Neu JTL Shop 5: JTL Google reCaptcha v2

daveat

Aktives Mitglied
24. März 2015
45
1
JTL Google reCaptcha v2 hat bei mir Fehler verursacht. Mails aus dem Web Shop konnten nicht versendet werden.
 

Crashandy

Aktives Mitglied
18. Februar 2021
3
0
Hallo @daveat,

ich bin ein absoluter Neuling hier und habe an diesem Problem sehr viel Zeit vertan. Die Suche im Forum ergab nur Hinweise auf einen Bug im Plugin "JTL Google reCaptcha v2".
Dem ist wohl nicht so, denn ich habe für dieses Problem scheinbar eine Lösung gefunden.
Wenn der Kunde in den Datenschutz-Einstellungen den Punkt "ReCaptcha" abwählt, dann kann er auch keine E-Mails über den Shop versenden. Das ist zwar logisch, könnte aber jedoch besser als Hinweis publiziert werden.
Um Formulare auf dieser Seite absenden zu können, ist Ihre Zustimmung zur Datenweitergabe und Speicherung von Drittanbieter-Cookies des Anbieters Google erforderlich. Durch Ihre Zustimmung wird reCAPTCHA, ein Dienst von Google zur Vermeidung von Formular-SPAM, eingebettet. Dieser Dienst erlaubt uns die sichere Bereitstellung von Online-Formularen für unsere Kunden und schließt gleichzeitig SPAM-Bots aus, welche ansonsten unsere Services beeinträchtigen könnten. Sie werden nach Ihrer Zustimmung unter Umständen dazu aufgefordert, eine Sicherheitsabfrage zu beantworten, um das Formular absenden zu können. Stimmen Sie nicht zu, ist eine Nutzung dieses Formulars leider nicht möglich. Nehmen Sie bitte über einen alternativen Weg zu uns Kontakt auf.
Nach Auswahl und akzeptieren dieses Punktes in den Datenschutz-Einstellungen kann der Kunde auch E-Mails aus dem Shop versenden.

Gruß
Crashandy
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn der Consent für ReCaptcha (im JTL-Consent Manager!) nicht gegeben bzw. entfernt wurde, sollte beim Absenden eines so gesicherten Formulars ein Popup auftauchen, in dem der Kunde explizit - ggf. auch nur einmalig zustimmen muss.
Wenn er das nicht will, kann er natürlich kein Formular abschicken - aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Falls das Verhalten bei dir anders ist, lass mir mal bitte einen Link zu so einem Problemfall zukommen.
 

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Crashandy

Aktives Mitglied
18. Februar 2021
3
0
Vielen Dank für den Denkanstoß.
Dieses Fenster kam bei mir einfach nicht zum Vorschein, aber jetzt habe ich es geschafft. :)
Es war einfach nur Eigenverschulden. :(
Da ich es immer wieder im Firefox-Browser getestet habe, mit Cookies löschen, Browserverlauf löschen usw., kam ich erst auf diese falsche Fährte. Im Edge-Browser hat es mit den richtigen Einstellungen auch sofort funktioniert.
Es lag ganz simpel an einer einzigen Filterliste im uBlock Origin. Ich habe die Liste "EasyList Cookie" deaktiviert und Alles war gut.
War also ein Eigentor, was mir die Zeit geraubt hat.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Wenn der Consent für ReCaptcha (im JTL-Consent Manager!) nicht gegeben bzw. entfernt wurde, sollte beim Absenden eines so gesicherten Formulars ein Popup auftauchen, in dem der Kunde explizit - ggf. auch nur einmalig zustimmen muss.

Ich hänge mich hier mal an - bin gerade an den ersten Tests mit JTL- Shop 5.

Wenn vorab alle Cookies genehmigt werden passt alles.

Wenn nicht wird das schon erwähnte Popup angezeigt, bis dahin alles super.
Klicke ich hier auf "einmalig erlauben" wird die Seite neu geladen, alle Formularinhalte sind weg. Aber trotzdem wird kein recaptcha angezeigt und keine Mail verschickt. Habe es jetzt in mehreren Browsern probiert und finde leider keinen Fehler...

Danke vorab für jede Unterstützung,
Michael Zerrath
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
347
Halle (Saale)
Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.
 

opt-out

Mitglied
19. Dezember 2020
34
5
Ich hänge mich hier mal an - bin gerade an den ersten Tests mit JTL- Shop 5.

Wenn vorab alle Cookies genehmigt werden passt alles.

