Offen JTL Server auf Strato vServer

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
50
2
Dortmund
Hallo,
Gerne wollte ich mich noch einmal von den Profis hier etwas schlauer machen lassen.
Ich versuche seit Tagen den JTL Server auf einem Windows Server von Strato zum Laufen zu bekommen. Ich habe den Microsoft SQL Server 2012 express installiert und auch die wawi läuft bereits. So bald ich aber versuche mich mit dem Client zu verbinden schlägt dies fehl. Ich habe den SQL Server in der Firewall freigeschaltet und auch einen Port freigeschaltet.

Jedoch ohne Erfolg. Da ich gerade unterwegs bin habe ich die Fehlermeldung nicht vor Augen. Irgendwie etwas mit "Server nicht gefunden. Error 26"

Ich bin nach der Anleitung im jtl Wiki vorgegangen.

Ich bitte um Hilfe und danke euch schon einmal für den folgenden Rat.

LG Eric

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: JTL Server auf Strato vServer

D.h. der SQL-Server auf dem Strato-vServer soll von außen erreichbar sein?

Das einfachste wäre zunächst zu prüfen, ob der Port tatsächlich erreichbar ist. Das geht z.B. sehr einfach via Open Port Check Tool - Test Port Forwarding on Your Router
IP des vServers sowie den im "SQL-Server Konfigurationsmanager" gewählten Port eintragen und schauen welches Ergebnis ausgespuckt wird

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Ich würde hier dringend ein VPN empfehlen.
Entweder per Windows Hausmittel oder zB Open-VPN

Dann ist es wie im lokalen LAN wenn IP-Masquerade usw usw richtig eingerichtet ist.

Hier gibt es unendlich viele HowTos im Netz.

Ist nur so nen Tipp ;)

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
720
122
50226 Frechern

Kann hmueller1356 nur zustimmen, auf keinen Fall ohne VPN.

Eine einfache Möglichkeit VPN zu nutzen, bringt Windows mit den eingehenden Verbindungen schon selbst mit. Noch einen Benutzer für die "Einwahl" einrichten der zu keiner Gruppe gehört, also keine Rechte auf der Maschine hat, und schon kann man relativ sicher arbeiten. Auch die Verbindung zu deiner SQL DB sollte dann problemlos funktionieren.
Aber wie bereits geschrieben, es gibt viele Möglichkeiten für VPN und massig Anleitungen dazu im Netz :)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das hat ja nichts mit der Beta zu tun, deshalb verschiebe ich das mal in den entsprechenden Bereich. Dort finden sich auch andere Threads zu diesem Thema.

Gruß,
Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0