Gelöst JTL Shipping plus Sendungsimport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
Hi,

wir nutzen normalerweise JTL Shipping für den eigenen Versand. Nun haben wir ein Fulfillment Lager angeschlossen, die die Aufträge via CSV Export erhalten, verpacken/versenden und uns dann die Sendungsdaten zur Verfügung stellen.

Diese Sendungsdaten sollen natürlich dann importiert werden, Problem ist hier: Den Aufträgen wurde beim Import die jeweils vom Kunden ausgewählte bzw. standardmässig genutzte Versandart zugewiesen, die allerdings über JTL Shipping läuft (z.B. DPD). Wenn wir jetzt die Versanddaten importieren wollen, müssen wir eine weitere Versandart erstellen (nennen wir sie DPD Import) und dann die Sendungsnummern importieren. Nächstes Problem: Die Aufträge haben dann zwei Versandpositionen, nämlich die ursprüngliche Standardversandart plus die neue, durch den Import gesetzte.

Dadurch bleiben alle Lieferscheine solange offen, bis ich diese manuell nachbearbeitet habe und die erste Versandart gelöscht habe. Extrem, extrem nervig :)

Daher die Frage: Bin ich blind und sehe nur den Import für JTL Shipping Versandarten nicht? Gibt es den überhaupt irgendwo? Normalerweise wäre er ja auch gar nicht nötig... In diesem Fall jedoch geht es gar nicht ohne.

Tausend Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth
AW: JTL Shipping plus Sendungsimport

Hallo Ari,

das hat ja mit Shipping gar nichts zu tun! Du musst eine andere Versandart bei Fulfillment-Aufträgen setzen, bestenfalls via Workflow. Das löst dein Problem doch oder?

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

leider nicht so wirklich - unter Aufträge kann ich zwar die Versandart ändern, leider gibt es hier keine Option zu prüfen, ob es ein vollständig durch Fulfillment auslieferbarer Auftrag ist. Die "IstFulfillment"-Variable steht leider nur unter "Versand" zur Verfügung.

Mit einem Workflow müsste ich unter Aufträge nach dem Lager prüfen (was nicht zur Verfügung steht) und dann die Versandart ändern. Das wäre allerdings auch nur ein Workaround - wenn es nämlich ein Auftrag ist, der eine Fulfillment Position und eine Standardlager Position umfasst, gibt es danach zwei Lieferscheine - der eine soll die Standardversandart behalten, der andere soll keine haben. Um es also perfekt abzudecken, brauche ich also eine Versandart-ändern Ausgabe im Versand Workflow - die gibt es aber noch nicht.

Für den Anfang würde mir allerdings auch eine Lagerprüfungs-Variable unter Aufträge reichen - vermutlich geht das über erweiterte Eigenschaften und n SQL Query?

Dennoch - all diese Aufträge haben eine JTL Shipping Versandart zugewiesen und wenn ich einfach die Versanddaten importieren könnte, wäre das ja auch ausreichend?! Das geht halt nur nicht, weil ich bei JTL Shipping nichts mehr importieren kann. Ist ja normalerweise auch nicht unbedingt nötig... Oder hast Du eine Idee?

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth

Hi,

das mit dem SQL wäre die beste Lösung. Shipping bietet keine Möglichkeit eines Imports oder Änderung der Daten. Ich werde das Thema aber gerne mal mit verfolgen und mit der Entwicklung besprechen. So wie ich gehört habe stehst du ja bereits in Kontakt mit einem Kollegen. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich melden.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

danke Dir für die Antwort :)

Haben jetzt erstmal den Workaround eingebaut, dass bei Fulfillment Lieferungen aus einem bestimmten Lager die Versandart geändert wird. Das reicht für den Anfang und hilft mir schon sehr. Wenn ich dann später mal bei den Lieferscheinen die Versandart ändern kann, damit das Problem des "1 Auftrag wird zu 2 Lieferscheinen" gelöst ist, bin ich wunschlos glücklich :)

Wobei der Import natürlich jede Menge ersparen würde - sonst muss ich unzählige Workflows bauen, die jedes mal verschiedenste Versandarten ändern. Das geht natürlich, ist nur halt auf Dauer nicht sonderlich performant.

Aber lüppt nun erstmal!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.447
177
Hürth

Hallo Ari,

ich bin da ganz bei dir. Wir haben das im Hinterkopf. Ich mache hier erstmal zu!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2