Wenn nicht wird das schon erwähnte Popup angezeigt, bis dahin alles super.
Klicke ich hier auf "einmalig erlauben" wird die Seite neu geladen, alle Formularinhalte sind weg. Aber trotzdem wird kein recaptcha angezeigt und keine Mail verschickt. Habe es jetzt in mehreren Browsern probiert und finde leider keinen Fehler...

Danke vorab für jede Unterstützung,
Michael Zerrath

Das kann ich bestätigen, mein Post dazu. In meinem Fall das Registrier- / Bestellabschluss Formular.
Das Problem besteht weiterhin. habe die captcha erstmal deaktiviert.

Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.

Ohne captcha funktioniert alles.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Klappt das Versenden denn ohne ReCaptcha?
Ich kann hier leider generell kein Problem feststellen. Nach dem einmaligen Zulassen und dem Lösen des Captchas wird bei mir das (Kontakt-)Formular problemlos abgesendet.

Hi,
sowohl ohne Captcha als auch mit global zugestimmten Cookies funktioniert alles. Soll ich deswegen mal ein Ticket aufmachen? Kann ich dem Support gerne mal zeigen...

LG,
Michi
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
Ich schieb das hier mal nochmal hoch...

P.S.: was evt anders ist als bei anderen (die dieses Problem nicht haben): der Shop ist bei mir in einem Unterverzeichnis installiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
474
74
Ich habe grade das Problem das ich das Plugin nicht installieren kann.
Es dreht sich zwar als ob es installieren würde, aber bereits seit 10 Minuten.

Version 5.1.0 hier.
 

lrmn

Mitglied
1. Februar 2024
11
0
Wir benutzen das reCaptcha-Plugin schon seit einer Weile, das funktioniert auch ganz gut und wir hatten eigentlich nie Probleme damit. Wir haben jetzt seit Kurzem einen mehrsprachigen Shop aufgesetzt, und dort funktioniert das reCaptcha nicht (siehe Ahnhang), da der Geheimschlüssel nicht im Plugin hinterlegt ist – dort kann nämlich nur ein Schlüssel eingetragen werden (aktuell der für den deutschen Shop).

Weiß jemand, wie man dafür sorgen kann, dass das Plugin auch auf unserem mehrsprachigen Shop funktioniert? Oder geht das generell mit dem Plugin nicht?
 

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NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
439
146
Wenn du für jede Sprache eine andere Domain verwendest, aber die gleiche Shop-Datenbank (also wie das diese Multidomain-Plugins machen), dann wird das vermutlich nicht klappen mit dem reCaptcha-Plugin von JTL. Da der Shop das von sich aus nicht kann (bzw. immer noch nur in einem sehr experimentellen Status, und man muss das Feature explizit in der config aktivieren), wird das bei den JTL-Plugins auch nicht berücksichtigt. Da müsste dann das Plugin angepasst werden. Oder vom Hersteller des Multidomain-Plugins muss ein eigenes Plugin dazu geliefert, oder ins Multidomain-Plugin integriert werden.
 

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
424
50
Austria
Ich häng mich hier auch mal dran denn es gibt damit auch ein Problem bei Gastbestellungen und so wie das aktuell gelöst ist, ist das nicht sonderlich kundenfreundlich. - Ich nutze allerdings das EU Cookie Plugin von Webstollen - tut aber ja nichts zu Sache.

Ausgangsbasis: Spamschutz im Kundenregistrierungsformular ist AN - ReCaptcha hat KEINEN Consent

-> Kunde nutzt nur notwendige Cookies - reCaptcha hat also KEINEN positiven Consent
-> Bis zum Registrierungsformular ist alles schick -> Kunde gibt Daten ein
-> Klick auf Weiter -> Button geht auf disabled (ist also nicht weiter klickbar)
-> Es passiert NICHTS - Kunde kommt nicht weiter.


Ausgangsbasis: Spamschutz im Kundenregistrierungsformular ist AN - ReCaptcha bekommt Consent

Wir sind immer noch auf der Registrierungsseite - ändern aber im Cookie Manager den Consent für ReCaptcha und lasse zu.

-> Daten sind alle gleich - Klick auf Weiter Button
-> ReCaptcha Popup erscheint mit der Spamschutzfrage
Option 1 ---> Ich hake NICHT an, oder Klicke daneben -> Popup geht zu - Button bleibt disabled - Kunde kommt nicht weiter
Option 2 ---> Ich hake alles an - > Popup schließt - es geht für den Kunden weiter - Alles schick.

Das ist nicht schön gelöst, denn da müsste ne Abfrage her ob Consent besteht und wenn nicht, dann sollte das Popup jedes mal aufgehen, wenn der Kunde auf Weiter klickt - damit der auch checkt, dass man hier einmal bestätigen muss - sonst geht's nicht weiter.
 
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