Offen JTL Server auf Strato vServer

eric.h

Aktives Mitglied
7. September 2009
50
2
Dortmund
Hallo,
Gerne wollte ich mich noch einmal von den Profis hier etwas schlauer machen lassen.
Ich versuche seit Tagen den JTL Server auf einem Windows Server von Strato zum Laufen zu bekommen. Ich habe den Microsoft SQL Server 2012 express installiert und auch die wawi läuft bereits. So bald ich aber versuche mich mit dem Client zu verbinden schlägt dies fehl. Ich habe den SQL Server in der Firewall freigeschaltet und auch einen Port freigeschaltet.

Jedoch ohne Erfolg. Da ich gerade unterwegs bin habe ich die Fehlermeldung nicht vor Augen. Irgendwie etwas mit "Server nicht gefunden. Error 26"

Ich bin nach der Anleitung im jtl Wiki vorgegangen.

Ich bitte um Hilfe und danke euch schon einmal für den folgenden Rat.

LG Eric

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: JTL Server auf Strato vServer

D.h. der SQL-Server auf dem Strato-vServer soll von außen erreichbar sein?

Das einfachste wäre zunächst zu prüfen, ob der Port tatsächlich erreichbar ist. Das geht z.B. sehr einfach via Open Port Check Tool - Test Port Forwarding on Your Router
IP des vServers sowie den im "SQL-Server Konfigurationsmanager" gewählten Port eintragen und schauen welches Ergebnis ausgespuckt wird

hmueller1356

Gut bekanntes Mitglied
19. Februar 2015
249
2

Ich würde hier dringend ein VPN empfehlen.
Entweder per Windows Hausmittel oder zB Open-VPN

Dann ist es wie im lokalen LAN wenn IP-Masquerade usw usw richtig eingerichtet ist.

Hier gibt es unendlich viele HowTos im Netz.

Ist nur so nen Tipp ;)

Thomas_S

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
723
122
50226 Frechern

Kann hmueller1356 nur zustimmen, auf keinen Fall ohne VPN.

Eine einfache Möglichkeit VPN zu nutzen, bringt Windows mit den eingehenden Verbindungen schon selbst mit. Noch einen Benutzer für die "Einwahl" einrichten der zu keiner Gruppe gehört, also keine Rechte auf der Maschine hat, und schon kann man relativ sicher arbeiten. Auch die Verbindung zu deiner SQL DB sollte dann problemlos funktionieren.
Aber wie bereits geschrieben, es gibt viele Möglichkeiten für VPN und massig Anleitungen dazu im Netz :)

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das hat ja nichts mit der Beta zu tun, deshalb verschiebe ich das mal in den entsprechenden Bereich. Dort finden sich auch andere Threads zu diesem Thema.

Gruß,
Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 27
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN – 20.03.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL - Shop Adressprüfung - Erfahrungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen? Plugins für JTL-Shop 8
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 27
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu JTL Shop 5 Sync in JTL WAWI 2.0.0 zeigt Verbindungstest Fehlermeldung Onlineshop-Anbindung 4
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Advanced & JTL2DATEV JTL-Edition (powered by JERA) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ERDE an JTL- seit 10h kein Versand wegen Störung! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 5
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0