In Bearbeitung JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Hallo,

wir wollten JTL-POS mit dem POS-Server auf dem RDP Couid Hosting Server von Modernsolution anbinden. Leider klappt das nicht nach der Anleitung.
Ich denke das Problem liegt ander IP-Adresse.
Laut Anleitung sollen wir die IP Adresse eingeben, welche beim Einrichten in der Kasseneinstellungen angezeigt wird, aber ist das nicht die IP Adresse des Server Rechners, welches ja nicht in unserem Netzwerk ist, sondern bei Modernsolution?
Wie soll denn JTL POS zu dieser IP Adresse verbinden, wenn es gar nicht im gleichen Netzwerk ist?

Die Firewall Einstellungen habe ich auch schon angepasst auf dem RDP Server, aber nach meiner Logik kann sich ja JTL-POS gar nicht verbinden, wenn ich nur die IP Adresse eingebe, welches ja gar nicht im gleichen Netzwerk ist.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Wenn der POS-Server extern gehostet ist, ist es ja eine öffentliche IP Adresse. Auf dem POS-Server muss dann nur das richtige Zertifikat erstellt werden und bei Standart, Port 443 für den POS-Server offen sein.
In diesem Fall benötigt das Tablet dann natürlich eine aktive Internetverbindung, am besten natürlich per VPN auf das Hosting. Möglich ist es aber auch ausserhalb des gleichen Netzwerkes zu verbinden. Im selben ist es nur einfacher und meist "sicherer".

Nachtrag: In den Kasseneinstellungen lassen sich die verschiedenen IP Adressen per Dropdown auswählen, dort sollte dann eigentlich die des RDP aufgelistet sein. Welche genau hängt an der Konfiguration.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Hallo,

ja in den Kasseneinstellungen, oder besser gesagt unter Globale Einstellungen, kann ich dann das Zertifikat ausstellen und zwei IP Adressen auswählen, einder davon ist ja 127.0.0.1 und die andere haben wir übernommen. Aber auch die andere IP Adresse, ist ja nach meinem Verständnis die IP Adresse, welches im Cloud Hosting der Server Rechner vom Netzwerk zugewiesen bekommen hat. Wie soll dann extern auf die IP zugegriffen werden? Das würde ja dann nur mit VPN funktionieren oder nicht?
Eine VPN haben wir aktuell nicht, also wie könnten wir die Verbindung ohne VPN aufbauen?

Was ich meine ist, dass ja die öffentliche IP Adresse vom Server, nicht die selbe IP Addresse ist, die mir JTL in den Globalen Einstellungen zur Auswahl anzeigt (dort steht ja nur die IP des Rechners zur Auswahl und die interne 127.0.0.1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

nein, da ist ein Denkfehler. Der Server hat eine öffentliche IP-Adresse, man kann von überall zu diesem verbinden. Das ist der Vorteil an einem RDP-Hosting da wird kein VPN benötigt.
Das Zertifikat sollte auf die IP-Adresse des RDP-Servers in der Wawi ausgestellt werden.

Wichtig ist die Portnr. welche der POS-Server hat muss in der Firewall auf dem RDP-Server freigegeben werden, damit die Kasse zu dem POS-Server verbinden kann.
Dann funktioniert die Verbindung von überall wo man Internet Zugang hat.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
OK, dann habe ich eigentlich alles befolgt aber es klappt nicht.

Wegen der öffentlichen IP Adresse, was ich da komisch finde ist, dass wenn ich vom RDP-Server aus online gehe auf z.B. Wie ist meine IP, dann wird mir eine ganz andere IP angezeigt, also die IP, die mir die Wawi in den Globalen Einstellungen anzeigt. Ist das dann trotzdem richtig so?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ja das ist richtig. Es geht hier nicht um die eigene IP-Adresse vom Internet-Router sondern um die IP-Adresse wo der POS-Server ausgeführt wird. Dieser läuft auf dem RDP Server und hat seine IP-Adresse.

Bitte nochmal die Schritte lauft der Anleitung prüfen da ist alles Schritt für Schritt beschrieben sogar Firewall Einstellungen wenn die Windows Firewall genutzt wird und mit Bildern dokumentiert: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/einrichtung/jtl-pos-mit-jtl-wawi-verbinden/

V.a. die Ausgabe vom laufenden POS-Server auf dem RDP wäre wichtig siehe Bild in der Doku unter "JTL-Worker öffnen"
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
Vielen Dank, ich habe eigentlich genau an die Anleitung befolgt, und habe alles Schritt für Schritt umgesetzt.
Auch die beiden Einträge sind in der Windows Firewall drin.
JTL Worker auch gestartet, zusammen damit startet auch der JTL-POS Server und gibt an, dass es erfolgreich gestartet ist.

Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Firewall liegen oder? muss mal den Anbieter fragen, ob evtl. eine zusätzliche Firewall zur Windows Firewall besteht?

EDIT: Weil ich schon ein paar Tests hinter mir habe, habe ich jetzt mehrere Zertifikat Einträge, könnte es daran liegen? Ich habe immer die zuletzt erstellte ausgewählt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Man kann mehrere Zertifikate erstellen das ist kein Problem. Das ausgewählte wird genutzt.

Im POS-Server wird nach Start die IP-Adresse und Portnr. angezeigt. Port sollte 443 sein.
Steht da POS-Server wurde gestartet dann kann es nur an der Firewall liegen. Evtl. kann der Provider da diesbezüglich helfen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
277
17
OK, vielen Dank nochmal. Ja da steht, dass der POS-Server gestartet wurde mit der IP und der Portnummer.
Ich werde mal den Provider kontaktieren, zwecks Firewall.
 

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
7
2
Das Problem hatten wir auch. Wir arbeiten per DB-Verbindung und nicht RDP. Daher wird die IP-Adresse vom lokalen PC genommen. Wir haben uns dann per RDP verbunden und die Einrichtung so vollendet. Hat auch geklappt.
 

JordanHealy

Aktives Mitglied
6. März 2023
9
2
Gütersloh
Firma
INC-MediaLine GmbH
Wir haben im Prinzip das gleiche Problem. Muss ich der WAWI die öffentliche IP noch irgendwo eintragen? Es wird mir nur der Localhost und die Lokale IP-Adresse vorgeschlagen. Oder sollte es mit der normalen lokalen IP Funktionieren?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo @JordanHealy ,

Wenn ein RDP Hosting verwendet wird, sollte die öffentliche IP unter Admin->Globale Einstellungen->Servereinstellungen zu finden sein. Du musst dich dazu aber direkt auf dem RDP aufschalten.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nachnahme im JTL-Shop – Best Practices zur Vermeidung von Nichtannahmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen