redheadman
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
es geht um das Thema Zahlungen manuell buchen und Zahldatum setzen.
Aktuell ist es in der JTL Wawi 1.6.34.0 Version so, dass das Zahldatum nicht mehr vor der Zahlungserfassung auswählbar ist.
Wir haben vorgeschlagen das ganze doch bitte wieder so wie in der 1.5 Version aufzubauen, so dass das Datum vorher ausgewählt werden kann.
Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-57478
Nun ist mir im Nachgang dazu noch eingefallen, dass durch die jetzige Programmierung anscheinend etwas völlig außer Acht gelassen wurde. Wenn man keine tagesaktuellen Zahlungen setzt und der Kunde z.B. Skonto nutzt, greift die automatische Skontoerfassung von JTL nicht, da die erfasste Zahlung tagesaktuell gebucht wird und man danach erst das Datum ändern kann. ---> Skonto gewährt bis 17.01.22 ----> Heutige Datum 21.01.22.
Nachträglich greift die automatische Skontoerfassung nicht.
Ganz wichtig auch, dass das Zahlungsdatum einer automatisch erzeugten Skonto-Zahlung sich an der letzten Zahlung orientiert, nicht am aktuellen Datum.
Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-25225
Dazu kommt noch das Thema, dass JTL die Skontobuchungen nicht mehr automatisch erfasst, wenn die Zahlung nach Skontofrist eintrifft.
Es gibt hier im Forum einige Themen dazu und ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass eigentlich Skonto trotzdem gebucht wird seitens JTL,
dass ist aber leider nicht der Fall. Wurde das wieder rausprogrammiert?
Um das jedem Unternehmen selbst zu überlassen, wie es damit umgehen möchte, sollte es einfach unter Globale Einstellungen -> Zahlungen, eine Möglichkeit geben "Skonto nach Frist gewähren" zu aktivieren oder deaktivieren. So erledigt sich damit das Rein- und Rausprogrammieren.
Würden uns freuen ein paar Gleichgesinnte zu finden, die für die Tickets voten und das JTL zumindest das Zahldatum vor der Erfassung setzen wieder ermöglicht.
Beste Grüße
es geht um das Thema Zahlungen manuell buchen und Zahldatum setzen.
Aktuell ist es in der JTL Wawi 1.6.34.0 Version so, dass das Zahldatum nicht mehr vor der Zahlungserfassung auswählbar ist.
Wir haben vorgeschlagen das ganze doch bitte wieder so wie in der 1.5 Version aufzubauen, so dass das Datum vorher ausgewählt werden kann.
Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-57478
Nun ist mir im Nachgang dazu noch eingefallen, dass durch die jetzige Programmierung anscheinend etwas völlig außer Acht gelassen wurde. Wenn man keine tagesaktuellen Zahlungen setzt und der Kunde z.B. Skonto nutzt, greift die automatische Skontoerfassung von JTL nicht, da die erfasste Zahlung tagesaktuell gebucht wird und man danach erst das Datum ändern kann. ---> Skonto gewährt bis 17.01.22 ----> Heutige Datum 21.01.22.
Nachträglich greift die automatische Skontoerfassung nicht.
Ganz wichtig auch, dass das Zahlungsdatum einer automatisch erzeugten Skonto-Zahlung sich an der letzten Zahlung orientiert, nicht am aktuellen Datum.
Issue Tracker: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-25225
Dazu kommt noch das Thema, dass JTL die Skontobuchungen nicht mehr automatisch erfasst, wenn die Zahlung nach Skontofrist eintrifft.
Es gibt hier im Forum einige Themen dazu und ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass eigentlich Skonto trotzdem gebucht wird seitens JTL,
dass ist aber leider nicht der Fall. Wurde das wieder rausprogrammiert?
Um das jedem Unternehmen selbst zu überlassen, wie es damit umgehen möchte, sollte es einfach unter Globale Einstellungen -> Zahlungen, eine Möglichkeit geben "Skonto nach Frist gewähren" zu aktivieren oder deaktivieren. So erledigt sich damit das Rein- und Rausprogrammieren.
Würden uns freuen ein paar Gleichgesinnte zu finden, die für die Tickets voten und das JTL zumindest das Zahldatum vor der Erfassung setzen wieder ermöglicht.
Beste Grüße