Neu JTL Shop 5 mit lokaler IP Adresse (Lizenz) möglich

Tho82

Neues Mitglied
21. Januar 2021
6
1
Hallo Zusammen,

Leider konnte ich ähnliche Themen nicht finden, daher mache ich mal ein neues auf.

Ich habe den JTL Shop 5 erfolgreich auf meinem Mac in einem Docker Container installiert und eingerichtet. Meine JTL Wawi läuft in einer Virtuellen Maschine auf Windows.
Jetzt scheitere ich an der Einrichtung der JTL Wawi Sync mit dem JTL Shop bzw. der Shop-Lizenz.

Da der Shop auf meinem Mac Host läuft, benötige ich in meiner Virtuellen Machine die lokale IP Addresse zum synchronisieren. Leider kann ich im Kundencenter unter meiner JTL Shop Lizenz keine lokale IP + Port eingeben (z.B. 192.168.178.40:8082). Dazu folgende Fragen:
  • Ist es möglich, die Lizenz für eine lokale IP Adresse zu bekommen oder gibt es dafür einen eleganten Trick außer es auf demselben Host zu installieren wie die JTL Wawi (wie ich gelesen habe funktioniert es mit localhost mit jeder Lizenz)?
  • Ist es möglich, den Shop auf einem anderen Port als 80 / 8080 laufen zu lassen (bzgl. Sync)?
Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration und kann mir die best practices nennen, um JLT Wawi und JTL Shop lokal zu installieren für eine Testumgebung (ich würde nur ungerne alles auf derselben Windows VM installieren und würde einzelne Docker Container (bin hierbei auch recht unerfahren) bevorzugen)?

EDIT: Wenn ich von meiner Windows VM aus die URL "http://192.168.178.40:8082/dbeS/mytest.php" aufrufe, funktioniert es und ich bekomme die Meldung: "Ihr JTL-Shop Version 5.0.0 benötigt für den Datenabgleich......", daher gehe ich davon aus dass der JTL Shop sauber eingerichtet ist bezüglich sync.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Tho

Tho82

Neues Mitglied
21. Januar 2021
6
1
Ich möchte Dir dazu diesen Thread ans Herz legen:
https://forum.jtl-software.de/threads/shop-offline-installieren-zum-testen-moeglich.121196/

Da wurde dieses Thema bereits besprochen, wenn auch nicht explizit für den Shop5.
Hi Enrico,

danke für deine Antwort. Aber ich kann für meinen Anwendungsfall die Infos nicht aus dem Thread ziehen und die Fragen beantworten.
Eine Antwort spezifischer wäre mir recht, speziell bezüglich Docker / lokaler IP Adressen einer JTL Shop installation.

Ist es möglich, JTL WAWI auf einer Virtuellen Maschine und JTL SHOP in einem Docker Container lokal mit unterschiedlichen IP Adressen zu testen? Aufgrund der Lizenzierung des Webshops (man kann keine lokale IP Adresse eintragen, nur "localhost" scheint möglich zu sein) scheint mir das momentan nicht möglich zu sein. Ist das korrekt? Der JTL Shop müsste dann definitiv unter localhost verfügbar sein, sehe ich das richtig?

Zudem wäre interessant, ob eine Sync von JTL WAWI mit dem JTL SHOP auch möglich ist, wenn der Shop auf einem anderen Port als 80 / 8080 läuft.

Viele Grüße und Dankeschön,

Tho

Zuletzt bearbeitet:

Tho82

Neues Mitglied
21. Januar 2021
6
1
Falls jemand dasselbe Problem hat.. ich habe es wie folgt gelöst:

1) lokalen domainnamen (z.B. jtlshop.localhost) definieren (Beim Mac: /etc/hosts) mit einer Weiterleitung auf die IP Adresse des Docker Containers in dem der Shop läuft
2) Im JTL Kundencenter die Lizenzierte URL auf jtlshop.localhost abändern
3) Verbindung kann nun von der Windows VM aus aufgebaut werden (VM Netzwerkeinstellung: NAT) und sync funktioniert

Hoffe die Info bringt irgendjemanden was.

LG Tho

• Gefällt mir
Reaktionen: McAvity
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Kostenlose Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 1: Einführung in JTL-Shop 5 mit OPC Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 PayPal Express mit aktiviertem Cache JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 4 - Versandart Abholung nur Barzahlung -> Kunde kann trotzdem mit PayPal zahlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Datenabgleich mit JTL Shop 5.0.1 nicht möglich - Fehler 8 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
kostenfreie JTL-Einsteigerschulung: Einführung in JTL-Shop 5 mit OPC Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Hosting mit Miete wo? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 5 - Artikeldetailseite - Artikelpreise mit vierstellen nach dem Komma & Artikelpreise zusammenrechnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Verbindung JTL Shop 5 mit Wawi nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 mit Internet Explorer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL Shop sync mit WAWI im internen Netz Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Shop 5 - Error bei Sync mit JTL Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi mit WooCommerce - Shop Anbindung Fehler wegen Spracheinstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu Passwort Sicherheit im JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PayPal Plus wird GAR nicht anzeigt - JTL Shop 4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5.0.1 Nova-Template Slick Slider Bildgröße fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.0 - Release 5.0.2 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5 Artikelanzeigefilter Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 OPC Akkordeon: Reihenfolge der Gruppen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 Unterkategorien in der Navileiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 4.6.17 Fatal Error bei Artikelexport JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Freelancer für JTL Shop 5 Template Anpassungen gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin Hinweis Fenster JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Linkfarbe im Header und Footer ändern - JTL Shop 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5 NOVA: Child-Datei für Preisanzeige ohne Rabatt gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop 5 Warnungen in der Console JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 NOVA: Anmeldebutton soll gegen anderes Icon getauscht werden Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Theme Editor Nova Template Farbe Buttons Templates für JTL-Shop 5
Zustimmung der Weitergabe der eMail an Versanddienstleister im JTL Shop 5.0 Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Artikel im JTL-Shop nicht sichtbar... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5 NOVA Footer Textfarbe Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop 5 PayPal Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 unter "localhost" Fehler beim Setzen des Cookies Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Umzug JTL shop 5 auf anderen Server, gleiche Domain Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu JTL-Shop 5 Product Stream müsste verbessert werden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl Shop Filter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neue Standard Schriftart dem JTL Shop 5 hinzufügen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Export Staffelmenge und Staffelpreise aus dem JTL Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich <meta name="google-site-verification" content="" /> in Head Bereich einfügen? JTL Shop Version 4.6 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop "Auf Lager" Sticker ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Jtl Shop Kategorie Seiten Top Angebote/ Unsere Bestseller ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 NOVA-Template Kategorien als Menüpunkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Artikelbeschreibung in JTL Shop vereinheitlichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenimport von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Agentur sucht JTL-Shop Freelancer für die Betreuung von Kunden-Shops Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bildname beim JTL-Shop Blog/News Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Artikelnummer im Productstream auf Warenkorbseite überlappt Text JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Produktliste - Text splitten oben und unten - JTL Shop 5 [gelöst] Templates für JTL-Shop 2