Gelöst JTL Packtisch: Retoure - Eingang - Mailbestätigung pro Artikel? (Wawi 1.4.14.0)

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Hallo, mir ist im Packtisch aufgefallen, dass die Eingangbestätigung per Mail pro Artikel verschickt wird. Dh. nach jedem eingescanntem Artikel wird die Eingangsmail verschickt (eingestellt über Retouren -> JTL Workflows beim Erreichen des Status "Eingetroffen"). Beim Retoureneingang in der Wawi wird sie erst nach dem Bearbeiten der gesamten Retoure verschickt. Kann man das im Packtisch irgendwie einstellen, dass die Mail erst nach dem Einbuchen aller Artikel verschickt wird (zB erst nach dem Drücken des "Zur Übersicht"-Buttons)?

Demnächst möchte ich auf WMS umsteigen. Hier dürfte das gleich wie im Packtisch ablaufen, oder?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Hi,

das ist ein rein logisches Problem.

In JTL-Wawi öffnest du den Auftrag und legst eine Retoure an. Nun konfigurierst du alle Retourenpositionen wie du sie gerne hättest und im Anschluss bestätigst du die Retoure mit einem Klick auf Speichern und verschickst die Mail.

In JTL- WMS öffnest du den Auftrag und scannst die Positionen, einer nach dem anderen, der Status "Eingetroffen" ist nach jedem Artikel erreicht, weil JTL-WMS die Retoure automatisch als eingetroffen anlegt, weil JTL-WMS nicht weiß, wieviele Positionen noch erfasst werden müssen.

Der "Zurück zur Übersicht" ist wirklich nur ein Zurück-Button und hat sonst keine Funktion, den Status an dem Button festzumachen wäre auch nicht gut, weil man die Retoure auch durch Schließen von JTL-WMS oder über die Navigation verlassen kann.

Vermeiden / Umgehen kannst du das Problem, indem du dir einen "Manuellen Retourenworkflow" dafür anlegst, hierfür wird dir in den Retouren dann ein neuer zusätzlicher Button angezeigt, der die Mail dann verschickt, wenn du es explizit wünschst.

Zweiter Weg wäre, dass du den Workflow zeitlich versetzt ausführst und den Haken aktivierst "Nur den letzten Workflow ausführen" (spontane Idee, ich weiß nicht, ob das auftragsübergreifend greift oder nur für die geöffnete Retoure)

Dritter Weg wäre eine Erweiterung der Workflow-Bedingungen, so dass der Workflow nur ausgeführt wird, wenn alle Retourenpositionen erfasst wurden, oder wenn du einen bestimmten Kommentar oder ähnliches hinterlegt hast.

Weitere Ideen sind sicher denkbar, aber das Problem dürfte einleuchtend sein? :)

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Jep, das ist einleuchtend und wie von mir schon vermutet. Wäre es nicht sinnvoll auch in der WMS einen "Speichern"-Button analog zur Wawi zur Verfügung zu stellen? Und erst mit dem Speichern den Status der Artikel zu ändern?

Unabhängig davon werde ich definitiv den Vorschlag mit dem manuellen Workflow ausprobieren. Das gibt mir sogar die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Kunde überhaupt die Bestätigung bekommen soll oder nicht. Daran dachte ich noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Vermeiden / Umgehen kannst du das Problem, indem du dir einen "Manuellen Retourenworkflow" dafür anlegst, hierfür wird dir in den Retouren dann ein neuer zusätzlicher Button angezeigt, der die Mail dann verschickt, wenn du es explizit wünschst.
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gehen bei den Retouren die manuellen WF? Ich finde keine Unterscheidung auf automatisch oder manuell wie es bei den üblichen WF der Fall ist, doch da gibt es den Bereich Retouren nicht.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Achso, du musst dafür "Unterstatus" anlegen, denen du dann wieder Workflows hinzufügen kannst.

Diese Unterstatus werden dann in JTL- WMS und JTL- Packtisch+ angezeigt, sobald du diese dann auswählst, werden die Workflows dazu "manuell" gestartet.

Die Funktion ist mit manuellen Workflows vergleichbar, weil die Zwischenstatus nur manuell oder durch andere Workflows erreicht werden können.

Ich leite das mal weiter, ggf. lässt sich da an den Begrifflichkeiten etwas schrauben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 2
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2