Hallo zusammen,
die Lieferzeitberechnung beginnt mit folgendem Schritt (Zitat JTL Doku):
"Zunächst wird die günstigste mögliche Versandart für den Artikel geholt. Der Text, der bei Lieferdauer in der Versandart hintelegt ist, wird für die Artikel-Lieferzeit gesetzt."
Warum in aller Welt nimmt man hier die günstigst Versandart? Da kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich steht die Annahme dahinter, dass eine Kunde sich wahrscheinlich für die günstigste Versandart entscheidet. Das kann zu dem Zeitpunkt, an dem die Lieferzeiten angezeigt wird und noch gar keine Versandart gewählt wurde, nachteilig sein. Beispiel aus meinem Shop:
Versandklasse A hat zwei Versandarten
- versandkostenfrei als Warensendung, Laufzeit 4 - 10 Tage
- schnelle Lieferung als DHL Paket, 4,90 €, Laufzeit 1 - 2 Tage.
Ich gebe dem Kunden also die Wahl: schnell mit Versandkosten oder langsam, dafür kostenlos.
Die jetztige Logik führt dazu, dass in der Angebotsphase, als auf den Produktdetailseiten, -listen etc. immer die unattraktive lange Lieferzeit angezeigt wird. Lange Lieferzeiten wirken kaufabschreckend.
Es wäre viel besser, die schnellste mögliche Versandart als Basis, denn das ist ein positives Signal.
Was kann man tun, damit die schnellste mögliche Versandart zur Berechnung herangezogen wird?
Gruß
Thomas
die Lieferzeitberechnung beginnt mit folgendem Schritt (Zitat JTL Doku):
"Zunächst wird die günstigste mögliche Versandart für den Artikel geholt. Der Text, der bei Lieferdauer in der Versandart hintelegt ist, wird für die Artikel-Lieferzeit gesetzt."
Warum in aller Welt nimmt man hier die günstigst Versandart? Da kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich steht die Annahme dahinter, dass eine Kunde sich wahrscheinlich für die günstigste Versandart entscheidet. Das kann zu dem Zeitpunkt, an dem die Lieferzeiten angezeigt wird und noch gar keine Versandart gewählt wurde, nachteilig sein. Beispiel aus meinem Shop:
Versandklasse A hat zwei Versandarten
- versandkostenfrei als Warensendung, Laufzeit 4 - 10 Tage
- schnelle Lieferung als DHL Paket, 4,90 €, Laufzeit 1 - 2 Tage.
Ich gebe dem Kunden also die Wahl: schnell mit Versandkosten oder langsam, dafür kostenlos.
Die jetztige Logik führt dazu, dass in der Angebotsphase, als auf den Produktdetailseiten, -listen etc. immer die unattraktive lange Lieferzeit angezeigt wird. Lange Lieferzeiten wirken kaufabschreckend.
Es wäre viel besser, die schnellste mögliche Versandart als Basis, denn das ist ein positives Signal.
Was kann man tun, damit die schnellste mögliche Versandart zur Berechnung herangezogen wird?
Gruß
Thomas