Gelöst JTL Packtisch: Retoure - Eingang - Mailbestätigung pro Artikel? (Wawi 1.4.14.0)

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Hallo, mir ist im Packtisch aufgefallen, dass die Eingangbestätigung per Mail pro Artikel verschickt wird. Dh. nach jedem eingescanntem Artikel wird die Eingangsmail verschickt (eingestellt über Retouren -> JTL Workflows beim Erreichen des Status "Eingetroffen"). Beim Retoureneingang in der Wawi wird sie erst nach dem Bearbeiten der gesamten Retoure verschickt. Kann man das im Packtisch irgendwie einstellen, dass die Mail erst nach dem Einbuchen aller Artikel verschickt wird (zB erst nach dem Drücken des "Zur Übersicht"-Buttons)?

Demnächst möchte ich auf WMS umsteigen. Hier dürfte das gleich wie im Packtisch ablaufen, oder?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Hi,

das ist ein rein logisches Problem.

In JTL-Wawi öffnest du den Auftrag und legst eine Retoure an. Nun konfigurierst du alle Retourenpositionen wie du sie gerne hättest und im Anschluss bestätigst du die Retoure mit einem Klick auf Speichern und verschickst die Mail.

In JTL-WMS öffnest du den Auftrag und scannst die Positionen, einer nach dem anderen, der Status "Eingetroffen" ist nach jedem Artikel erreicht, weil JTL-WMS die Retoure automatisch als eingetroffen anlegt, weil JTL-WMS nicht weiß, wieviele Positionen noch erfasst werden müssen.

Der "Zurück zur Übersicht" ist wirklich nur ein Zurück-Button und hat sonst keine Funktion, den Status an dem Button festzumachen wäre auch nicht gut, weil man die Retoure auch durch Schließen von JTL-WMS oder über die Navigation verlassen kann.

Vermeiden / Umgehen kannst du das Problem, indem du dir einen "Manuellen Retourenworkflow" dafür anlegst, hierfür wird dir in den Retouren dann ein neuer zusätzlicher Button angezeigt, der die Mail dann verschickt, wenn du es explizit wünschst.

Zweiter Weg wäre, dass du den Workflow zeitlich versetzt ausführst und den Haken aktivierst "Nur den letzten Workflow ausführen" (spontane Idee, ich weiß nicht, ob das auftragsübergreifend greift oder nur für die geöffnete Retoure)

Dritter Weg wäre eine Erweiterung der Workflow-Bedingungen, so dass der Workflow nur ausgeführt wird, wenn alle Retourenpositionen erfasst wurden, oder wenn du einen bestimmten Kommentar oder ähnliches hinterlegt hast.

Weitere Ideen sind sicher denkbar, aber das Problem dürfte einleuchtend sein? 🙂
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Jep, das ist einleuchtend und wie von mir schon vermutet. Wäre es nicht sinnvoll auch in der WMS einen "Speichern"-Button analog zur Wawi zur Verfügung zu stellen? Und erst mit dem Speichern den Status der Artikel zu ändern?

Unabhängig davon werde ich definitiv den Vorschlag mit dem manuellen Workflow ausprobieren. Das gibt mir sogar die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Kunde überhaupt die Bestätigung bekommen soll oder nicht. Daran dachte ich noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Vermeiden / Umgehen kannst du das Problem, indem du dir einen "Manuellen Retourenworkflow" dafür anlegst, hierfür wird dir in den Retouren dann ein neuer zusätzlicher Button angezeigt, der die Mail dann verschickt, wenn du es explizit wünschst.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gehen bei den Retouren die manuellen WF? Ich finde keine Unterscheidung auf automatisch oder manuell wie es bei den üblichen WF der Fall ist, doch da gibt es den Bereich Retouren nicht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
Achso, du musst dafür "Unterstatus" anlegen, denen du dann wieder Workflows hinzufügen kannst.

Diese Unterstatus werden dann in JTL-WMS und JTL-Packtisch+ angezeigt, sobald du diese dann auswählst, werden die Workflows dazu "manuell" gestartet.

Die Funktion ist mit manuellen Workflows vergleichbar, weil die Zwischenstatus nur manuell oder durch andere Workflows erreicht werden können.

Ich leite das mal weiter, ggf. lässt sich da an den Begrifflichkeiten etwas schrauben.
 

Ähnliche Themen