Neu JTL-Wawi 1.6: Auftragsdetails

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Guten Morgen zusammen,

ein Autohändler sagte bzgl. des Citroen C4 Cactus mal zu mir "Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht, es gibt keine Meinung dazwischen!".

In Summe höre ich das bezogen auf die Auftragsdetails auch so heraus. Es wäre super, wenn Ihr mir Eure Dinge auflistet, die Ihr so gar nicht an den Auftragsdetails (und somit auch für Abo, Angebot, Rechnung, ...) verstehen könnt oder mögt. Ich versuche dann auf die Punkte einzugehen, also zu erklären wieso das so entschieden wurde, und ggfs. können wir auch Dinge wieder ändern.

Danke vorab.

Gruß,
Markus
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Gutes Beispiel.
Ich werde bei unseren 1.6 Nutzern mal reinhören, was wir zu Ohren bekommen.
Desöfteren, auch wenn es nicht direkt mit der 1.6 zu tun hat bekommen wir Wünsche zu Ohren das die Größe der Wawi Elemente besser angepasst werden sollen, weil hochauflösende Monitore zum Einsatz kommen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo @Markus Hütz,

na ja, vieles sind vermutlich auch erstmal Gewöhnungssachen.

Einiges davon wirst Du merken, wenn Du mal ein Rollenspiel mit einem Kollegen durchführst, der bei Dir telefonisch eine Bestellung aufgibt zuerst in der 1.5 und danach in der 1.6.

Die Usability und die Übersichtlichkeit hat sich bei den neuen Auftragsdetails aus meiner Sicht verschlechtert, konkret:
- Für die Texte zur Bestellung muss man in den Tabs springen
- Zahlungsart und Versandart, sowie Zahlungsziel sind eigentlich die Kernthemen bei der Erfassung des Auftrags, beides ist jetzt deutlich weiter von einander entfernt und unübersichtlicher

Ob das mit dazu zählt, ist mir nicht ganz klar:
- Bei den Kundendaten kann ich nicht die Standard-Rechnungsadresse auch als Standard-Lieferadresse hinterlegen
- Die Standard-Rechnungsadresse lässt sich auch nicht duplizieren und in eine Lieferadresse umwandeln (man muss also auf hinzufügen klicken und die komplette Adresse noch einmal händisch eingeben)

Ansonsten: Je mehr man sich daran gewöhnt und je stärker die Erinnerung an die 1.5 verblasst, desto besser wirkt es insgesamt.

Gruß
Verkäuferlein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
- Für die Texte zur Bestellung muss man in den Tabs springen
Eine Funktion die leider bisher nur sehr selten angesprochen wurde, man kann die Tabs verschieben. Wenn man den Tab "Texte" per Click & Drag bewegt, tauchen verschiedene "Anker" auf (der korrekte Begriff will mir gerade nicht einfallen).
So kann man ganz individuell den Tab entweder in einen der anderen Bereiche verschieben oder ihn auch einzeln andocken, so dass die Texte immer sofort sichtbar sind. Man könnten theoretisch auch einfach die Reihenfolge der Tabs verändern aber dann wären ja die anderen wichtigen Details weg.

Bei unseren Mitarbeitern die in erster Linie Zugang zu den Texten benötigen, ist dieser Tab meistens ganz rechts angeheftet und das Fenster insgesamt etwas breiter gezogen. Anbei auch mal ein Bild zur Verdeutlichung.
Das ist eine Funktion die leider nicht allzu deutlich kommuniziert wurde und auch im Forum bisher, wenn überhaupt, nur selten erwähnt wird. (Ich glaube ich habe das damals aus dem 1.6 Livestream erfahren)
 

Anhänge

  • JTL-Screenshot_Tabs.png
    JTL-Screenshot_Tabs.png
    10,2 KB · Aufrufe: 35

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Das ich nicht innerhalb des Auftrags/Rechnung mehr eine Zahlung setzten kann nur noch aus der übersicht
Das ist ein Punkt den wir uns auch wieder wünschen würden. Oftmals öffnet man den Auftrag um etwas zu prüfen und man kann zwar in die Wawi wechseln ohne den Auftrag schließen zu müssen, aber ein zusätzlicher Button direkt im Auftrag wäre doch sehr angenehmen (auch aus Gewohnheitsgründen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Danke für den Tipp, das war mir bisher tasächlich entgangen.
Das geht den meisten so, wie gesagt habe ich das selbst nur durch Zufall auf Umwege erfahren. Entweder kam es im Livestream damals zur Ansprache oder es hatte mal ein JTL Mitarbeiter im Forum beschrieben. Auf jeden Fall deckt diese "versteckte" Option schonmal eine perfekte Lösung für den Fall "Ich möchte nicht erst den Tab mit den Texten öffnen müssen". Diesen Wunsch lese ich in verschiedenen Threads immer wieder aber diese Funktion ist fast nie bekannt weil es hierfür leider keine Anzeichen in der Software aber auch keine Ankündigung von JTL gibt.

Hoffe das diese Info vielleicht noch anderen mit dem Problem weiterhilft.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Ob das mit dazu zählt, ist mir nicht ganz klar:
- Bei den Kundendaten kann ich nicht die Standard-Rechnungsadresse auch als Standard-Lieferadresse hinterlegen
- Die Standard-Rechnungsadresse lässt sich auch nicht duplizieren und in eine Lieferadresse umwandeln (man muss also auf hinzufügen klicken und die komplette Adresse noch einmal händisch eingeben)
Hierfür hab ich für die Kollegen Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64318 angelegt.

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Ich vermisse den eBay User-Namen
Das ich nicht innerhalb des Auftrags/Rechnung mehr eine Zahlung setzten kann nur noch aus der übersicht
Für den ebay-Käufernamen gibt es Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-61843. Es folgt noch ein weiteres Ticket, um den eBay-Käufernamen auch in den anderen Vorgängen (Rechnung, Rechnungskorrektur, ...) zu verarbeiten.

Ja das mit den Zahlungen in den Auftragsdetail ist korrekt, da arbeiten wir gerade dran (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-60787).

Gruß,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Eine Funktion die leider bisher nur sehr selten angesprochen wurde, man kann die Tabs verschieben. Wenn man den Tab "Texte" per Click & Drag bewegt, tauchen verschiedene "Anker" auf (der korrekte Begriff will mir gerade nicht einfallen).
So kann man ganz individuell den Tab entweder in einen der anderen Bereiche verschieben oder ihn auch einzeln andocken, so dass die Texte immer sofort sichtbar sind. Man könnten theoretisch auch einfach die Reihenfolge der Tabs verändern aber dann wären ja die anderen wichtigen Details weg.

Bei unseren Mitarbeitern die in erster Linie Zugang zu den Texten benötigen, ist dieser Tab meistens ganz rechts angeheftet und das Fenster insgesamt etwas breiter gezogen. Anbei auch mal ein Bild zur Verdeutlichung.
Das ist eine Funktion die leider nicht allzu deutlich kommuniziert wurde und auch im Forum bisher, wenn überhaupt, nur selten erwähnt wird. (Ich glaube ich habe das damals aus dem 1.6 Livestream erfahren)
Hey,

ja das Verschieben der Reiter ist testweise in die Auftragsdetails aufgenommen worden und wir, sollte es nicht zu irgendwelchen großen Fehlern kommen, weiter ausgebaut. Ich bin noch nicht so richtig zufrieden mit der Lösung, darum haben ich das bewusst nicht aktiv kommuniziert, außer in einem Thread hier wo es um das verlorene Feld "Status" ging.

Gruß,
Markus
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
ja das Verschieben der Reiter ist testweise in die Auftragsdetails aufgenommen worden und wir, sollte es nicht zu irgendwelchen großen Fehlern kommen, weiter ausgebaut. Ich bin noch nicht so richtig zufrieden mit der Lösung, darum haben ich das bewusst nicht aktiv kommuniziert
Alles klar, es ist also eher noch eine Art Beta Funktion. Bisher kam es bei uns auf jeden Fall noch nicht zu Problemen, wobei die Logik, wo man denn nun den Tab anheften muss um das gewünscht Ergebnis zu erzielen, bei manchen Mitarbeitern zu Kopfgrübeln führt. Das hat aber ja nichts mit JTL direkt zu tun, sondern mit der Technik die dahinter steckt (ich kenne eine visuell zu 99% identische Mechanik schon aus manch anderen Software Programmen).

Das heißt im Umkehrschluss also, sofern alles gut läuft wird das System noch erweitert und dann vermutlich auch einmal "offiziell angesprochen".
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Alles klar, es ist also eher noch eine Art Beta Funktion. Bisher kam es bei uns auf jeden Fall noch nicht zu Problemen, wobei die Logik, wo man denn nun den Tab anheften muss um das gewünscht Ergebnis zu erzielen, bei manchen Mitarbeitern zu Kopfgrübeln führt. Das hat aber ja nichts mit JTL direkt zu tun, sondern mit der Technik die dahinter steckt (ich kenne eine visuell zu 99% identische Mechanik schon aus manch anderen Software Programmen).

Das heißt im Umkehrschluss also, sofern alles gut läuft wird das System noch erweitert und dann vermutlich auch einmal "offiziell angesprochen".

Genau :)
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Es wäre wünschenswert, wenn eine Rechnung bei gewissen Benutzergruppen nicht "festgeschrieben" wird, bzw. eine auswählbare Benutzergruppe den Auftrag/Rechnung ändern kann, ohne von Stornierungen "erschlagen" zu werden. So wie es in der 1.5.XX gewesen ist, war es optimal. Bei einigen Änderungen gibt es sicherlich keinen Grund die Rechnung zu stornieren, bzw. das dadurch der Mehraufwand in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre. Nur als Beispiel das ändern der E-Mailadresse..., sowie weitere nicht relevante Rechnungsangaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum man den Versandienstleister nicht wechseln kann? Wir haben öfter das SPD nicht zum abholen kommt. In der 1.5.habe ich dann auf DHL umgestellt. NICHT DEN PREIS GEÄNDERT. Nun soll ich jedes mal eine Rechnungskorrektur machen. Der Aufwand ist zu groß. Nun bleiben die Pakete stehen bis SPD mal kommt.

Mit den besten Grüßen
Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Markus Hütz

Wir müssen bei Paketschäden immer Schadensrechnungen an die Paketdienste schreiben. Dafür haben wir die Paketdienste als "Kunde" angelegt und die Rechnungsadresse ist immer der Paketdienst. Die Lieferadresse muss aber die Lieferadresse aus dem ursprünglichen Auftrag sein, weil wir hierüber dann auch den Neuversand vornehmen.

Problem dabei:
Markiere ich die komplette Lieferadresse in Auftrag A und möchte sie in Auftrag B einfügen, passiert dies immer nur in einem Feld des Bearbeiten-Dialoges der Lieferadresse von Auftrag B.
Möchte ich dann aus Auftrag A die Felder einzeln in die Lieferadresse in Auftrag B kopieren, muss ich jedes Mal das "Bearbeiten-Fenster" in Auftrag B schließen, um aus Auftrag A wieder ein neues Feld zu kopieren.

Bei beiden Wegen ist dies sehr aufwendig.
Es wäre daher schön, wenn man während man die Lieferadresse in Auftrag B bearbeitet trotzdem in Auftrag A springen könnte und hier einzelne Bestandteile der Lieferadresse markieren und kopieren könnte.
Oder aber auch per Copy und Paste die gesamte Lieferadresse übernhemen könnte.
Oder aber ein Button eingeführt würde "Lieferadresse aus anderem Auftrag übernehmen", so dass man dann einen anderen Auftrag selektieren kann, aus welchem die Lieferadresse "geholt wird".

Man kann in der Listview ja auch die Lieferadresse in die Zwischenablage kopieren, aber das Einfügen in einem anderen Auftrag fehlt dann.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
@Markus Hütz

Wir müssen bei Paketschäden immer Schadensrechnungen an die Paketdienste schreiben. Dafür haben wir die Paketdienste als "Kunde" angelegt und die Rechnungsadresse ist immer der Paketdienst. Die Lieferadresse muss aber die Lieferadresse aus dem ursprünglichen Auftrag sein, weil wir hierüber dann auch den Neuversand vornehmen.

Problem dabei:
Markiere ich die komplette Lieferadresse in Auftrag A und möchte sie in Auftrag B einfügen, passiert dies immer nur in einem Feld des Bearbeiten-Dialoges der Lieferadresse von Auftrag B.
Möchte ich dann aus Auftrag A die Felder einzeln in die Lieferadresse in Auftrag B kopieren, muss ich jedes Mal das "Bearbeiten-Fenster" in Auftrag B schließen, um aus Auftrag A wieder ein neues Feld zu kopieren.

Bei beiden Wegen ist dies sehr aufwendig.
Es wäre daher schön, wenn man während man die Lieferadresse in Auftrag B bearbeitet trotzdem in Auftrag A springen könnte und hier einzelne Bestandteile der Lieferadresse markieren und kopieren könnte.
Oder aber auch per Copy und Paste die gesamte Lieferadresse übernhemen könnte.
Oder aber ein Button eingeführt würde "Lieferadresse aus anderem Auftrag übernehmen", so dass man dann einen anderen Auftrag selektieren kann, aus welchem die Lieferadresse "geholt wird".

Man kann in der Listview ja auch die Lieferadresse in die Zwischenablage kopieren, aber das Einfügen in einem anderen Auftrag fehlt dann.
Guten Morgen,

ja das ist ein guter Punkt. Ich hab mir das mal notiert und werde dafür ein Ticket anlegen. Danke für Dein Feedback.

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen