Neu JTL Rest API

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo Zusammen,

ich überlege, eine REST API für die JTL-Wawi zu programmieren. Aktuell nutzt mein Unternehmen eine Eigenentwicklung um Prozesse in der Wawi zu automatisieren. Mein Idee ist es, das ganze aufzubereiten und daraus ein OpenSource Projekt (GPL) zu machen um hier in der Entwicklung schneller voran zu kommen und ein breiteres Spektrum an Funktionalitäten abzudecken. Ich würde gerne wissen:

  • Habt ihr Interesse an einer solchen Lösung?
  • Wofür würdet ihr diese einsetzen?
  • Wer ist Entwickler und würde sich an der Entwicklung beteiligen?
  • Welchen Technologie-Stack würdet ihr bevorzugen?
  • Sollte ich das Projekt starten: Wie soll es genannt werden. Aktuell schwebt mir JAPI vor :D. Aber ich bin für Vorschläge offen.
Aktuelle Überlegungen zum Technologiestack:
Die aktuelle Lösung ist in PHP (Slim Framework) programmiert. Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist es auch keine eierlegende Vollmilchsau. Z.B. könnte man diese Lösung bei den meisten Hosting-Anbietern nicht einsetzen, da dort die Installation des MSSQL-Treibers nicht möglich ist. Zudem würde ich wenn von Slim Framework auf Symfony wechseln.
Von daher bin ich offen zu den eingesetzten Technologien. .NET, NodeJS, PHP, ...: Was würde aus eurer Sicht am meisten Sinn machen? Von denjenigen, die gerne die Entwicklung Unterstützen möchten: Welche Sprachen beherrscht ihr?

Features:
  • Multiuser (Authentifizierung & Authorisierung)
  • Administrationsbackend (um z.B. auth zu konfigurieren)
  • Bereitstellen sämtlicher Entitäten der Wawi über eine REST-API (soweit technisch machbar)

Danke im Voraus für Feedback

Gruß
mschop
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
kann doch mit einer MSSQL interagieren oder nicht?

Prinzipiell schon, aber das "warum" führst du doch schon selber aus.
Je nach Entwicklungsumgebung sind spezielle Treiber, spezielle DLLs or what ever erforderlich, die eben auf dem Rechner nicht zur Verfügung stehen bzw. zur Verfügung gestellt werden können.

Setzt du zu spezielle Systemumgebungen voraus, schränkst du natürlich den Nutzerkreis erheblich ein.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
@ag-websolutions.de Das hängt sehr von der Programmiersprache ab. Unter NodeJS z.B. gibt es auch einen in NodeJS geschriebenen Treiber, der keine Systemabhängigkeiten voraus setzt. Oder Go-Lang -> Da wird der Treiber mit in die ausführbare Datei kompiliert. Also Möglichkeiten gibt es da schon, das unabhängig von der Umgebung einfach zum laufen zu bekommen. PHP war jetzt ein Fall, wo man erst einen Treiber installieren muss. Da das Setup eines Webservers allerdings eh ein wenig Grundwissen voraus setzt, würde 'JAPI' eh einen ITler vorraussetzen, der die Umgebung einrichtet. Es ist nicht so gedacht, dass das jeder Wawi-Nutzer installieren sollte, sondern eher für jene, die einen solchen Application-Server zu bedienen wissen.
 

Eiko

Aktives Mitglied
26. Juni 2017
58
3
Ich würde mir sowas sicherlich gern anschauen.

Rechnung schreiben im Außendienst wäre so ein Fall, wo eine einfach zu handhabende Schnittstelle sicherlich hilfreich ist. Wir nutzen die Wawi zum größten Teil klassisch als Warenwirtschaft für unser B2C- und B2B-Geschäft. Aktuell noch ohne Shop und Onlineanbindung. Ich habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt, dem Ganzen eine Schnittstelle zu verpassen. Für unseren Außendienst habe ich einen Webserver per VPN angebunden, wo diverse Sachen abrufbar sind, welche Daten vom internen Datenbankserver beziehen. Und da liegt es nahe, eine Anbindung an die Wawi aufzusatteln. Zeit und Muße fehlten allerdings bisher... :)
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Hallo Zusammen,

hier ein kleines Update.

Aktuell tendiere ich dazu, PHP als Unterbau zu nehmen. Hierfür gibt es verschiedene Gründe:

  • Ich kenne PHP/Symfony/Doctrine am besten. Daher werde ich hier schneller Ergebnisse erzielen als in anderen Sprachen. Die Nachteile im Deployment werde ich mit Docker oder Vagrant ausgleichen.
  • NodeJS fliegt aus der Kandidaten-Liste raus. Es gibt dort keinen gescheiten (gut dokumentierten) Query-Builder oder ORM für MSSQL. (Wenn ihr einen kennt, immer her mit den Links)
  • C# / .NET -> Wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich mich immer über NuGet bzw. im Allgemeinen die Paketverwaltung aufgeregt, wenn ich mit C# gearbetet haben. Außerdem waren meine Erfahrungen beim Deployment in der Vergangenheit eher "durchwachsen". Visual Studio ist mir zu teuer und Visual Studio Code ist mir noch nicht weit genug entwickelt. Aber im Endeffekt ist es eher Punkt 1 ;)
  • GoLang -> Da konnte ich auch kein passendes ORM oder QueryBuilder finden.

Bezüglich des Namens: Es wird ggf. auf den Namen "JPI" hinaus laufen.

@Eiko Könntest du bei der Entwicklung unterstützen? Gerne auch für Testing oder Dokumentation etc..

@Rico Giesler Welche Voraussetzung müssen erfüllt sein, damit der Einsatz von JPI keine Einfluss darauf hat, ob JTL noch Support leistet? Ich erinnere mich daran, dass bei https://github.com/GuybrushX/JtlDbWrapper extra darauf hingewiesen wird, dass in einem solchen Falle kein Support geleistet wird.


Bis dahin...

Gruß
mschop
 

Eiko

Aktives Mitglied
26. Juni 2017
58
3
Im Rahmen meiner Möglichkeiten sicherlich gerne. PHP-Kenntnisse sind bei mir nur grundlegend vorhanden, eher .NET, da aber auch nur (fortgeschritten) VB, daher dann eher Hilfe beim Testen/Dokumentation.
 

luffi

Aktives Mitglied
6. November 2013
50
16
Ich werfe hier nochmal .NET in den Ring. Ich habe mit .NET Core und dessen WebAPI features gute Erfahrungen gemacht. Das EF Core nimmt Form an, und ist mittlerweile brauchbar und auch einigermaßen Performant.
Als Vorteil des .NET frameworks ist, dass du eben auf JTL Hausmittel zurückgreifen kannst, falls nötig. Die freigegebene JtlWawiExtern.dll kann plötzlich von Nöten sein - und dann ist es ärgerlich, wenn du nicht weiter kommst weil du auf PHP und Symfony gesetzt hast.

Ich warne davor, voreilige Schlüsse zu ziehen, nur weil die NuGet Paketverwaltung und die IDE dir mal nicht gefallen haben... :)
Du kannst die Visual Studio Community Edition für das Projekt nutzen, da das ganze Projekt ja Open Sourced werden soll. Somit wirst du dann, falls du es in Firmenregie entwickelst, auch licence compliant.
Zum hosten der WebAPI kannst du auch Docker oder eine IIS Instanz nutzen.

Egal für welche Basis du dich entscheidest, bin ich bereit mir deinen Code anzuschauen und ein zu Testen - falls mir die Zeit dies zulässt.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
Ich werfe hier nochmal .NET in den Ring. Ich habe mit .NET Core und dessen WebAPI features gute Erfahrungen gemacht. Das EF Core nimmt Form an, und ist mittlerweile brauchbar und auch einigermaßen Performant.
Als Vorteil des .NET frameworks ist, dass du eben auf JTL Hausmittel zurückgreifen kannst, falls nötig. Die freigegebene JtlWawiExtern.dll kann plötzlich von Nöten sein - und dann ist es ärgerlich, wenn du nicht weiter kommst weil du auf PHP und Symfony gesetzt hast.

Ich warne davor, voreilige Schlüsse zu ziehen, nur weil die NuGet Paketverwaltung und die IDE dir mal nicht gefallen haben... :)
Du kannst die Visual Studio Community Edition für das Projekt nutzen, da das ganze Projekt ja Open Sourced werden soll. Somit wirst du dann, falls du es in Firmenregie entwickelst, auch licence compliant.
Zum hosten der WebAPI kannst du auch Docker oder eine IIS Instanz nutzen.

Egal für welche Basis du dich entscheidest, bin ich bereit mir deinen Code anzuschauen und ein zu Testen - falls mir die Zeit dies zulässt.

Danke für das Feedback. Ich werde mir das nochmal detaillierter anschauen. Folgende Frage hätte ich allerdings noch: Wofür brauche ich die JtlWawiExtern.dll? Soweit ich weiß, kann man darüber z.B. den Druck von Dokumenten anstoßen. Gibt es abgesehen davon noch Dinge, die man über die DLL machen, die ich sonst nicht über die DB direkt machen kann? Den Druck von Dokumenten habe ich z.B. über zeitversetzte Workflows, die vom Worker ausgeführt werden, gelöst. So habe ich es umgangen, mit der JtlWawiExtern.dll interagieren zu müssen. Ich stelle mir das auch gerade für eine REST-Web-Api als Performancekiller vor, wenn ich die Dokumente direkt aus dem Webprozess heraus erstellen lasse. Das müsste dann eigentlich über einen Scheduler oder halt den Worker zeitversetzt passieren.
 

luffi

Aktives Mitglied
6. November 2013
50
16
Du kannst über die JtlWawiExtern.dll mit der Wawi kontrolliert interagieren. Aufträge erstellen, Gutschriften erstellen, Versanddaten importieren, Workflows ausführen - das kannst du alles auch direkt über die Datenbank machen, jedoch hast du durch die DLL ein von JTL definiertes Interface. Das bedeutet, dass die DLL bzw. die dort damit definierten Methoden automatisch dafür sorgen sollten, die notwendigen Schritte einzuleiten um die Integrität der Daten zu bewahren. Das wird JTL sicherlich auch besser gefallen, als direkt in der DB herumzuspielen.
Es ist an sich "sauberer", da du durch den von JTL vordefinierten Weg gehst. Ein wenig wie die Ameise, nur besser. :)
.Net Core hat asynchrone Calls - die, so denke ich, genau für den Fall brauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiko

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
@ JTL : Wäre schön, wenn ihr eine verbindliche Aussage zu dem Thema machen könntet. Wie würdet ihr Supportfälle handhaben? Nehmen wir an jemand setzt JPI ein. Würdet ihr dann im Supportfalle die Arbeit einstellen, wenn ihr seht, dass dort JPI eingesetzt wird?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi,

wir können dir hier keine verbindliche Aussage geben. Wenn wir merken, dass es Kunden gibt mit inskonsistenten DBs, die JPI eingesetzt haben, dann werden wir keinen Support bieten. Wenn sich das aber problemlos gestaltet, dann kann es sein, das wir darüber hinwegsehen.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
@Thomas Lisson Ich überlege JPI erweiterbar zu bauen. Soll heißen, manche Probleme können zum Beispiel durch Anpassungen von einzelnen Händlern kommen und müssen nicht ein grundsätzliches Problem von JPI sein.

Ab welcher Anzahl von Inkonsistenzen würdet ihr den Support einstellen. JTL schafft es ja schon selbst mit der Wawi, inkonsistenzen in der Datenbank hervor zu rufen. Wie sollte ich es daher jemals sicherstellen, dass nicht irgendwann mal eine Inkonsistenz auftritt? Wenn ihr bei dem ersten Problem direkt den Support einstellt, brauche ich das Projekt nicht weiter zu verfolgen und spare mir viel Zeit ;).
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hi mschop,

ich kann dir hier keine pauschale Antwort geben. Wenn es unseren Support belastet, dann können wir es nicht supporten. Ob es 5 oder 50 Fälle sein müssen, kann ich nicht sagen. Es hängt vom Aufwand ab, der uns dadurch entsteht.
 

mschop

Aktives Mitglied
21. März 2018
94
10
@Thomas Lisson Ok. Schade. Die Aussage ist mir leider zu unkonkret. Ich werde nicht das Risiko eingehen und meine Lebenszeit für das Projekt opfern, wenn am Ende das Risiko besteht, dass es keiner nutzt aus Sorge, JTL könnte den Support verweigern.

Ich finde es etwas schade, dass eine Belastung eures Supportes ein solches Projekt im Keim erstickt. Ich verstehe zwar euren Standpunkt, sehe da aber andere Software-Anbieter deutlich weiter als euch. Bei kostenlosen JTL-Wawi-Installationen kann ich es ja noch verstehen. Aber wenn jemand entsprechend Geld bei euch lässt, sollte das doch eigentlich möglich gemacht werden. Ggf. auch über einen zusätzlichen Supportvertrag oder gegen entsprechende Vergütung. Aber die betroffenen Kunden dann einfach im Regen stehen zu lassen, finde ich nicht OK.

Von daher RIP JPI ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbfdesign und Walther
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 8
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meta Felder Shopifyx JTL verbinden Shopify-Connector 8
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Freelancer / JTL-Spezialist & Entwickler sucht Projekte – remote verfügbar Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6

Ähnliche Themen