Neu JTL Shop Bestellungen werden immer weniger, Fehler häufen sich

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Hallo JTL-Gemeinde,

unser Shöpchen verliert immer mehr die Lust etwas zu tun und die Fehler häufen sich.

Ich bin über jeden Kunden dankbar der mir mitteilt, dass er in unserem Shop nix bestellen kann, weil z.B. paypal express nicht funktioniert und er zufällig Kaspersky im Einsatz hat. Allerdings funktioniert es bei der Konkurrenz problemlos.

Dann habe ich paypal express deaktiviert und nun können die Kunden, bei denen diese ZA gespeichert ist, bei uns bestellen ohne dass eine Bestellung ausgelöst wird. Ganz grosse Klasse. Vor allem bekomme ich von dem nix mit.

Ich habe nun eine ganz große Bitte. Ich bin kein IT-Experte, habe den Shop und die wawi bei JTL gehostet und alles nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet. Anfangs lief der Shop auch richtig gut ( er ist schon fast 10 Jahre alt), aber mit jeder Neuerung scheint die Kaufperformance nachzulassen. Und ich habe keinen Plan was ich besser machen kann.

Jetzt habe ich keine Ahnung an wen ich mich wenden kann, damit mein Shop mal technisch auf Herz und Nieren untersucht wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Elke
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Geht uns genau so..
Warum auch immer..
Kunde melden ständig am ende weisse Seite? (kann ich aber nicht nachvolziehen da bei uns alles geht)
Ich bekomme die Bestellungen in WAWI rein habe aber eingerichtet das der zweite Bestellmail auf eine andere Adresse gehen soll.
Manchmal kommt es manchmall nicht? (mehr nicht als ja)
Ich habe manche Kunde die dreimal hintereinander Bestellen (jedes mal andere Bestellnummer)- passiert pro Woche mehrmals.
Paypal Kunde will zahlen, zahlt aber nicht ebenfalls warum auch immer wir müssen die Bestellungen dann über Paypal zahlungsförderung machen.
Sofortüberweissung/Klarna das gleiche hier stellen wir es immer auf Vorkasse um.
Shop Version seit gestern 4.06.09 bis Dato 4.06.02
WAWI immer aktuelle Version.
Grüße
Paul
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wichtig ist mal, die aktuellste PP Version im Shop zu haben.
Bin auch kein Freund von ständigen Updates von Plugins/Shopsoftware da die Quote mit Fehler behoben/neue Bugs hinzugekommen, bei JTL echt sehr sehr hoch ist.

Ihr sollte auch mal überlegen (gibt da einige Posts darüber), PP komplett zu entfernen, die Shop DB komplett zu reinigen von allen PP Altlasten und dann alles neu und sauber aufsetzen.
Ist - bei mehreren Versandarten - eine recht mühsame Sache, aber ist bei JTL einfach unumgänglich.
Danach natürlich testen testen testen (unterschiedliche browser, mit/ohne adblocking, verschiedene länder, PPE oder auch PP "Classic" etc, mit variationen die Artikel und ohne... dafür einfach die letzten 20-30 bestellungen im Shop ansehen, was so der normale Warenkorb ist).
Die 1.09 ist halbwegs tauglich (mit PPE gibts halt noch immer Probs, aber interessiert JTL ja, bis zur Shopversion 5 nicht). Könnt ihr, aufgrund einer älteren Shopversion die 1.09 nicht einsetzen -> hm, jo, dann viell. wirklich überlegen nachzuziehen.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Geht uns ebenso, schön ist wenn die Kunden anrufen und telefonisch Ihre Bestellung aufgeben aufgrund des Fehlers Paypal, aber das ist leider nicht immer der Fall. Ganz davon abgesehen, das die Kunden verloren sind und nie wieder kommen, es für das Image auch nicht gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Ihr sollte auch mal überlegen (gibt da einige Posts darüber), PP komplett zu entfernen, die Shop DB komplett zu reinigen von allen PP Altlasten und dann alles neu und sauber aufsetzen.
Ist - bei mehreren Versandarten - eine recht mühsame Sache, aber ist bei JTL einfach unumgänglich.
Danach natürlich testen testen testen (unterschiedliche browser, mit/ohne adblocking, verschiedene länder, PPE oder auch PP "Classic" etc, mit variationen die Artikel und ohne... dafür einfach die letzten 20-30 bestellungen im Shop ansehen, was so der normale Warenkorb ist).

Ich werde erst mal alles nachziehen, Shopversion und PP. Und wenn wir dann weiter Kunden verlieren, mach ich den Laden entweder zu (weil wir dann keine Kunden mehr haben) oder schaue mich nach einem anderen Shopsystem um.

Wie reinigt man die Shop-DB? Und wie kann man das alles testen? Ich habe kein Testsystem, ich habe das alles bei JTL gehostet.
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
"weil wir dann keine Kunden mehr haben"

Mal so nebenbei. Messt ihr das Verhalten eurer Kunden denn auch über z.B. Analytics und wisst, wo die Kunden wirklich genau abspringen? Es muss ja nicht nur am Bestellabschluss liegen.
Auch bei PP-Zahlungen liegt es manchmal einfach an PP oder an den Kunden selbst. Ich hatte genug Leute, die mit PP Plus auf Rechnung zahlen wollten, aber nicht angenommen wurden und dann riefen die bei mir an.

Wie sieht es Marketingtechnisch aus? Nutzt ihr da die - aus meiner Sicht - wichtigsten Möglichkeiten?

- google Adwords
- google Shopping
- SEO!!!
- Affiliate
- einfache Onpage Maßnahmen (z.B. Popups, Deals, verbesserte Suche, Staffelpreise etc.)

+ Marktplätze ebay & Amazon

Dass der Shop sauber laufen muss, stelle ich nicht in Frage. Aber ich denke, dass auch einige einfach ihre Probleme haben werden, weil es marketingtechnisch düster aussieht und die Sichtbarkeit einfach fast bei 0 ist. Ich hatte ja selbst einen Shop und bei all den Aufgaben, die auf einen zukommen, eben auch das Marketing ein bisschen sehr vernachlässigt. Dabei geht ohne vernünftige Marketingstrukturen eigentlich fast gar nichts und man sollte es dann - aus meiner Sicht - dann lieber ganz lassen, ohne das es böse gemeint ist.
Da verballert einfach jeder seine wertvolle Zeit und viel Potenzial, wenn da nichts getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Wir messen über Analytics, nutzen Google Ads, Shopping, ebay, Amazon usw.

Wir haben den Shop seit über 10 Jahren und sind keine Newbees.

PP Plus auf Rechnung wurde von uns nach 6 Monaten abgeschafft, weil bei uns eben nicht alle angerufen haben, die abgelehnt wurden und das waren ziemlich viele obwohl wir kein Risikosortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
@joao
Es gibt hier einige Beiträge bezüglich des vollständigen "aufräumens" des ganzen PP Chaos, musst in den ganzen PP Beiträgen mal reinschauen.

2018 ein exit-popup als "wichtige onpage Maßnahme"... oje oje oje
Da würd ichs auch lieber ganz sein lassen :D (natürlich auch nicht böse gemeint).
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Ist ja auch kein richtiges "Pop-Up", falls es dir um den Begriff selbst geht und wurde eher in der Auflistung genannt, weil es hier Themenbezogen ist.

Je nach Branche können diese aber Sinn machen und die Conversionrate gut verbessern, bzw. die Kaufabbruchsrate wirklich gut senken.
Auf die Einstellungen kommt es eben an (Merkmal-, Preis-, Hersteller-, Herkunfts-, Warenkorbbezogen usw.).
Weiß nicht, warum man es da so ins lächerliche ziehen muss, wenn es doch bei einigen Erfolge bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
@joao
Es gibt hier einige Beiträge bezüglich des vollständigen "aufräumens" des ganzen PP Chaos, musst in den ganzen PP Beiträgen mal reinschauen.

2018 ein exit-popup als "wichtige onpage Maßnahme"... oje oje oje
Da würd ichs auch lieber ganz sein lassen :D (natürlich auch nicht böse gemeint).

@hula1499 Danke für den Tip. Ich werde mir das mal durchlesen und die Datenbank dann mal durchfegen.

Wir haben übrigens KEIN Exit-popup :D
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
"Exit Popup" ist SEO technisch ganz klar definiert was das ist...und das ist ausm Jahr 2000 und nicht 2018 tauglich, aber ja, jeder wie und was er möchte :)

@joao
Nachziehen ( shop+PP), DB aufräumen bei den ZAhlungsplugins ist echt die beste Lösung!
Danach halt noch das übliche: testen testen testen ;)
 

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12

Dimitri das ist doch lächerlich so eine pauschale Aussage zu treffen ohne jegliche Argumente, wenn es genügend Beispiele gibt, wo es gegenwärtig funktioniert. Vielleicht nicht mit dem Funktionsumfang, der dir geläufig ist.

Es gibt genügend große JTL Shops, die diese "Popups" erfolgreich nutzen. Ich rede ja nicht von der einfachsten Form (das JTL Plugin), die nicht ohne Weiteres in den Shop implementiert werden sollten, weil du so nur Margen verbrennst und den Kunden nerven. Sondern eben mit komplexen Funktionen und Algorithmen, die Tabwechsel ggfs. zum Preisvergleich berücksichtigen, einmalig ausgespielt werden und eben in Abhänigkeit vieler verschiedener weiterer Faktoren.

NOSTO bietet eine Lösung und aus meiner Sicht nicht die Beste. Aber schon einmal von der PopUp Lösung von Uptain (übrigens ein deutscher Anbieter) gehört?!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dimitri das ist doch lächerlich so eine pauschale Aussage zu treffen ohne jegliche Argumente, wenn es genügend Beispiele gibt, wo es gegenwärtig funktioniert. Vielleicht nicht mit dem Funktionsumfang, der dir geläufig ist.

Es gibt genügend große JTL Shops, die diese "Popups" erfolgreich nutzen. Ich rede ja nicht von der einfachsten Form (das JTL Plugin), die nicht ohne Weiteres in den Shop implementiert werden sollten, weil du so nur Margen verbrennst und den Kunden nerven. Sondern eben mit komplexen Funktionen und Algorithmen, die Tabwechsel ggfs. zum Preisvergleich berücksichtigen, einmalig ausgespielt werden und eben in Abhänigkeit vieler verschiedener weiterer Faktoren.

NOSTO bietet eine Lösung und aus meiner Sicht nicht die Beste. Aber schon einmal von der PopUp Lösung von Uptain (übrigens ein deutscher Anbieter) gehört?!

Ach Martina, willst jetzt echt mit mir über "exit popups" diskutieren und mir NOSTO als mögliche Lösung anbieten? :D:D:D
Bitte mach "SEO" für all unsere Mitbewerber in unseren neuen Niche, ich werde es dir dann mit monatlichen Provisionen vergüten :D
Viel Glück.

sorry @joao bin schon wieder raus hier, das PP Prob ist ja hoffentlich mit der Säuberung erledigt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joao

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Ein großes Problem ist auch oft, dass die Kunden (je nach Käuferschicht) nicht begreifen dass Sie nach dem PayPal Kauf auch den "Zahlungspflichtig bestellen" drücken müssen weil Sie ihn auch erst sehen würden wenn Sie runter scrollen.
Die meisten gehen ja vermutlich davon aus das PayPal den Kauf beendet.

Man sollte also am besten mal Analysieren, wie oft jemand beim Bestellabschluß aussteigt wenn er von PayPal kam.

Ich habe daher da wo es auffällig war ein automatisiertes scrollen zum Button eingebaut wenn jemand mit PayPal gekauft hat.
Ausgehend vom Evo:
Code:
{extends file="{$parent_template_path}/checkout/step5_confirmation.tpl"}

 {block name="checkout-confirmation-confirm-order" append}
     {if isset($smarty.session.Zahlungsart->cName) && preg_match("/paypal/i",$smarty.session.Zahlungsart->cName)}
         {literal}
        <script>
            $(function() {
                setTimeout(function() {
                    $([ document.documentElement, document.body ]).animate({
                        scrollTop : $("#complete-order-button").offset().top - 100
                    }, $("body").outerHeight() / 100 + 1000);
                }, 1000);
            });
        </script>
        {/literal}
    {/if}
{/block}
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
Geht uns genau so..
Warum auch immer..
Kunde melden ständig am ende weisse Seite? (kann ich aber nicht nachvolziehen da bei uns alles geht)
Ich bekomme die Bestellungen in WAWI rein habe aber eingerichtet das der zweite Bestellmail auf eine andere Adresse gehen soll.
Manchmal kommt es manchmall nicht? (mehr nicht als ja)
Ich habe manche Kunde die dreimal hintereinander Bestellen (jedes mal andere Bestellnummer)- passiert pro Woche mehrmals.
Paypal Kunde will zahlen, zahlt aber nicht ebenfalls warum auch immer wir müssen die Bestellungen dann über Paypal zahlungsförderung machen.
Sofortüberweissung/Klarna das gleiche hier stellen wir es immer auf Vorkasse um.
Shop Version seit gestern 4.06.09 bis Dato 4.06.02
WAWI immer aktuelle Version.
Grüße
Paul

Hallo Paul,

lass doch mal hören wie die neue Version ankommt und ob sich das Kaufverhalten verbessert hat.

Ich gebe ja ungern mein JTL-Shöpchen her, weil ich es schon über 10 Jahre habe und es anfangs richtig gut lief. Aber wenn es einfach nicht mehr performed bleibt mir nix anderes übrig als umzusteigen.

LG Elke
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Hallo,

ja es läuft besser wobei man kann es wirklich nicht nur an JTL schieben kann.
Immer wenn die Politiker erzählen das die Wirtschaft Boomt läuft bei uns nicht viel, dazu kommt das die Zahlungsmoral starkt nachlässt. (komisch wenn alles Boomt)
Wenn ich mit Leuten da draußen spreche (KITA+Schulen) haben viele trotz steigenden Kinderzuwachs Haushaltssperren.
Wir haben mit den 4.06 Shop unsere Besucherzahler verdreifacht , Bestellungen gingen aber zurück.
Amazon+Ebay bei uns TOD hier kommt nichts obwohl die Preise wie letztes Jahr sind nichts geändert.
Privatkunden seit Januar ebenfalls TOD höchstens 5 Bestellungen pro Monat (Trotz das wir auch Rechnung Lieferungen anbieten).
Komische weisse kommen aber bei Secupay auch immer wenige Leute durch (aus dem Grund ist bei uns Billpay weg hier ist überhaupt keine durchgekommen)
Also Summa Summarum- hoffe ich auf Weihnachtsgeschäft das es besser wird und nächstes Jahr werde ich wohl nach 25 Jahren Kitaausstattung auch auf andere Dienstlestungen umsteigen (zusätzlich).
Grüße
Paul
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@joao
Ich glaube, da bist du nicht alleine. Die Zeiten wo ein Standardshop ein Selbstläufer mit hohen Zuwachsraten war, ist, wenn ich mich bei Kollegen und Shopbesitzern umhöre, schon länger vobei.
Auch ist die technische Herausforderung viel größer geworden. Alleine die Zahlungsarten haben enorm zugenommen und jede will richtig konfiguriert sein. Selbst wenn man dann alles richtig im Shop und
beim Anbieter hat, kommt noch die große Unbekannte "Kunde" dazu. Oft wissen die nichtmal was ein Browser ist, geschweige denn welche Erweiterungen installiert sind. Popup-Blocker, Script-Blocker etc. verhindern
oft einen reibungslosen Ablauf.
Wir haben an einigen Stellen unsere Telefonnummer auf der Webseite hinterlegt, und so greift der Kunde gerne mal zum Telefon und beschwert sich, weil "nix geht". Fast immer ist es aber ein Fehler beim Kunden und
nicht in den Einstellungen vom Shop/Plugin/Zahlungsanbieter.

Durch unseren Telefonservice für "betreutes Einkaufen" können wir vielen Kunden zum Kaufabschluss verhelfen und auch für die Zukunft gewinnen.
....aber die rosigen Zeiten für die meisten kleineren Händler sind mM nach vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielBWL

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Zitat: Ich gebe ja ungern mein JTL-Shöpchen her, weil ich es schon über 10 Jahre habe und es anfangs richtig gut lief. Aber wenn es einfach nicht mehr performed bleibt mir nix anderes übrig als umzusteigen.

Wir haben auch andere Shops am laufen Syqaundo und Gambio hier läuft überhaupt nichts.. da ist JTL TOP also umstieg wird dir nicht viel weiter bringen.
Vieleicht wieder mal etwas ins Werbung investieren -wir haben jetzt wieder nach fast 5 Jahren eine kleine Broschüre gemacht die wir mit jeden Rechnung oder Angebot versenden.
Viele Firmen sind wieder zurück zum Print Katalog (My Toys zbs.) irgentwie kommt alles zurück..schöne neue Welt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen