Ich häng mich hier auch mal dran denn es gibt damit auch ein Problem bei Gastbestellungen und so wie das aktuell gelöst ist, ist das nicht sonderlich kundenfreundlich. - Ich nutze allerdings das EU Cookie Plugin von Webstollen - tut aber ja nichts zu Sache.
Ausgangsbasis: Spamschutz im Kundenregistrierungsformular ist AN - ReCaptcha hat KEINEN Consent
-> Kunde nutzt nur notwendige Cookies - reCaptcha hat also KEINEN positiven Consent
-> Bis zum Registrierungsformular ist alles schick -> Kunde gibt Daten ein
-> Klick auf Weiter -> Button geht auf disabled (ist also nicht weiter klickbar)
-> Es passiert NICHTS - Kunde kommt nicht weiter.
Ausgangsbasis: Spamschutz im Kundenregistrierungsformular ist AN - ReCaptcha bekommt Consent
Wir sind immer noch auf der Registrierungsseite - ändern aber im Cookie Manager den Consent für ReCaptcha und lasse zu.
-> Daten sind alle gleich - Klick auf Weiter Button
-> ReCaptcha Popup erscheint mit der Spamschutzfrage
Option 1 ---> Ich hake NICHT an, oder Klicke daneben -> Popup geht zu - Button bleibt disabled - Kunde kommt nicht weiter
Option 2 ---> Ich hake alles an - > Popup schließt - es geht für den Kunden weiter - Alles schick.
Das ist nicht schön gelöst, denn da müsste ne Abfrage her ob Consent besteht und wenn nicht, dann sollte das Popup jedes mal aufgehen, wenn der Kunde auf Weiter klickt - damit der auch checkt, dass man hier einmal bestätigen muss - sonst geht's nicht weiter.