Gelöst JTL Shipping plus Sendungsimport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
Hi,

wir nutzen normalerweise JTL Shipping für den eigenen Versand. Nun haben wir ein Fulfillment Lager angeschlossen, die die Aufträge via CSV Export erhalten, verpacken/versenden und uns dann die Sendungsdaten zur Verfügung stellen.

Diese Sendungsdaten sollen natürlich dann importiert werden, Problem ist hier: Den Aufträgen wurde beim Import die jeweils vom Kunden ausgewählte bzw. standardmässig genutzte Versandart zugewiesen, die allerdings über JTL Shipping läuft (z.B. DPD). Wenn wir jetzt die Versanddaten importieren wollen, müssen wir eine weitere Versandart erstellen (nennen wir sie DPD Import) und dann die Sendungsnummern importieren. Nächstes Problem: Die Aufträge haben dann zwei Versandpositionen, nämlich die ursprüngliche Standardversandart plus die neue, durch den Import gesetzte.

Dadurch bleiben alle Lieferscheine solange offen, bis ich diese manuell nachbearbeitet habe und die erste Versandart gelöscht habe. Extrem, extrem nervig :)

Daher die Frage: Bin ich blind und sehe nur den Import für JTL Shipping Versandarten nicht? Gibt es den überhaupt irgendwo? Normalerweise wäre er ja auch gar nicht nötig... In diesem Fall jedoch geht es gar nicht ohne.

Tausend Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: JTL Shipping plus Sendungsimport

Hallo Ari,

das hat ja mit Shipping gar nichts zu tun! Du musst eine andere Versandart bei Fulfillment-Aufträgen setzen, bestenfalls via Workflow. Das löst dein Problem doch oder?

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

leider nicht so wirklich - unter Aufträge kann ich zwar die Versandart ändern, leider gibt es hier keine Option zu prüfen, ob es ein vollständig durch Fulfillment auslieferbarer Auftrag ist. Die "IstFulfillment"-Variable steht leider nur unter "Versand" zur Verfügung.

Mit einem Workflow müsste ich unter Aufträge nach dem Lager prüfen (was nicht zur Verfügung steht) und dann die Versandart ändern. Das wäre allerdings auch nur ein Workaround - wenn es nämlich ein Auftrag ist, der eine Fulfillment Position und eine Standardlager Position umfasst, gibt es danach zwei Lieferscheine - der eine soll die Standardversandart behalten, der andere soll keine haben. Um es also perfekt abzudecken, brauche ich also eine Versandart-ändern Ausgabe im Versand Workflow - die gibt es aber noch nicht.

Für den Anfang würde mir allerdings auch eine Lagerprüfungs-Variable unter Aufträge reichen - vermutlich geht das über erweiterte Eigenschaften und n SQL Query?

Dennoch - all diese Aufträge haben eine JTL Shipping Versandart zugewiesen und wenn ich einfach die Versanddaten importieren könnte, wäre das ja auch ausreichend?! Das geht halt nur nicht, weil ich bei JTL Shipping nichts mehr importieren kann. Ist ja normalerweise auch nicht unbedingt nötig... Oder hast Du eine Idee?

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hi,

das mit dem SQL wäre die beste Lösung. Shipping bietet keine Möglichkeit eines Imports oder Änderung der Daten. Ich werde das Thema aber gerne mal mit verfolgen und mit der Entwicklung besprechen. So wie ich gehört habe stehst du ja bereits in Kontakt mit einem Kollegen. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich melden.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

danke Dir für die Antwort :)

Haben jetzt erstmal den Workaround eingebaut, dass bei Fulfillment Lieferungen aus einem bestimmten Lager die Versandart geändert wird. Das reicht für den Anfang und hilft mir schon sehr. Wenn ich dann später mal bei den Lieferscheinen die Versandart ändern kann, damit das Problem des "1 Auftrag wird zu 2 Lieferscheinen" gelöst ist, bin ich wunschlos glücklich :)

Wobei der Import natürlich jede Menge ersparen würde - sonst muss ich unzählige Workflows bauen, die jedes mal verschiedenste Versandarten ändern. Das geht natürlich, ist nur halt auf Dauer nicht sonderlich performant.

Aber lüppt nun erstmal!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo Ari,

ich bin da ganz bei dir. Wir haben das im Hinterkopf. Ich mache hier erstmal zu!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Warenein- und -ausgang JTL Packtisch von Kundenwaren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Deprecated: JTL\Catalog\Hersteller: getter should be used to get kHersteller in /www/htdocs/w00dcf50/jtlshop/includes/src/MagicCompatibilityTrait.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 4
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6