AW: JTL Search Preise
Hallo Thomas,
meine Antwort: Das "Gemolken werden" bezieht sich doch eher einfach auf das Gefühl, stetigen Mehrkosten ausgesetzt zu sein. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass euch vorgeworfen wird, euch dadurch ins Endlose zu bereichern...
Gebühren für Marktplätze und Gebühren für JTL Gesamtpaket zu vergleichen finde ich eher unpassend. Wenn alle Händler solch' super Onlineshops hätten, bräuchten sie die Marktplätze nicht. Dann bräuchten sie auch EA nicht etc. ... Welcher Kunde geht schon weg von Ama oder eBäh, um sich in einem neuen Shop anzumelden? Die 1:1000 Rate von McClane dürfte hinkommen, bei uns glücklicherweise ein paar mehr (die dann übrigens eher selten über den Shop, sondern per Mail o.ä. bestellen im Sinne von: "Packt doch mal das da noch mit dazu") ...
Für uns wäre die Suche eventuell sinnvoll & nicht zwingend eine Spielerei, aber wie mehrfach hier schon geschrieben wird es für uns einfach zu teuer (zu hohe Artikelanzahl). Ein Konkurrent von euch bietet z.b. eine Flatrate für bis zu 1 Mio Artikel an, das wäre m.E. (für uns) überlegenswert. Ein weiteres Angebot mit Kostenfreiheit bis 1000 Suchanfragen, danach 2 Cent habe ich auch gefunden. Vermutlich nicht so toll wie JTL Search, keine Frage, aber hey, als Versuch...
Meines Erachtens sind die Preise für JTL Search in der Mitte OK, aber nach Oben und Unten durchaus überdenkenswert.
Ich bin übrigens nicht überzeugt davon, dass Kunden durch die verbesserte Suche ENTSCHEIDEND mehr Umsatz bringen. Die Suche ist DEFINITIV mehr Komfort, dem man den Kunden anbieten kann und wodurch man sich von anderen abheben kann. Aber sucht ein Kunde wirklich einen bestimmten Artikel, gibt er ihn meist noch einmal neu, anders oder richtig ein, wenn er sieht, dass mit seinem ursprünglichen Suchbegriff nichts gefunden wurde. Desweiteren muss man ja auch bedenken, dass die Kunden, die wirklich ausschließlich durch die verbesserte Suche zum Artikel gelangen würden, den dann auch kaufen müssten - erst dann habe ich den Umsatz.
Ich gehe mit den Aussagen McClane's völlig konform. Super Arbeit, tolle Suche. Die Kleinen, die euch mit groß gemacht haben (was wurdet ihr durch uns empfohlen: Wawi+Shop+EA+Support günstig und aus einer Hand), leiden unter dem zunehmenden Kostendruck.
Grüße, Jan