufgeführt werden müssen da dann alles wieder funktioniert. Danke an dieser Stelle an alle, die sofort helfen.
Die Sache mit den M1-Macs ist aber momentan eine unendliche Geschichte für mich, denn ich habe schon mehrmals versucht JTL auf Paralleles laufen zu lassen, aber jedes Mal beim Einrichten der Datenbank scheitere ich und habe am ende keine Datenbank zum starten.
Da dachte ich, ich frage jetzt mal konkreter nach, ob man in Paralleles 18 noch etwas einstellen muss, denn das verstehe ich nicht.

Windows 11 Arm ist seit heute auf dem neuesten Stand (mal wieder) und habe mir heute die neueste JTL wawi 1.7.8.1 heruntergeladen (mal wieder).

Beim Installieren bekomme ich in den Installationsregeln als erstes eine "Windows Firewall Warnung" mit gelben Ausrufezeichen. Firewall deaktiviert, passt soweit, alles grün. Installation wird fortgesetzt und läuft bis zu dem Punkt an dem beim Installationsstatus das Fehlerfenster "Setup for Microsoft SQL Server 2017 / Error: Unbekannter Fehler (0x0000235)" angezeigt wird, nachdem der grüne Balken bereits vollständig grün ist. Danach kann ich nur noch auf Ok klicken und das Setup wird fertig geladen.

Am Ende wird unter Completed with errors folgendes angezeigt:
Datenbankmodul Dienste -> Fehler (rotes X)
SQL Server Replikation -> Fehler (rotes X)
Der Rest ist Ok mit einem grünen Häkchen und ich drücke nach dem Speichern der Zusammenfassungsprotokolldatei auf Schliessen.

Dann wird das SQL Server Management Studio Setup 17.9.1 geladen und ich muss es installieren.

Am Ende heißt es, dass alles erfolgreich installiert wurde, aber wie immer ist keine neue Datenbank verfügbar.

Kurz zusammengefasst, kann das nicht funktionieren und handelt es sich im Kommentar vieleicht um „KEINEN“ M1 Mac oder was mach ich falsch?
Ich verstehe es nicht. Ich versuche es alle 3 Monate mit der neuesten Version auf einer frischen VM, ich kann es einfach nicht zum Laufen bringen.

Vielleicht hat jemand eine genauere Prozedur, die man am Mac oder in Parallels voreinstellen muss, vielleicht ist es wirklich nur ein Schalter irgendwo, der umgelegt werden muss, aber ich kann wirklich nicht erraten, welcher das sein könnte.

Vielen Dank im Voraus und ich bin mir sicher, dass mehrere nach einer Lösung suchen, vielleicht kann es jemand erklären oder einfach nur sagen "geht nicht", bevor man es wieder und wieder versucht und es tatsächlich nicht geht, wenn es so ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich glaube in diesem Thread geht bzw. ging es vorrangig darum die JTL-Wawi auf Macs mit M1/M2 - Prozessoren ans Laufen zu bekommen.

Ich denke den MSSQL-Server bekommst du ohne Umwege ( z.B. Docker ) nicht vernünftig auf einem aktuellen MacBook zum Laufen.

Die Wawi funktioniert unter Parallels gut, die MSSQL-Datenbank sollte weiterhin idealerweise auf einem Windows-Rechner liegen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: konzentrat
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen