Neu JTL Vouchers und nichts funktioniert!

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Lange haben wir auf die Vouchers gewartet, wir haben sogar vom Wechsel Shop 4 -> Shop 5 auf das andere Gutschein Plugin verzichtet weil wir eine saubere Sache haben wollte und auf Fremdplugins so gut wie möglich verzichten wollten.
Dann der Release... Plötzlich kostet das ganze relativ viel Geld und monatliche Fixkosten, ok haben wir uns gedacht, dafür haben wir dann eine saubere sache.

Nun kämpfen wir seit Wochen mit diversen Fehlern und der Support ist leider extrem langsam, zum teil muss man da mind. 1 Woche auf eine Teamviewer Sitzung warten (Das kann doch nicht sein!)
Bei uns werden keine Grusstexte auf dem Gutschein ausgegeben (Erstes Ticket eröffnet am 10.11.21), OK, verzichten wir aktuell auf den Grusstext
Die Verbindung vom Plugin -> JTL Voucher verliert sich ständig (Ticket eröffnet am 30.11.21), mir wurde geantwortet das ich die Verbindung einfach neu machen muss und ein internes Ticket eröffnet wurde. Seither musste ich die Verbindung 2x neu machen!! Es werden im Sekundentakt fehler ins Logbuch geschrieben, ob die Kunden dann überhaupt Gutscheine Bestellen können weis ich auch nicht.

Das ist doch einfach totaler Quatsch! Leider auch sehr traurig von JTL das man so lange Warten musste und dann scheinbar nicht mal richtig getestet wurde aber viel Geld kostet. Der Höhepunkt ist allerdings der extrem schlechte Support, meistens erhält man irgend eine Antwort die nicht im geringsten zu einer Lösung beiträgt und man dann wieder X Tage auf eine Antwort warten muss.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.139
556
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich habe Vouchers bei einem Kunden problemlos laufen ... ja, auch mit Startschwierigkeiten; mittlerweile aber alle Fragen beseitigt.

Tipp für den Grußtext: Die Variante im Artikel muss "Text" heissen; wenn diese anders heisst musst du in der Gutscheinvorlage den Code der Variable ändern.
 

Mike Teschke

Aktives Mitglied
22. April 2021
21
4
Hallo,

Zum Thema Gutscheintexte, hatte ja bereits Stephan was mitgeteilt, sollte es dann immer noch nicht laufen, gerne nochmal persönlichen Kontakt zu mir.

Zum Thema Verbindungsproblem, dies ist uns bekannt und wir arbeiten gerade an eine Plugin-Lösung für das ganze.
Sobald das neue Plugin da ist, kann dieses im Shop unter "Meine Käufe" aktualisiert werden.

Lg
Mike
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
...Zum Thema Verbindungsproblem, dies ist uns bekannt und wir arbeiten gerade an eine Plugin-Lösung für das ganze.
Sobald das neue Plugin da ist, kann dieses im Shop unter "Meine Käufe" aktualisiert werden.
Und wie lange gedenkt ihr habt ihr noch???
Gestern die erste Kundin die ein Gutschein einlösen wollte und natürlich war die Verbindung wieder weg und nichts ging!!

Bereits 5x die Verbindung neu eingerichtet!!!
Und kommt mir nicht von wegen kostenlos, das ganze Gutschein Zeugs kostet eine menge Geld und ich darf dann täglich schauen ob das ganze noch funktioniert oder nicht, einfach lächerlich!
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Problem mit der Verbindung wurde durch ein Plugin Update behoben.

Nächstes Problem ist aber bereits wieder vorhanden:
Wenn jemand ein Gutschein einlöst dann wird das wohl in der Wawi zu spät verarbeitet und die erstellte Rechnung wird ohne Abzug versendet!
Ein Ticket wurde bereits am 29.12.2021 eröffnet, aber Support von JTL scheint nicht mehr zu existieren.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Schade das sich hier im Forum nichts bewegt...
Antwort vom Support:
Ich solle doch eine Workflow Verzögerung von 30minuten machen und das ganze Testen... und das soll eine Hilfestellung sein? Ich kann doch nicht 30 minuten warten bis die Rechnung gedruckt wird und testen kann ich das ganze schon gar nicht, weis nicht ob der Support überhaupt weis das ich für jeden erstellten Gutschein Geld bezahlen muss! Da erwarte ich doch vom JTL Support das er das testet und eine Lösung anbietet.


ABER, wir kommen bereits zum nächsten Problem:
Eingelöste Gutscheine werden in der Wawi gar nicht angezeigt!! In der Positionsliste ist die nicht aufgelistet! Man muss also eine Vorschau der Rechnung machen, erst da sieht man ihn.

Ich frage mich schon ob das jemals von JTL irgendwie getestet wurde, das ist doch totaler Quatsch.

Ich gebe nicht auf und werde auch hier weiterhin Selbstgespräche führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Das Problem bei der Sache ist, dass hier im Shop/Plugin-Forum im Allgemeinen nur wir Shopentwickler mitlesen.
Von uns kommt aber weder die Wawi noch das Vouchers-Plugin.
Daher bist du halt mit einem Support- Ticket besser beraten, weil du da an Leute gelangst, die Ahnung von der Materie haben.
 

frankw75

Mitglied
7. Februar 2022
21
4
Das Problem bei der Sache ist, dass hier im Shop/Plugin-Forum im Allgemeinen nur wir Shopentwickler mitlesen.
Von uns kommt aber weder die Wawi noch das Vouchers-Plugin.
Daher bist du halt mit einem Support-Ticket besser beraten, weil du da an Leute gelangst, die Ahnung von der Materie haben.
Vielleicht wäre es dann auch von Vorteil, wenn hier im Forum eine eigene Vouchers Rubrik angelegt würde, die dann von einem Entwickler/Mitarbeiter dieses Systems gepflegt wird. Es gibt ja doch immer wieder mal Fragen zu Vouchers, die aber in den anderen Rubriken manchmal vielleicht auch ein wenig untergehen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Nachdem wir nun einige Monate ruhe hatten mit den Gutscheinen und unsere ganze Wawi umstellen mussten damit alles funktioniert, kommt das nächste Problem... Wawi update auf die 1.6 gemacht und seither wird der Grusstext nicht mehr übernommen... ist echt geil, per Zufall entdeckt weil ich was testen musste.
Ticket wurde gemacht und als Bug eingestuft.

Dann wollte ich heute im Voucher Interface ein Gutschein erstellen, geil, ausser EUR wird keine andere Währung übernommen... Ticket heute erstellt und warte ab.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Am 29.07.2022 habe ich ein Ticket erstellt 2022072910001284 das die Gutscheine nicht gedruckt werden können weil angeblich eine Variation fehlt... Es wurde an die Entwicklung weitergeleitet.
Heute hatte ich wieder mal eine Kundin die ein Gutschein Bestellt hat, nun ja... kann nicht gedruckt werden!!!! Der fehler ist nun 2 monate als und noch immer nicht behoben. Ich frage mich schon was JTL da treibt, es ist einfach nicht zu verstehen.

Seit also 2 Monaten wird hier für ein Produkt Geld verlangt das nicht funktioniert, es ist eine Schande!
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.194
728
Wuppertal
Die Verärgerung ist verständlich, dahinter steckt aber sicher keine böse Absicht.

Erinnere die Kollegen über ein neues Ticket mit dem Verweis auf die "alte" Ticketnummer.

Ich finde im Issue-Tracker keine Komponente JTL Voucher. Vielleicht ist es einfach untergegangen oder jemand hat auf eine andere Bug-Behebung gewartet, die deiner Lösung im Weg steht. Wir haben hier und da auch noch einige Bugs in Zusammenhang mit JTL Voucher. Insgesamt sind wir aber froh schon heute die Gutscheine nutzen zu können und nicht bis 2027 darauf warten zu müssen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Im letzten Ticket wurde mir gesagt das dieses nicht im Issue Tracker gepostet wird sondern das es ein Internes ticket gibt 🤷🏻‍♂️

Das erinnerungs Ticket abe ich bereits gemacht.

Böse Absicht unterstelle ich auch nicht, aber es gab schon so viele fehler mit den Vouchern das es einfach kein Spass mehr macht. Vieles wird bei JTL einfach auch nicht getestet und einfach auf den Kunden losgelassen. Ich habe schon x-Stunden damit verbracht Bugs zu Vouchern zu Dokumentieren und mit dem Support zu teilen… kostet mich auch alles geld, zusätzlich noch mein entwickler der vieles anpassen musste.

Aktuell kann bei uns gar kein Voucher mehr gekauft werden da es im backend gar kein Gutschein anlegt.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
569
103
Berlin
Im letzten Ticket wurde mir gesagt das dieses nicht im Issue Tracker gepostet wird sondern das es ein Internes ticket gibt 🤷🏻‍♂️

Das erinnerungs Ticket abe ich bereits gemacht.

Böse Absicht unterstelle ich auch nicht, aber es gab schon so viele fehler mit den Vouchern das es einfach kein Spass mehr macht. Vieles wird bei JTL einfach auch nicht getestet und einfach auf den Kunden losgelassen. Ich habe schon x-Stunden damit verbracht Bugs zu Vouchern zu Dokumentieren und mit dem Support zu teilen… kostet mich auch alles geld, zusätzlich noch mein entwickler der vieles anpassen musste.

Aktuell kann bei uns gar kein Voucher mehr gekauft werden da es im backend gar kein Gutschein anlegt.
Sicher? Also ich kann mit dem Gutschein auf eurer Webseite noch ganz normaler den Bestellprozess durchlaufen, nur abgesetzt habe ich die Bestellung jetzt nicht.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Ja, Bestellen kannst du ganz normal, dann kommt aber in der Wawi ein fehler. Der Gutschein ist im Voucher Backend auch nicht zu finden.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Habe die nach deinem Post auch deaktiviert ;)
Zuvor dachte ich einfach das ich die nur nicht drucken kann, aber das der Gutschein nicht mal angelegt wird habe ich erst später bemerkt.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
So, die Voucher hatte ich wieder aktiviert und gingen eine Zeit lang. Per Zufall wieder einmal gesehen das nun die Voucher wieder nicht kaufbar sind (Wenn kein fixer Betrag)... da muss sich also in einer WaWi Version wieder was geändert haben, es ist einfach nicht normal!
 

Mike Teschke

Aktives Mitglied
22. April 2021
21
4
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
@Mike Teschke hier: Ticket#2023021510003805
Eigentlich wollte ich gar kein Ticket mehr erstellen, da wir nun entschlossen habe Voucher mit dem Shopupdate 5.2.3 aus dem Shop zu entfernen (Inkl. auch JTL-Search).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 10
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0

Ähnliche Themen