Titel: JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der JTL-Wawi App unter JTL-Wawi 1.11.4, bei dem ich aktuell leider nicht weiterkomme und vom Support keine konkrete Rückmeldung erhalte.
Beim erneuten Verbinden der App passiert Folgendes:
ForbiddenContentException: No active registration request handler available
Nach erneutem Versuch wird zwar eine Registrierungsanfrage erfolgreich erstellt, aber die Lizenz bleibt weiterhin als belegt markiert.
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der JTL-Wawi App unter JTL-Wawi 1.11.4, bei dem ich aktuell leider nicht weiterkomme und vom Support keine konkrete Rückmeldung erhalte.
Ausgangssituation
- JTL-Wawi Version 1.11.5
- POS läuft einwandfrei (darum geht es hier ausdrücklich nicht)
- Wawi-API (wawi.rest.exe) läuft auf Port 5883
- Öffentliches Zertifikat über app.chilnet.de (gültig, erreichbar, getestet)
- Verbindung per HTTPS funktioniert (Port offen, API erreichbar)
Problem
Ich habe alle bestehenden App-Registrierungen in der Wawi gelöscht und auch alle Servereinträge in der JTL-Wawi App entfernt.Beim erneuten Verbinden der App passiert Folgendes:
- Die App erreicht den Server
- Die Registrierung wird teilweise angenommen
- Danach erscheint die Meldung:
Im JTL-Kundencenter wird jedoch angezeigt:„Lizenz bereits im Gebrauch – bitte Lizenz buchen“
- JTL-Wawi App: 1 / 1 (inklusive)
- keine aktive zusätzliche App-Lizenz
- keine zweite App bewusst registriert
Beobachtung aus den Logs
In der App taucht u. a. folgende Meldung auf:ForbiddenContentException: No active registration request handler available
Nach erneutem Versuch wird zwar eine Registrierungsanfrage erfolgreich erstellt, aber die Lizenz bleibt weiterhin als belegt markiert.
Wichtig
- Es handelt sich nicht um ein Zertifikats- oder Firewall-Problem
- HTTPS funktioniert, API ist erreichbar
- Das Problem tritt nach erfolgreicher Verbindung auf → Lizenz-/Registrierungszustand
- Selbstsignierte Zertifikate möchte ich bewusst vermeiden
Meine Fragen
- Wo wird die JTL-Wawi-App-Lizenz intern gebunden, wenn keine sichtbaren Geräte mehr existieren?
- Reicht das Löschen der App-Registrierungen wirklich aus, oder gibt es einen internen Lizenz-Reset, der nur serverseitig möglich ist?
- Ist bekannt, dass sich App-Lizenzen in 1.11.x „festfahren“, obwohl 1 / 1 angezeigt wird?
- Gibt es eine Möglichkeit, den Registrierungsstatus sauber zurückzusetzen, ohne eine zusätzliche Lizenz buchen zu müssen?
Vielen Dank im Voraus