Gelöst JTL Shipping plus Sendungsimport

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
Hi,

wir nutzen normalerweise JTL Shipping für den eigenen Versand. Nun haben wir ein Fulfillment Lager angeschlossen, die die Aufträge via CSV Export erhalten, verpacken/versenden und uns dann die Sendungsdaten zur Verfügung stellen.

Diese Sendungsdaten sollen natürlich dann importiert werden, Problem ist hier: Den Aufträgen wurde beim Import die jeweils vom Kunden ausgewählte bzw. standardmässig genutzte Versandart zugewiesen, die allerdings über JTL Shipping läuft (z.B. DPD). Wenn wir jetzt die Versanddaten importieren wollen, müssen wir eine weitere Versandart erstellen (nennen wir sie DPD Import) und dann die Sendungsnummern importieren. Nächstes Problem: Die Aufträge haben dann zwei Versandpositionen, nämlich die ursprüngliche Standardversandart plus die neue, durch den Import gesetzte.

Dadurch bleiben alle Lieferscheine solange offen, bis ich diese manuell nachbearbeitet habe und die erste Versandart gelöscht habe. Extrem, extrem nervig :)

Daher die Frage: Bin ich blind und sehe nur den Import für JTL Shipping Versandarten nicht? Gibt es den überhaupt irgendwo? Normalerweise wäre er ja auch gar nicht nötig... In diesem Fall jedoch geht es gar nicht ohne.

Tausend Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: JTL Shipping plus Sendungsimport

Hallo Ari,

das hat ja mit Shipping gar nichts zu tun! Du musst eine andere Versandart bei Fulfillment-Aufträgen setzen, bestenfalls via Workflow. Das löst dein Problem doch oder?

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

leider nicht so wirklich - unter Aufträge kann ich zwar die Versandart ändern, leider gibt es hier keine Option zu prüfen, ob es ein vollständig durch Fulfillment auslieferbarer Auftrag ist. Die "IstFulfillment"-Variable steht leider nur unter "Versand" zur Verfügung.

Mit einem Workflow müsste ich unter Aufträge nach dem Lager prüfen (was nicht zur Verfügung steht) und dann die Versandart ändern. Das wäre allerdings auch nur ein Workaround - wenn es nämlich ein Auftrag ist, der eine Fulfillment Position und eine Standardlager Position umfasst, gibt es danach zwei Lieferscheine - der eine soll die Standardversandart behalten, der andere soll keine haben. Um es also perfekt abzudecken, brauche ich also eine Versandart-ändern Ausgabe im Versand Workflow - die gibt es aber noch nicht.

Für den Anfang würde mir allerdings auch eine Lagerprüfungs-Variable unter Aufträge reichen - vermutlich geht das über erweiterte Eigenschaften und n SQL Query?

Dennoch - all diese Aufträge haben eine JTL Shipping Versandart zugewiesen und wenn ich einfach die Versanddaten importieren könnte, wäre das ja auch ausreichend?! Das geht halt nur nicht, weil ich bei JTL Shipping nichts mehr importieren kann. Ist ja normalerweise auch nicht unbedingt nötig... Oder hast Du eine Idee?

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hi,

das mit dem SQL wäre die beste Lösung. Shipping bietet keine Möglichkeit eines Imports oder Änderung der Daten. Ich werde das Thema aber gerne mal mit verfolgen und mit der Entwicklung besprechen. So wie ich gehört habe stehst du ja bereits in Kontakt mit einem Kollegen. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich melden.

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2

Hi Jan,

danke Dir für die Antwort :)

Haben jetzt erstmal den Workaround eingebaut, dass bei Fulfillment Lieferungen aus einem bestimmten Lager die Versandart geändert wird. Das reicht für den Anfang und hilft mir schon sehr. Wenn ich dann später mal bei den Lieferscheinen die Versandart ändern kann, damit das Problem des "1 Auftrag wird zu 2 Lieferscheinen" gelöst ist, bin ich wunschlos glücklich :)

Wobei der Import natürlich jede Menge ersparen würde - sonst muss ich unzählige Workflows bauen, die jedes mal verschiedenste Versandarten ändern. Das geht natürlich, ist nur halt auf Dauer nicht sonderlich performant.

Aber lüppt nun erstmal!

Viele Grüße
Ari

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo Ari,

ich bin da ganz bei dir. Wir haben das im Hinterkopf. Ich mache hier erstmal zu!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1