Neu JTL Shop 5: JTL Google reCaptcha v2

daveat

Aktives Mitglied
24. März 2015
45
1
JTL Google reCaptcha v2 hat bei mir Fehler verursacht. Mails aus dem Web Shop konnten nicht versendet werden.
 

Crashandy

Aktives Mitglied
18. Februar 2021
3
0
Hallo @daveat,

ich bin ein absoluter Neuling hier und habe an diesem Problem sehr viel Zeit vertan. Die Suche im Forum ergab nur Hinweise auf einen Bug im Plugin "JTL Google reCaptcha v2".
Dem ist wohl nicht so, denn ich habe für dieses Problem scheinbar eine Lösung gefunden.
Wenn der Kunde in den Datenschutz-Einstellungen den Punkt "ReCaptcha" abwählt, dann kann er auch keine E-Mails über den Shop versenden. Das ist zwar logisch, könnte aber jedoch besser als Hinweis publiziert werden.
Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich. Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet. Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten. Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können. Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf.
Nach Auswahl und akzeptieren dieses Punktes in den Datenschutz-Einstellungen kann der Kunde auch E-Mails aus dem Shop versenden.

Gruß
Crashandy
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Consent für ReCaptcha (im JTL-Consent Manager!) nicht gegeben bzw. entfernt wurde, sollte beim Absenden eines so gesicherten Formulars ein Popup auftauchen, in dem der Kunde explizit - ggf. auch nur einmalig zustimmen muss.
Wenn er das nicht will, kann er natürlich kein Formular abschicken - aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Falls das Verhalten bei dir anders ist, lass mir mal bitte einen Link zu so einem Problemfall zukommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.28.42.png
    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 10.28.42.png
    116,2 KB · Aufrufe: 47

Crashandy

Aktives Mitglied
18. Februar 2021
3
0
Vielen Dank für den Denkanstoß.
Dieses Fenster kam bei mir einfach nicht zum Vorschein, aber jetzt habe ich es geschafft. :)
Es war einfach nur Eigenverschulden. :(
Da ich es immer wieder im Firefox-Browser getestet habe, mit Cookies löschen, Browserverlauf löschen usw., kam ich erst auf diese falsche Fährte. Im Edge-Browser hat es mit den richtigen Einstellungen auch sofort funktioniert.
Es lag ganz simpel an einer einzigen Filterliste im uBlock Origin. Ich habe die Liste "EasyList Cookie" deaktiviert und Alles war gut.
War also ein Eigentor, was mir die Zeit geraubt hat.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Wenn der Consent für ReCaptcha (im JTL-Consent Manager!) nicht gegeben bzw. entfernt wurde, sollte beim Absenden eines so gesicherten Formulars ein Popup auftauchen, in dem der Kunde explizit - ggf. auch nur einmalig zustimmen muss.

Ich hänge mich hier mal an - bin gerade an den ersten Tests mit JTL- Shop 5.

Wenn vorab alle Cookies genehmigt werden passt alles.

Wenn nicht wird das schon erwähnte Popup angezeigt, bis dahin alles super.
Klicke ich hier auf "einmalig erlauben" wird die Seite neu geladen, alle Formularinhalte sind weg. Aber trotzdem wird kein recaptcha angezeigt und keine Mail verschickt. Habe es jetzt in mehreren Browsern probiert und finde leider keinen Fehler...

Danke vorab für jede Unterstützung,
Michael Zerrath
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.
 

opt-out

Mitglied
19. Dezember 2020
34
5
Ich hänge mich hier mal an - bin gerade an den ersten Tests mit JTL- Shop 5.

Wenn vorab alle Cookies genehmigt werden passt alles.

Wenn nicht wird das schon erwähnte Popup angezeigt, bis dahin alles super.
Klicke ich hier auf "einmalig erlauben" wird die Seite neu geladen, alle Formularinhalte sind weg. Aber trotzdem wird kein recaptcha angezeigt und keine Mail verschickt. Habe es jetzt in mehreren Browsern probiert und finde leider keinen Fehler...

Danke vorab für jede Unterstützung,
Michael Zerrath

Das kann ich bestätigen, mein Post dazu. In meinem Fall das Registrier- / Bestellabschluss Formular.
Das Problem besteht weiterhin. habe die captcha erstmal deaktiviert.

Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.

Ohne captcha funktioniert alles.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.

Hi,
sowohl ohne Captcha als auch mit global zugestimmten Cookies funktioniert alles. Soll ich deswegen mal ein Ticket aufmachen? Kann ich dem Support gerne mal zeigen...

LG,
Michi
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Ich schieb das hier mal nochmal hoch...

P.S.: was evt anders ist als bei anderen (die dieses Problem nicht haben): der Shop ist bei mir in einem Unterverzeichnis installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
465
72
Ich habe grade das Problem das ich das Plugin nicht installieren kann.
Es dreht sich zwar als ob es installieren würde, aber bereits seit 10 Minuten.

Version 5.1.0 hier.
 

lrmn

Mitglied
1. Februar 2024
11
0
Wir benutzen das reCaptcha-Plugin schon seit einer Weile, das funktioniert auch ganz gut und wir hatten eigentlich nie Probleme damit. Wir haben jetzt seit Kurzem einen mehrsprachigen Shop aufgesetzt, und dort funktioniert das reCaptcha nicht (siehe Ahnhang), da der Geheimschlüssel nicht im Plugin hinterlegt ist – dort kann nämlich nur ein Schlüssel eingetragen werden (aktuell der für den deutschen Shop).

Weiß jemand, wie man dafür sorgen kann, dass das Plugin auch auf unserem mehrsprachigen Shop funktioniert? Oder geht das generell mit dem Plugin nicht?
 

Anhänge

  • recaptcha.jpg
    recaptcha.jpg
    17 KB · Aufrufe: 6

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
418
145
Wenn du für jede Sprache eine andere Domain verwendest, aber die gleiche Shop-Datenbank (also wie das diese Multidomain-Plugins machen), dann wird das vermutlich nicht klappen mit dem reCaptcha-Plugin von JTL. Da der Shop das von sich aus nicht kann (bzw. immer noch nur in einem sehr experimentellen Status, und man muss das Feature explizit in der config aktivieren), wird das bei den JTL-Plugins auch nicht berücksichtigt. Da müsste dann das Plugin angepasst werden. Oder vom Hersteller des Multidomain-Plugins muss ein eigenes Plugin dazu geliefert, oder ins Multidomain-Plugin integriert werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Welche Alternativen zu JTL-Shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.5 Tips für bessere Performance? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Sprechende URLs & Sprachlogik im JTL-Shop – Wer hat’s schon umgesetzt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.5.2 Startseite Breite ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Beantwortet Kontaktformulare im JTL Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-SHOP - Abgleichsfehler - Bestellungen_xml.php User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig JTL-Shop 5.5 - Aktuell 5.5.3 Releaseforum 3
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Migration bestehender Kundenkonto von Magento zu JTL Shop Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen