Neu Shop offline installieren zum testen möglich?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
28. Februar 2019
103
16
Meinersen
#1
Ich möchte einen vorhandenen JTL- Shop und hier
vor allem die Texte neu machen und dies erst ein-
mal offline sehen und überprüfen.
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, den Shop offline
auf meinem PC zu erstellen?

Ahoi!
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.786
121
#2
Hallo,
unter Windows kann Xampp installiert werden. Dies dient als Webserver und dort kann dann der Shop einfach hingecloned werden.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.003
195
Halle
#3
Hallo,
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, den Shop offline auf meinem PC zu erstellen?
"einfach" liegt im Auge des Betrachters... ;) Was stellst du dir denn darunter vor? Zum Betrieb des Shop - egal ob im Netz oder auf deinem lokalen PC - benötigst du einen Webserver mit PHP und eine MySQL-Datenbank. Wenn eine einfache Möglichkeit in deinen Augen etwa so aussieht: "Ich lad mir einen Installer runter, starte den und danach funktioniert der Shop lokal." Dann muss ich dich enttäuschen. Ein wenig Kenntnisse in der Einrichtung und dem Betrieb der gen. Server sind schon erforderlich. Hierbei ist die von @Mirko.Schmidt vorgeschlagene Variante mit XAMPP wohl die "einfachste im Sinne einer Klick-Installation. Ich persönlich würde mir das eher in einer lokalen VM installieren, statt mir die Server direkt auf den Rechner zu packen. Und ich fänds auch einfach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
28. Februar 2019
103
16
Meinersen
#4
Naja, genau das mit dem Installer habe ich mir gedacht.
Ich habe 2007/8 sowas mal für Wordpress gemacht.
Eine gepackte exe-Datei, die nach dem Starten ein
fix und fertiges lokales Wordpress installierte.

Ahoi!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.003
195
Halle
#5
Das wird dann eine komplett konfigurierte VM gewesen sein... Für den JTL- Shop gibt es das aber meines Wissens nicht vorkonfiguriert. Du kannst dir aber z.B. VirtualBox auf deinem Rechner installieren und dann eine der vorgefertigten VMs mit Webserver und Datenbank (ein paar Anbieter habe ich in meinem ersten Thread dazu verlinkt) darin starten. Diese VM kannst du dann als Server verwenden und darauf einen Shop installieren - genauso wie du das im Web machen würdest.