Neu JTL Shop 5

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.695
350
Shop 5 wurde nach Angaben der Entwickler so ziemlich komplett neu aufgebaut im Core. Im Fontend wird es soweit ich erkennen konnte nur zwei essentielle Änderungen geben, den OnpageComposer und die neuen Filter. Der OnpageComposer erlaubt es ähnlich dem Prinzip von Dropper oder dem easyTemplate, auf bestimmten Seiten den Content über eine Benutzeroberfläche zu verändern, bzw. anzureichern. Filter können nun pro Merkmal eine Mehrfachauswahl als Oderverknüpfung, es gibt nun einen Filter nach Verfügbarkeit und per Plugin können neue, eigene Filter definiert werden. Wie genau das funktionieren wird, wird sich bei Release zeigen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Und das sind jetzt die tolle, bahnbrechenden "wir werden alle so begeistert sein" Neuerungen?

Ein Compos(t)er und Filter? :D
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Und das sind jetzt die tolle, bahnbrechenden "wir werden alle so begeistert sein" Neuerungen?

Ein Compos(t)er und Filter? :D

Da sind auch noch weitere Dinge die wichtig sind und mit dem 5er kommen, in den Vordergrund muss man hier auch ganz klar das utf-8 stellen und die Möglichkeit die wohl kommt, das ich im Backend dann auch die Sprache ändern kann, hier bin ich aber noch nicht ganz sicher ob es nur deutsch/englisch oder auch anderes geben wird.

Der opc ist wirklich klasse.
Du warst ja vermutlich nicht bei der Connect, ich kann Ihn dir gerne mal in einer privaten session zeigen, ich finde Ihn sehr genial und durchdacht.
Es gab auf der Connect einen kleines Video das im Schnelldurchlauf zeigte was der opc alles kann, ich wünschte er würde auch veröffentlicht werden.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Versteh mich bitte nicht falsch, aber utf-8 als tolle Neuerung verkaufen zu wollen ist mehr als lahm - das war ein Missstand seit vielen vielen Jahren (wegen WaWi) und schon lang nicht mehr am Puls der Zeit (wie die bahnbrechenden 3-click-checkouts )

JTL bietet sei je her Sprachen an, wie grottengrausam das Frontend gelöst war/ist, Sprachverwaltung ein Jammer ist, Steuern etc -> wissen ja eh alle eingehend, die damit zu tun haben.
Backend nun auch in EN...jo, ich mein ... wills ja nicht schlechtreden aber jahrelang nichts umgesetzt und jetzt is es die grosse "Neuerung". Jedes 0.01 cent web-baukastenset hat Sprachwechsel.
Und wenn da jetzt endlich mal auch nach 10y daran gedacht wird, dass Shops wachsen und auch international verkaufen wollen oder einfach der DE Markt nicht mehr soviel hergibt, ist das ganze Thema Sprachen, Steuern, Übersetzungen noch ein weiter Weg für JTL um hier viell. auch internationale Shops ansprechen zu können.

opc: ja, kann nat. nichts dazu sagen -> nicht gesehen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.593
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Versteh mich bitte nicht falsch, aber utf-8 als tolle Neuerung verkaufen zu wollen ist mehr als lahm

opc: ja, kann nat. nichts dazu sagen -> nicht gesehen.

Für JTL ist das ein MEILENSTEIN, für uns Programmierer mit das wichtigste überhaupt.

Heute bin ich bei der IFA aber wenn du dich meldest kann ich dir das gerne mal morgen oder so mal zeigen, eventuell bist dann nicht mehr so negativ eingestellt :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Gerne, haben eh schon länger nicht geplaudert :)

Negativ? Nein, das klingt nur so...bin ja schon gewohnt, dass Dinge wie 3-click-checkouts und Visitenkartenhochladen die Meilensteine bei JTL sind :)
Und...ich hab auch nicht wirklich was erwartet, von daher auch keine Enttäuschung.
 

Bolschi

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2016
222
8
Ich freue mich schon auf den 5er und bin mal gespannt. Gerade die Änderungen im Core und der Performance sind wichtige Aspekte. Wir werden sicher auch auf den 5er umsteigen allerdings erst einmal paar Wochen nach Release die Füße still halten. Ich hoffe die vorhandenen css Klassen bleiben erhalten damit ansatzweise die custom.css greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hm, da hier schon eins bis 5,73 Keywords gefallen sind, ab wann kann man mit hochoffiziellen Informationen zum Shop5 für Alle rechnen? *Auf den Quartalsbericht von JTL wart*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
441
26
Bremen
Den Dropper ersetzt das aber nicht, da quasi auf eine Webseite beschränkt und auch nicht mit Smarty-Einbindung.

Genau diese Frage habe ich mir heute gestellt - auf der Connect war es immer voll so dass ich mir den Shop nicht ansehen konnte.
Kannst Du kurz erläutern was Du mit der Beschränkung auf eine Webseite meinst?

Gruß
Just
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Per OnPage Composer kann immer nur eine einzelne Webseite neugestaltet werden und es wirkt sich nicht auf mehrere aus. Sprich wird in der Kategorie Obst ein extra Slider hinzugefügt, so wird dieser auch nur dort angezeigt und nicht noch in der Kategorie Kleidung. Designs können auch nicht einfach woanders aktiv geschaltet werden, sondern müssen neu erstellt werden. Wobei es per Export und Import vermutlich funktionieren würde.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Per OnPage Composer kann immer nur eine einzelne Webseite neugestaltet werden und es wirkt sich nicht auf mehrere aus. Sprich wird in der Kategorie Obst ein extra Slider hinzugefügt, so wird dieser auch nur dort angezeigt und nicht noch in der Kategorie Kleidung. Designs können auch nicht einfach woanders aktiv geschaltet werden, sondern müssen neu erstellt werden. Wobei es per Export und Import vermutlich funktionieren würde.
Genau, DAS fand ich sehr gelungen, da die Shopseitengestaltung nicht an mir alleine hängen wird, sondern auch Mitarbeiter mit noch weniger Wissen als ich, können dann feine Sachen machen.^^
Für smarte Funktionen und Einblendungen ist dann der Dropper die ideale Ergänzung. (spekuliere ich mal...)
 

minne6

Aktives Mitglied
25. November 2014
81
1
Hi zusammen, gibt es schon einen Termin oder einen ungefähren Zeitraum für die Veröffentlichung von JTL Shop 5? Der Composter interessiert mich wirklich sehr :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 42
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.2 Releaseforum 2
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen