In Bearbeitung JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

wir wollten JTL-POS mit dem POS-Server auf dem RDP Couid Hosting Server von Modernsolution anbinden. Leider klappt das nicht nach der Anleitung.
Ich denke das Problem liegt ander IP-Adresse.
Laut Anleitung sollen wir die IP Adresse eingeben, welche beim Einrichten in der Kasseneinstellungen angezeigt wird, aber ist das nicht die IP Adresse des Server Rechners, welches ja nicht in unserem Netzwerk ist, sondern bei Modernsolution?
Wie soll denn JTL POS zu dieser IP Adresse verbinden, wenn es gar nicht im gleichen Netzwerk ist?

Die Firewall Einstellungen habe ich auch schon angepasst auf dem RDP Server, aber nach meiner Logik kann sich ja JTL-POS gar nicht verbinden, wenn ich nur die IP Adresse eingebe, welches ja gar nicht im gleichen Netzwerk ist.
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Wenn der POS-Server extern gehostet ist, ist es ja eine öffentliche IP Adresse. Auf dem POS-Server muss dann nur das richtige Zertifikat erstellt werden und bei Standart, Port 443 für den POS-Server offen sein.
In diesem Fall benötigt das Tablet dann natürlich eine aktive Internetverbindung, am besten natürlich per VPN auf das Hosting. Möglich ist es aber auch ausserhalb des gleichen Netzwerkes zu verbinden. Im selben ist es nur einfacher und meist "sicherer".

Nachtrag: In den Kasseneinstellungen lassen sich die verschiedenen IP Adressen per Dropdown auswählen, dort sollte dann eigentlich die des RDP aufgelistet sein. Welche genau hängt an der Konfiguration.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ja in den Kasseneinstellungen, oder besser gesagt unter Globale Einstellungen, kann ich dann das Zertifikat ausstellen und zwei IP Adressen auswählen, einder davon ist ja 127.0.0.1 und die andere haben wir übernommen. Aber auch die andere IP Adresse, ist ja nach meinem Verständnis die IP Adresse, welches im Cloud Hosting der Server Rechner vom Netzwerk zugewiesen bekommen hat. Wie soll dann extern auf die IP zugegriffen werden? Das würde ja dann nur mit VPN funktionieren oder nicht?
Eine VPN haben wir aktuell nicht, also wie könnten wir die Verbindung ohne VPN aufbauen?

Was ich meine ist, dass ja die öffentliche IP Adresse vom Server, nicht die selbe IP Addresse ist, die mir JTL in den Globalen Einstellungen zur Auswahl anzeigt (dort steht ja nur die IP des Rechners zur Auswahl und die interne 127.0.0.1)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

nein, da ist ein Denkfehler. Der Server hat eine öffentliche IP-Adresse, man kann von überall zu diesem verbinden. Das ist der Vorteil an einem RDP-Hosting da wird kein VPN benötigt.
Das Zertifikat sollte auf die IP-Adresse des RDP-Servers in der Wawi ausgestellt werden.

Wichtig ist die Portnr. welche der POS-Server hat muss in der Firewall auf dem RDP-Server freigegeben werden, damit die Kasse zu dem POS-Server verbinden kann.
Dann funktioniert die Verbindung von überall wo man Internet Zugang hat.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
OK, dann habe ich eigentlich alles befolgt aber es klappt nicht.

Wegen der öffentlichen IP Adresse, was ich da komisch finde ist, dass wenn ich vom RDP-Server aus online gehe auf z.B. Wie ist meine IP, dann wird mir eine ganz andere IP angezeigt, also die IP, die mir die Wawi in den Globalen Einstellungen anzeigt. Ist das dann trotzdem richtig so?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ja das ist richtig. Es geht hier nicht um die eigene IP-Adresse vom Internet-Router sondern um die IP-Adresse wo der POS-Server ausgeführt wird. Dieser läuft auf dem RDP Server und hat seine IP-Adresse.

Bitte nochmal die Schritte lauft der Anleitung prüfen da ist alles Schritt für Schritt beschrieben sogar Firewall Einstellungen wenn die Windows Firewall genutzt wird und mit Bildern dokumentiert: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/einrichtung/jtl-pos-mit-jtl-wawi-verbinden/

V.a. die Ausgabe vom laufenden POS-Server auf dem RDP wäre wichtig siehe Bild in der Doku unter "JTL-Worker öffnen"
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Vielen Dank, ich habe eigentlich genau an die Anleitung befolgt, und habe alles Schritt für Schritt umgesetzt.
Auch die beiden Einträge sind in der Windows Firewall drin.
JTL Worker auch gestartet, zusammen damit startet auch der JTL-POS Server und gibt an, dass es erfolgreich gestartet ist.

Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Firewall liegen oder? muss mal den Anbieter fragen, ob evtl. eine zusätzliche Firewall zur Windows Firewall besteht?

EDIT: Weil ich schon ein paar Tests hinter mir habe, habe ich jetzt mehrere Zertifikat Einträge, könnte es daran liegen? Ich habe immer die zuletzt erstellte ausgewählt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Man kann mehrere Zertifikate erstellen das ist kein Problem. Das ausgewählte wird genutzt.

Im POS-Server wird nach Start die IP-Adresse und Portnr. angezeigt. Port sollte 443 sein.
Steht da POS-Server wurde gestartet dann kann es nur an der Firewall liegen. Evtl. kann der Provider da diesbezüglich helfen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
OK, vielen Dank nochmal. Ja da steht, dass der POS-Server gestartet wurde mit der IP und der Portnummer.
Ich werde mal den Provider kontaktieren, zwecks Firewall.
 

taib

Aktives Mitglied
8. Juli 2017
7
2
Das Problem hatten wir auch. Wir arbeiten per DB-Verbindung und nicht RDP. Daher wird die IP-Adresse vom lokalen PC genommen. Wir haben uns dann per RDP verbunden und die Einrichtung so vollendet. Hat auch geklappt.
 

JordanHealy

Neues Mitglied
6. März 2023
6
1
Wir haben im Prinzip das gleiche Problem. Muss ich der WAWI die öffentliche IP noch irgendwo eintragen? Es wird mir nur der Localhost und die Lokale IP-Adresse vorgeschlagen. Oder sollte es mit der normalen lokalen IP Funktionieren?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @JordanHealy ,

Wenn ein RDP Hosting verwendet wird, sollte die öffentliche IP unter Admin->Globale Einstellungen->Servereinstellungen zu finden sein. Du musst dich dazu aber direkt auf dem RDP aufschalten.

Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen