Inaktiv JTL Wawi 1.5.14.3 Windows Server 2016 - Meldung vom Defender, Wawi enthält Virus

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Nochmal genauer:
Unser interner Prozess um die Dateien zu signieren hat einen Schluckauf, deshalb ist die EXE der JTL-Wawi aktuell nicht signiert - was wiederumden Defender (und wohl auch noch zwei andere) dazu veranlasst, die Kompression, die wir verwenden um die EXE kleiner zu machen, als böswillig anzusehen. Das passiert nur bei denjenigen, die den "Cloud-Schutz" aktiv haben. Der statische Schutz hält unsere schöne Warenwirtschaft nicht für böse...

Wir fixen gerade den Buildprozess, um die Signatur wieder hinzukriegen.
 
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Michael Scholz

Aktives Mitglied
2. August 2017
17
1
Regensburg
Ja das verwundert mich am meisten.

@SebastianB nehmt doch den DL Link runter.
Und da ich Admin bin, bin ich natürlich entsprechend "paranoid" (das gehört zum Job). Wie kann man glaubhaft bestätigen, dass es tatsächlich nur ein Signatur Problem ist und nicht, dass euer Repo ggf. kompromitiert ist?
 

Electronic70

Aktives Mitglied
28. Juli 2011
24
3
Nochmal genauer:
Unser interner Prozess um die Dateien zu signieren hat einen Schluckauf, deshalb ist die EXE der JTL-Wawi aktuell nicht signiert - was wiederumden Defender (und wohl auch noch zwei andere) dazu veranlasst, die Kompression, die wir verwenden um die EXE kleiner zu machen, als böswillig anzusehen. Das passiert nur bei denjenigen, die den "Cloud-Schutz" aktiv haben. Der statische Schutz hält unsere schöne Warenwirtschaft nicht für böse...

Wir fixen gerade den Buildprozess, um die Signatur wieder hinzukriegen.
Hallo,
was heißt das jetzt für mich ?
Soll ich die Wawi dann installieren und die Fehlermeldung ignorieren ?
Oder warten bis das Update erschient ( bitte schnell ) Ebay nervt !

Grüße Peter
 
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Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Wir sind noch auf der 1.5.14.2, hatten bei der Installation aber auch eine Meldung von Windows, dass es sich um potenziell gefährliche (nicht signierte) Software handelt.

Das ist aber ehrlich gesagt auch nicht weiter ungewöhnlich, wir hatten das gleiche Problem schon einmal mit Unicorn. Ansonsten kann Dir ja auch keiner garantieren, dass eine Software schadcodefrei ist, selbst wenn diese signiert ist. Es bedeutet ja nur, dass der Herausgeber vertrauenswürdig ist.

Auch die Erkennung als "Malware" ist ja von unterschiedlichen Faktoren abhängig, vermutlich auch von der Verbreitungsgeschwindigkeit, etc. und dann werden halt irgendwann die Virensignaturen angepasst und am Ende auch eine bereits problemlos installierte Software als "Malware" deklariert. Wäre ja doof, wenn ein Virenscanner sagen würde: "Ach nee, die Malware hat sich schon installiert, das melde ich nicht mehr an den Nutzer."
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

Durch diese "Cloud-Komponente" kann der Hersteller einer AV-Software jederzeit die Signaturen anpassen - und eben so auch Software auf einmal als schadhaft einstufen, die vor 10 Minuten noch nicht als schadhaft eingestuft wurde.

Wir haben den Download von der Homepage runtergenommen und werden eine 1.5.14.4 bereitstellen die dann hoffentlich nicht wieder fälschlicherweise als schadhaft eingestuft wird. Das wird sich aber vermutlich noch bis kurz nach Mittag hinziehen.

Wenn die Signatur von oben mit Eurem Setup übereinstimmt, handelt es sich um einen Fehlalarm und ihr könnt im Defender entsprechend eine Ausnahme einstellen, damit ihr zügig weiterarbeiten könnt.

LG
Sebastian
 

sventimo

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2010
134
1
Wir haben das gleiche Problem seit Heute 10:02 Uhr. Ohne Vorwarnung läuft nichts mehr.
Hallo JTL: Was sollen/können wir machen?
 

Michael Scholz

Aktives Mitglied
2. August 2017
17
1
Regensburg
Es ist vermutlich im Moment so, dass alle neu gebauten Pakete defekt sind. Die damals gebauten Pakete sind m.M.n. völlig intakt

Das von mir geholte 1.5.14.2 war von heute bevor der Release Zweig .14 zurückgezogen wurde. Eventuell hat man versucht, einfach die .14.2 neu zu bauen und ist dabei auf den selben Fehler gestoßen, obwohl das alte Setup scheinbar in Ordnung war.
 

T4DT.GmbH

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6. November 2018
318
129
Hannover
Das von mir geholte 1.5.14.2 war von heute bevor der Release Zweig .14 zurückgezogen wurde. Eventuell hat man versucht, einfach die .14.2 neu zu bauen und ist dabei auf den selben Fehler gestoßen, obwohl das alte Setup scheinbar in Ordnung war.
Wann du es herunter lädtst ist ja relativ egal. Wann der Build war, ist eher wichtig. Aber meine Vermutung geht in dieselbe Richtung. Wenn ich raten müsste: Ein Fehler im Fody.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zschopautaler Imker

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
154
22
Frankenberg
Hallo,
selbes Problem... ich habe es ohne hier zu lesen erstmal wieder Hergestellt komisch war für mich nur das nur die Rechner mit Windows Defender betroffen waren und alle mit Kaspersky nicht .... da ich alles auf Kaspersky gebe bin ich im Grunde auch davon ausgegangen das es ein Interner Fehler sein muss ... Das gleiche gab es vor Jahren auch schon mal bei CAO-Faktura .....

Super Schnell reagiert JTL Team ... Danke!!!!
 
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